Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

leere Zellen zählen von der letzten Befüllten Zelle aus
#31
Hallo Loga,

also, die Zählung in C3 funktioniert. Es werden die Anzahl der Kombinationen gezählt, wo die Differenz aus Zelle und Vorgängerzelle 5 ist. Trage ich >= 5 ein, wird das auch korrekt gezählt. Ich habe dazu allerdings manuell in Zeile 83 entsprechende Zahlenkombinationen eingetragen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#32
servus schauan,


ich glaube wir reden aneinander vorbei!
es soll blöcke >=5 von LEEREN ZELLEN zählen, das tut es ansich auch. aber nur wenn davor und danach eine NICHT leere Zelle ist...
und das ist mein problem, es soll die blöcke >=5 leerer Zellen auch zählen wenn davor und dahinter keine gefüllte zelle ist!

liegt das problem an der Hilfszeile die nicht korrekt ist?
Antworten Top
#33
Hallo,

wenn Du als Hilfszelle die Zellen in Zeile 83 meinst, dann anscheinend ja.

Zum einen würde mir  eine Hilfsspaltenlösung einfallen. Davor und danach einfach was eintragen und den Bereich in den Formeln um die beiden Spalten erweitern, und schon passt es wie gehabt.

oder

In C3 könntest Du z.B. prüfen, ob der Wert in D83 >=5 ist und in dem Fall eins dazu zählen.
Ebenso könntest Du prüfen, ob nach der letzten gefunden Spalte in Zeile D - also Max D83:xyz83 noch mehr als 4 leere Zellen im Bereich kommen  - siehe dazu meine erste Antwort - und dann auch wieder 1 dazuzählen. Sollte das Max 0 sein, zählst Du gleich 1 dazu, ohne die leeren Zellen zu prüfen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#34
Hallöchen,

der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis. Du musst natürlich bei den angesprochenen zusätzlichen Prüfungen in Zeile 83ff noch den Spaltenversatz beachten.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
(09.09.2016, 05:53)schauan schrieb: Hallo,

wenn Du als Hilfszelle die Zellen in Zeile 83 meinst, dann anscheinend ja.

Zum einen würde mir  eine Hilfsspaltenlösung einfallen. Davor und danach einfach was eintragen und den Bereich in den Formeln um die beiden Spalten erweitern, und schon passt es wie gehabt.

oder

1. In C3 könntest Du z.B. prüfen, ob der Wert in D83 >=5 ist und in dem Fall eins dazu zählen.


2. Ebenso könntest Du prüfen, ob nach der letzten gefunden Spalte in Zeile D - also Max D83:xyz83 noch mehr als 4 leere Zellen im Bereich kommen  - siehe dazu meine erste Antwort - und dann auch wieder 1 dazuzählen. Sollte das Max 0 sein, zählst Du gleich 1 dazu, ohne die leeren Zellen zu prüfen.
servus,
habs jetzt ganz easy gelöst Dodgy 
einfach davor und dahinter ne versteckte befüllte spalte. D und L, muss dann halt angepasst werden zumindest L.
muss man sich fast dafür schämen, da es sicherlich nicht die optimale lösung ist.
aber ich bin so ehrlich, anders bekomm ICH es nicht hin.

hab deinen beitrag im zitat mal mit 1. und 2. versehen.

unter 1.
was bringt es mir wenn ich das in C3 prüfe ob der wert in d83 >=5 ist? dort wird doch angezeigt wo der erste eintrag in einer zelle ist, dieser wird dann vom zweiten wert abgezogen --> >= 5 eintrag in C3
das doch der sinn meiner hilfszeile...
zeigt an wo der erste eintrag ist bsp 4 also D1
zeigt an wo der 2te eintrag ist bsp 11 also K1
11-4 = 7
da >=5 eintrag in spalte C

unter 2.
das könnte passen. würde aber alles "erarbeitete", angepasste wieder über den haufen werfen.


je mehr gedanken ich mir mache, desto mehr fällt mir ein Idea
ansich bin ich jetzt sehr zufrieden, nur eine stellschraube gibt es noch.
und zwar, wenn ein block aus 5 leerzellen gefunden wird wird der wert 1 in Spalte c eingetragen.
das sollte so sein bis er einen block =9 findet,also von 5-9. sobald es 10 sind sollte er 2 eintragen. weil es für jeweils 5 leerzellen/2 5er blöcke einen punkt abziehen soll...
ist das realisierbar ??


Angehängte Dateien
.xlsx   gkFINISH2.xlsx (Größe: 42,01 KB / Downloads: 0)
Antworten Top
#36
schieb
Antworten Top
#37
Hallo Loga,
Da ich gerade nur am Handy bin nur die Theorie. Prüfe erst, ob mehr als 9 Leerzeilen dazwischen sind und wenn nicht?,auf die 5.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste