Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Einträge werden nicht mitsortiert
#11
Hallo,

mache eine intelligente Tabelle draus und das Problem ist gelöst, da werden auch solche Spalten ordentlich sortiert. Nur die Zeile2 muß weg. Die Überschriften sind die Sortierfelder!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
@Edgar

Auch dir vielen Dank für deine Bemühungen. Allerdings werde ich aus deinen Tabellen nicht schlau. Für mich sehen alle drei unsortiert aus. :20:

Kann man sagen, wie viele aufeinanderfolgende Zellen leer sein dürfen? Die Originalliste hat noch 3 weitere Spalten. Meinst du es reicht, wenn ich dann die Spalte "Lieferant", "Kunde" und noch eine weitere bis zur Zeile 400 mit "-" befülle?

LG, Andrea
Antworten Top
#13
Na ja, Spalten G und H kannst du etwas anders formatieren: TT.MM.JJJJ;; statt TT.MM.JJJJ;@
Spalte A wäre eine bedingte Formatierung denkbar: =A3=0 und dafür folgendes benutzerdefinierte Zahlenformat: ;;;

Jetzt kannst du immer in den betroffenen Spalten eine 0 (null) eingeben, wenn nichts zu sehen sein soll. Natürlich bleibt die restliche BF in Funktion ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
Ich versuchs jetzt mal mit ner intelligenten Tabelle. Werde euch berichten.

Danke für eure Unterstützung!

LG, Andrea
Antworten Top
#15
Hallo,

meine Tabellen waren auch nicht sortiert, es war nur zur Darstellung, bei welcher Ausgangslage Excel richtig sortiert. Das Thema intelligente Tabelle ist für mich immer noch die erste Option, da wird grundsätzlich die gesamte Tabelle sortiert!

Edit: Habe wohl etwas zu lange nicht aktualisiert.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Hallo nochmal,

leider scheitert die intelligente Tabelle daran, dass sich der Filter nur in der ersten Zeile setzen lässt. Sobald der Blattschutz aktiviert ist, kann man nicht mehr sortieren/filtern. Der Blattschutz soll aber auf jeden Fall gesetzt werden, damit ein versehentliches Verändern meines Gerüsts verhindert wird.

Habe mir jetzt überlegt, die Spalte "Lieferant", "Kunde" und "Bemerkungen" (hatte ich aus Beispieldatei entfernt) so zu formatieren, dass sobald in Spalte "Artikel" ein Eintrag erfolgt, diese mit "-" gefüllt werden, wenn kein anderer Wert eingetragen ist/wird.
Müsste doch mit der bedingten Formatierung machbar sein, oder?

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar.

LG, Andrea
Antworten Top
#17
Hallo,

wenn Du die erste Zeile entsperrst, kannst Du auch sortieren.  Ist bei einer Tabelle auch sinnvoll.


Code:
Müsste doch mit der bedingten Formatierung machbar sein, oder?

Glaube ich nicht.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#18
Hallo Edgar,

habe jetzt versucht die Überschriften in die zweite Zeile zu setzen und zu sperren. Rest der Tabelle nicht gesperrt. Trotzdem geht das sortieren mit Blattschutz nicht.

Wenn ich die Überschriften in der ersten Zeile lasse und darin den Filter setze, wird die Überschrift das nicht lang überleben (du kennst meine Kollegen nicht).


Ok, bedingte Formatierung geht nicht. Hab jetzt Funktion WENN;DANN;SONST entdeckt.
Morgen werde ich es an der originalen Liste einsetzen und bis Zeile 400 kopieren. Mal sehen was draus wird.
Melde mich dann.

LG, Andrea
Antworten Top
#19
Ich werde es nie verstehen können, wie solche Leute, denen es an notwendigen Fähigkeiten fehlt, auf ihrem Platz bestehen können. Mir wurde früher (vor meiner Selbstständigkeit) deutlich vermittelt, dass ich Anweisungen zu befolgen habe. Dafür bekäme ich schließlich mein Geld. - Aber das gehört hier nicht unbedingt her, ich musste es nur einfach einmal los werden ...

Wenn die nur die Spalten verschieben, dann lässt sich das auf mehr oder weniger angenehme Art (für die Betroffenen) per VBA lösen. Alternativ könnte Power Query eine Lösung sein, dass nämlich nur eine Kopie der Ursprungsdaten umgemodelt und dann auf einem neuen Blatt angeboten wird. Da kann man dann auch sortieren, BF anwenden, ...

EDIT:
OK, etwas herum gespielt ...
  • Kein Blattschutz
  • 2. Zeile gelöscht
  • Intelligente Tabelle
  • Spalten verschieben, wie geht das?


Angehängte Dateien
.xlsx   Spalten_bleiben_so.xlsx (Größe: 35,41 KB / Downloads: 8)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#20
Hi,

:18: :18: :18: :18: :18: :18:

im Übrigen kann ich nur sagen, wenn meine Kollegen mir eine Tabelle verbiegen, dann habe ich sie nicht richtig geschult.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste