Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Einträge werden nicht mitsortiert
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe hier auf eine möglichst einfache Hilfe für mein Problem:

Ich habe fürs Geschäft eine Bestellliste erarbeitet, die von verschiedenen Personen genutzt wird. Damit das Gerüst der Liste nicht versehentlich verändert wird, hab ich diese mit einem Blattschutz versehen.

Die Liste wird täglich bearbeitet, da ständig neue Kundenbestellungen erfolgen, die Ware bei unseren Lieferanten bestellt wird, bzw. die Ware bei uns im Laden eintrifft. Je nachdem wie weit die Bearbeitung erfolgt ist, werden die Zeilen mittels bedingter Formatierung farblich markiert.
Für uns ist es wichtig, die Liste ständig sortieren zu können. Dazu habe ich in der zweiten Zeile Filter gesetzt.

Die Liste ist jetzt fast perfekt.
Leider werden neue Einträge oft nicht mitsortiert. Manchmal ja, manchmal nein Huh
Ich muss dann immer den Filter entfernen und neu setzen. Habe dabei auch schon 100 noch unbenutzte Zeilen mitmarkiert.


Wie schaffe ich es, dass die Sortierung auch den letzten Eintrag dauerhaft einbezieht?



Ich hoffe, es gibt eine einfache Möglichkeit, da ich von Makro und VBA keine Ahnung habe.

LG, Andrea


.xlsx   kaspisch.xlsx (Größe: 14,38 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Moin Andrea,

etwas ominös, denn eigentlich sollte ein Fehler nachvollziehbar und reproduzierbar sein. Wie dem auch sei, ich habe in der Spalte Kunde erst einmal eine einzige Zelle mit einem geschützten Leerzeichen gefüllt, damit diese Spalte nicht komplett leer ist. Wenn ich nun irgendwo in die Daten klicke, Strg+A dann wird wirklich alles markiert und das sortieren sollte hinhauen, wenn in den Lieferanten auch etwas steht. Ich meine die Zeilen 98..98; Hier habe ich auch ein geschütztes Leerzeichen eingefügt, damit die nicht undefiniert sind.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#3
Vielen Dank Günther, dass du dich meiner Liste angenommen hast.

Im Normalfall steht in der Spalte "Kunde" auch der Name. Diese habe ich entfernt und war ehrlich gesagt zu faul, hier überall etwas einzutragen.
Beim Lieferanten steht allerdings öfters mal nix drin, weil nicht jeder Mitarbeiter genau weiss, bei welcher Firma bestellt wird.


Kannst du mir das "geschützte Leerzeichen" noch etwas deutlicher erläutern?
Und muss dies immer gemacht werden? Oder reicht das einmal?

Das Problem ist einfach auch, dass es manchmal die neuen Einträge mitsortiert und oft halt eben nicht. Unabhängig davon, ob dazwischen ein Eintrag mit oder ohne Lieferant gemacht wird.

LG, Andrea
Antworten Top
#4
Hallo,

vielleicht könntest Du das Problem mal eingrenzen.

Wann wird nicht sortiert:

in Abhängigkeit von der verwendeten Spalte?
in Abhängigkeit vom verwendeten Rechner?
Kannst Du mal ein Muster einstellen, wenn die Sortierung nicht geklappt hat, mit Angaben, nach was sortiert wurde und ausnahmsweise mal diese Spalte mit Originaldaten?
Warum gibt es eigentlich eine Zeile2 zum Filtern?????

@Günther,

wieso STRG+A?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Moin Andrea,

ich fange einmal mit den leeren Zellen im Lieferanten an: Einfach ein Minuszeichen/Bindestrich, Fragezeichen oder sonst irgend etwas wäre wohl besser als ein "geschütztes Leerzeichen". Das sind so "nette" Zeichen, die wie ein Leerzeichen aussehen. Aber wenn du die über Ersetzen löschen willst, dann klappt das nicht mit " " (Zeichen 32). Das kannst du mit Alt+0160 (auf dem Zehnerblock!) einfügen. In Word erreichst du das mt der Tastenkombination Strg+Shift+Leer, damit aus 2 Worten 1 Wort wird, dennoch optisch getrennt. - Wenn alle Zellen in der zu sortierenden Spalte ausgefüllt sind, dann klappt das zumindest bei mir mit der Sortierung ohne Probleme. Aber das kann natürlich auch der Vorführ-Effekt sein.

Wenn gar nichts hilft, dann muss wohl ein Makro ran. Damit könntest du dann nach einem Klick auf eine Schaltfläche erst den Blattschutz aufheben, sortieren lassen und dann den BS wieder setzen.

EDIT @Edgar: Strg+A, weil dann der gesamte Datenbereich markiert wird (ist für manche Anwender/innen leichter, als per Hand ...) und auch nicht mehr Zeilen/Spalten, als wirklich erforderlich.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#6
Hallo Günter,


aber ohne Strg+A funktioniert das Sortieren genauso.

Im Übrigen habe ich auch keine Probleme beim Sortieren feststellen können, außer, man sortiert nach einer Spalte, bei der in den neuen Zeilen keine Einträge sind!! Dann bleiben diese Zeilen natürlich am Ende stehen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Moin Edgar,

klar funktioniert das auch ohne Strg+A. Aber ich habe einfach einmal die Anmerkung aus dem Eingangs-Beitrag:
Zitat:Habe dabei auch schon 100 noch unbenutzte Zeilen mitmarkiert.
als Anlass genommen, derart ein gewisses Kontroll-Element einzufügen . Blush Darum monierte ich auch die komplett leere Namen-Spalte.

Und als Lösungsansatz finde ich es ja auch hilfreich, in die zu sortierende Spalte (in der Beispieltabelle war es der Lieferant) irgend etwas einzutragen, um eine sinnvolle Sortierung zu erreichen. ABER: B90:B98 verhalten sich in der Muster-Mappe etwas irritierend, oder aber B99. Denn eigentlich müssten die ja anders sortiert werden, die "Lücke" entweder ganz oben oder ganz unten, ohne dass danach noch ein "Z"-Eintrag erscheint. Das ist schon etwas irritierend ... Aber vielleicht denke ich auch verquert Huh . Wie wir beide festgestellt haben, sollte in der zu sortierenden Spalte überall etwas drin stehen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Hallo,


nach ein paar Tests kann ich feststellen, dass die Sortierung durch eine bestimmte Menge an leeren Zellen hintereinander unterbrochen wird. Sortierung nach Spalte B

Bis Z 93 wird sortiert:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCD
93asd Sudoku Kids
94  Handpuppe Pferd
95  Buggy Bücher
96  Pfeil und Bogen mit Saugnapf
97  Schiebestange
98 31.03.16Ball 8
99Z31.03.16Ball 10
100Z31.03.16Ball 10
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Hier wird korrekt sortiert:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCD
94 asf Handpuppe Pferd
95   Buggy Bücher
96   Pfeil und Bogen mit Saugnapf
97   Schiebestange
98  31.03.16Ball 8
99 Z31.03.16Ball 10
100 Z31.03.16Ball 10
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Offensichtlich werden allerdings benachbarte Spalten gemeinsam betrachtet. Hier wird nicht sortiert:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCD
93Z31.03.16Ball 9
94  Handpuppe Pferd
95  Buggy Bücher
96  Pfeil und Bogen mit Saugnapf
97  Schiebestange
98asf31.03.16Ball 8
99Z31.03.16Ball 10
100Z31.03.16Ball 10
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • kaspisch
Antworten Top
#9
Danke Edgar,

das hatte ich auch noch nicht gewusst. Aber es beweist wieder einmal, dass Listen in irgend einer Form an entscheidenden Stellen auch Daten enthalten sollen. Und dass dieser "vorauseilende Gehorsam" von Excel manchmal nervend sein kann, das kennen viel User, die *.csv- oder *.txt-Daten importieren. Da wird dann gnadenlos eine Fachnummer 7-3 oder 7/3 in ein Datum umgewandelt.

OK, wieder einmal eine definitive Lösungsmöglichkeit aber auch Macke von Excel gelernt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Ui, so viele schnelle Helfer. Danke!

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte jede Zelle einen Inhalt haben und dann dürfte das Problem gelöst sein!?

Zumindest für die Spalten A, G und H ist das nicht möglich, da diese so formatiert sind, dass die Zeile farblich markiert wird, wenn hier ein Wert eingetragen wird.

Morgen bin ich wieder arbeiten und werde da zumindest mal beim Lieferanten ein "-" platzieren.
War jetzt einige Tage nicht im Geschäft und erwarte da erst mal wieder ein mittleres Chaos in meiner Liste, weil die Kollegen ja irgendwie damit arbeiten mussten. :22:
Werde es auf jeden Fall versuchen.

Am liebsten wäre mir aber, wenn die Liste generell von Spalte A bis H und Zeile 3 bis 400 zum Sortieren bzw. Filtern freigegeben wäre. 

LG, Andrea
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste