Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

variable Summenbildung
#11
Hola,

@Rabe: da reicht:


Code:
=SUMMENPRODUKT((F5:AM5<>"")*1;D5:AK5)


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Hi,
(08.12.2015, 14:20)steve1da schrieb:
Code:
=SUMMENPRODUKT((F5:AM5<>"")*1;D5:AK5)

sicher? Für AQ kommt da aber 1900 raus statt 1200.
Antworten Top
#13
Hola,

stimmt. Finde meinen Fehler grad nicht :(

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Hi,

(08.12.2015, 14:47)steve1da schrieb: stimmt. Finde meinen Fehler grad nicht :(

ok, dann bin ich beruhigt, wenn's Dir auch so geht.

Vermutlich, weil Excel bei Vorhandensein von "Ist" die Werte für "Plan" und "Forecast" addiert.
Antworten Top
#15
(08.12.2015, 14:56)Rabe schrieb: Hi,


ok, dann bin ich beruhigt, wenn's Dir auch so geht.

Vermutlich, weil Excel bei Vorhandensein von "Ist" die Werte für "Plan" und "Forecast" addiert.

Hola,

das ist es. Dann könnte man noch etwas anderes dazu basteln, dafür fehlt mir aber grad die Zeit.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#16
Hi,

(08.12.2015, 14:59)steve1da schrieb: dafür fehlt mir aber grad die Zeit.

ist ja nicht soo das Problem, mit meiner eeeewig langen 12*WENN-Formel kommt ja die richtige Summe raus.
Antworten Top
#17
Hola,

AN5:


Code:
=SUMMENPRODUKT((D1:AM1="plan")*(MONAT(D2:AM2)<5)*(D5:AM5))


AO5:


Code:
=SUMMENPRODUKT((D1:AM1="forecast")*(MONAT(D2:AM2)<5)*(D5:AM5))


AP5:

Code:
=SUMMENPRODUKT((D1:AM1="ist")*(MONAT(D2:AM2)<5)*(D5:AM5))


AQ5:


Code:
=AP5+SUMMENPRODUKT((D1:AM1="forecast")*(MONAT(D2:AM2)>4)*(D5:AM5))


Gruß,
steve1da
Antworten Top
#18
Hi,

(08.12.2015, 15:18)steve1da schrieb: AP5:
Code:
=SUMMENPRODUKT((D1:AM1="ist")*(MONAT(D2:AM2)<5)*(D5:AM5))


AQ5:
Code:
=AP5+SUMMENPRODUKT((D1:AM1="forecast")*(MONAT(D2:AM2)>4)*(D5:AM5))

da sehe ich schon wieder ein Thema:
wenn ich mir so überlege, dass der Chef es dauernd aktuell wissen will: was ist, wenn im Februar die Summen abgefragt werden, da ist ja in 2-4 noch gar kein IST vorhanden.
Drum hatte ich immer drin, daß geprüft wird, ob IST leer ist und je nachdem dann IST oder PLAN (oder FORECAST) genommen wird.
Antworten Top
#19
Hola,

daher hatte ich beim TE ein konkretes Beispiel angefragt, welches noch aussteht :)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#20
Hi,

(08.12.2015, 15:33)steve1da schrieb: daher hatte ich beim TE ein konkretes Beispiel angefragt, welches noch aussteht :)

wenn Du das Beispiel aus dem Beitrag #1 nimmst und die IST-Werte aus Februar bis April löschst, weißt Du, was mMn benötigt wird.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste