Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue Einträge werden nicht mitsortiert
#21
Oh je, da halte ich euch ja mächtig auf Trapp.

Zur Ehrenrettung meiner Kollegen: Wir sind ein kleiner Laden mit 7 Mitarbeiter, hauptsächlich Teilzeit und Minijob. Bis vor wenigen Jahren haben wir noch alle Bestellungen in nem kleinen Leitzordner geführt. Nicht jeder von uns ist begeisterter PC-Nutzer.
Unsere Priorität liegt in der Beratung und dem Verkauf von Waren. Die Bestellliste ist einfach was, was man führen muss.
Ich bin halt eher der organisierte Typ und deshalb störte mich die alte chaotisch-bunte Liste und ich hab mich ihrer angenommen. Und es macht mich rasend, wenn ich kein befriedigendes Ergebnis hinbekomm. Geht nicht gibts nicht.

Intelligente Tabelle ist mir irgendwie nicht intelligent genug. Die versteht mich einfach nicht.

Ich versuch jetzt erst mal die Funktion so hinzubekommen, dass die meisten Zellen einen Wert aufweisen. Dann sehen wir weiter.

LG, Andrea
Antworten Top
#22
Da ist gewiss etwas Wahres dran. Exclamation 
Auf der anderen Seite kann es extrem schwierig sein, Schulungsteilnehmer mit einem überhöhten Selbstbewusstsein so zu leiten, dass sie ihren Spiel- oder Experimentiertrieb im Zaum halten. Vor allen Dingen wenn sie wissen, dass sie keine Sanktionen zu befürchten haben.

EDIT:
Ich hatte den Beitrag hierüber noch nicht gelesen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#23
Hallo Andrea,

auf die Frage nach dem Einsatz von VBA hast Du noch nicht geantwortet oder ich habe es leider überlesen.

Zitat:Der Blattschutz soll aber auf jeden Fall gesetzt werden, damit ein versehentliches Verändern meines Gerüsts verhindert wird.

mit VBA wäre das überhaupt kein Thema.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • kaspisch
Antworten Top
#24
Hallo Käpt'n Blaubär,

mit Makros und VBA habe ich noch nie gearbeitet. Will da auch nicht wirklich dran, weil es sich um eine Datei auf dem Geschäfts-PC handelt. Da müsste ich erst noch ein bisschen üben.

Wäre dies aber ne Möglichkeit für die intelligente Tabelle?

LG, Andrea
Antworten Top
#25
Hallöchen,

ich weiß jetzt nicht, was an dieser "intelligenten" Tabelle nicht funktionieren soll Sad


Angehängte Dateien
.xlsx   kaspisch.xlsx (Größe: 15,85 KB / Downloads: 7)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#26
Na ja André,
es entspricht nicht unbedingt meiner Erwartung an eine "saubere" Sortierung, wenn Spalte_B sortiert wird und der Datenblock Zeile_89:98 immer an gleicher Position bleibt, also bei A..Z nicht nach oben "wandert".
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#27
Hallo Günter,

eventuell übersehe ich da was, aber wenn ich z.B. nach Datum sortiere, kommen die Einträge ohne Datum korrekterweise nach unten...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Moin André,
nein, du übersiehst nichts. Aber der Knackpunkt ist tatsächlich die Spalte_B (Lieferant), wo die unteren Zeilen bei einer Sortierung einfach stehen bleiben. Die leeren Zellen werden also immer einfach als "nicht sortierbar" hinten an gestellt, egal welche Sortieroption gewählt wurde. Oder um es auf die Spitze zu treiben: Trage in die (noch wirklich) leeren Zellen einfach einmal die Formel ="" ein und sortiere dann noch einmal. Dann stellt sich heraus, dass LEER<>"" ist (ist ja auch richtig, aber beim sortieren eben irritierend).

Das war auch der Grund, warum ich einen einheitlichen Eintrag in diese Zellen für sinnvoll halte. Entweder ein "-", (geschütztes) Leerzeichen oder eine  durch bedingte Formatierung unsichtbar gemachte Null.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • kaspisch
Antworten Top
#29
Hallo Günther,

sinnvoller wäre doch, wenn die Daten einem Datum zuzuordnen sind, selbiges zu nehmen. In solchen Fällen kommt ja ab und zu die Frage, wie man die Daten bei der Sortierung zum vorhergehenden Datum zuordnen kann Smile

Mit einem anderen Zeichen kommen die Daten ja auch zusammenhängend, nur mit dem Unterschied, entweder nach oben oder unten. Ob das hier so viel besser ist weiß ich auch nicht. Da warte ich dann erst mal die Meinung des TE ab, vielleicht kommt ja auch noch die besagte Frage. :79:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#30
Hallo Günter,

in einer intelligenten Tabelle wird, egal wieviel Lücken es sind, korrekt sortiert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste