Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

automatisch neues Tabellenblatt + Daten kopieren
#1
Liebe Forummitglieder!

Ich bedanke mich im Vorhinein schonmal für eure Hilfe!

Folgend eine Erklärung was ich benötige, folgend dann die Fakten:

Ich habe ein Tabellenblatt mit einer horizontalen Tabelle in welche Nutzer Daten eintragen bei Änderungen. (Spalte A alle Namen, Spalte B die Personalnummer, Spalte C der Benutzername etc) Die Tabelle wird also grundsätzlich leer sein es sei denn, es müssen Einträge bearbeitet werden - Summa Sumarum wird sie aber am Ende wieder leer sein. Nun möchte ich ein Makro schreiben, dass für alle Einträge bei Ausführung ein neues Blatt erstellt wo es die Daten nochmal ordentlich separiert darstellt damit man es ausdrucken kann.

Fakten:
- Tabelle mit Einträgen
- Tabelle mit Vorlage

Makro vorhanden, das automatisch für alle Einträge ein neues Blatt erstellt, die Vorlage kopiert und dieses entsprechend dem Nachnamen (Vorhanden in Spalte F) umbenennt.
Nun bräuchte ich, dass die Werte aus der Tabelle mit Einträgen folgendermaßen in die neu erstellte Tabelle in die vorgesehenen Felder kopiert werden.
Die Werte aus Spalte (wobei ja für jede Zeile ein eigenes Blatt erstellt wird):
B > C2
C > C3
D > C6
E > C7
F > C8
G > C9
H > C10
I > C11
J > C12
K > C13
L > C15
M > C16
O > C19
P > C20

Folgender Code ist schon vorhanden:
Code:
Sub Makro1()
 
 For Each NeueTabelle In Worksheets("Antrag").Range("F10:F30").Value
     If Not IsEmpty(NeueTabelle) Then
             Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
             Application.DisplayAlerts = False
                 On Error Resume Next: Sheets(NeueTabelle).Delete: On Error GoTo 0
                 Application.DisplayAlerts = True
             Sheets(Sheets.Count).Name = NeueTabelle
             
             
     End If
     
 Next
 
 MsgBox "Fertig."
 End Sub
Wie löse ich das Problem? Das müsste ich ja irgendwie in den vorhandenen Code integrieren damit beim erstellen nicht nur die Vorlage kopiert wird sondern auch gleich noch die Werte entsprechend kopiert werden oder? Hab mal ne Beispieldatei angehängt zum verdeutlichen..

Vielen Dank und liebe Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsm   beispieldatei.xlsm (Größe: 22,71 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi Vinzenzo,

Zitat:Hab mal ne Beispieldatei angehängt zum verdeutlichen..

die hast du aber gut versteckt. :05:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Flyto
Antworten Top
#3
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Zitat:Hi Vinzenzo,

Zitat: schrieb:Hab mal ne Beispieldatei angehängt zum verdeutlichen..

die hast du aber gut versteckt. [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
2/05.gif[/img]

Ahjo, da ist mir ein Fehler passiert. Datei ist jetzt angehängt :)


Zitat:verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?

Wie meinst du?

[edit] Gleiche Frage in anderem Forum
http://www.herber.de/forum/messages/1634727.html
Antworten Top
#5
Hola,

hier einen Link zum gleichen Thema bei herber und umgekehrt.

http://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Flyto
Antworten Top
#6
Alles klar vielen Dank! Tut mir sehr leid. Steh hierbei nur total an und im anderen Forum hatte mir keiner geantwortet. Deshalb hatte ich hier auf Hilfe gehofft..
Antworten Top
#7
Bitte fülle ein ganzes Beispiel, um erkennen zu können, welche Felder zusammen gehören! Da "Text" mehrmals vor kommt, ist es so nicht möglich alles richtig zuzuordnen!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#8
Hallo Frogger!

Alles klar, hab ich gemacht. Vielen Dank schonmal für deine Hilfe. Ich weiß das sehr zu schätzen!!


Angehängte Dateien
.xlsm   beispieldatei.xlsm (Größe: 25,35 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#9
Diese Tabelle hat eine andere Formatierung als die vorhergehende! Welche ist richtig?
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#10
Ich habe sie etwas korrigiert, ich denke die leere Spalte war überflüssig/hat es nur komplitzierter gemacht, die aktuelle Tabelle ist also korrekt.

Ändert aber an dem rein technischen Problem was ich habe ja auch nicht wirklich was. Konnte bisher nicht rausfinden, wie ich in das Makro das mit einbaue, dass es nicht nur den Wert des Feldes als Blattnamen verwendet sondern eben auch die daneben stehenden Werte abfragt und rüberkopiert. Ich hatte ansonsten noch die Idee einen SVerweis einzubauen in die Vorlage die den Blattnamen bei Nachname einträgt (in der Vorlage) und dann mittels Sverweis sich die anderen Werte ebenfalls aus der Tabelle zu holen. Hab das aber irgendwie auch nicht ganz hinbekommen, da sobald man ein anderes Blatt mitreinbringt, der SVerweis Blattspezifisch wird. Gibt es dafür eine Lösung?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste