Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Formel Anwendung
#21
Hallo

evtl. das.

In D2 =WENN(ODER(VERKETTEN(B2&"j")=($B$2:$B$50)&($C$2:$C$50));"j";"")

mit strg shift Enter abschließen und runterkopieren.
Antworten Top
#22
(23.08.2017, 16:47)lupo1 schrieb: D2: =ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"j")>0 formatierst Du als "j";;

Optimierung ist mir jetzt egal, wenn ich schon zweimal fast das gleiche antworten muss.

Schade, dass hier in dem Forum scheinbar Gang und Gebe ist, dass alles so unfreundlich gehandhabt wird. Ich bin ganz neu in Sachen Excel. Wenn ich wüsste, welche Formeln ich wie anwenden soll, würde ich nicht fragen.. Da sind vielleicht mal zwei Sätze mehr als Erklärung von Nöten.

Aber trotzdem danke, dein Ansatz hat mich einen großen Schritt weiter gebracht! :) 

Aller Anfang ist schwer, gemeinsam geht das aber so viel besser  !
Antworten Top
#23
Hättest Du "ganz neu" gleich am Anfang gesagt, wären wir bestimmt freundlicher gewesen.

Es ist leider so, dass die Qualität der Fragen manchmal zu wünschen übrig lässt. Und dann ist man leicht vergrätzt.

Denn: Der Frager befindet es oft nicht für nötig, mehr als 3 oder 4 Minuten hineinzustecken. Wir müssen dann umständlich zurückfragen, und bekommen dann immer noch kein Beispiel des Aufbaus und der Wunschergebnisse.
Antworten Top
#24
Hallo,

ich reiche Dir hier mal die ein Bsp. Datei nach.

Mfg


.xlsx   Gleiche Text einmal gekennzeichnet.xlsx (Größe: 14,48 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#25
Hi,

(23.08.2017, 16:47)lupo1 schrieb: D2: =ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"j")>0 formatierst Du als "j";;

dass bringt bei meinem Excel nicht das richtige Ergebnis:

Tabelle1
ABCDE
1Spalt A Standort   Spalte B Name   Spalte C Nutzung (errechnet)  EntscheidungSoll
2FrbertajWahrj
3Spberta'-Falschj
4Poberta'-Falschj
5Rusberta'-Falschj
6FrKristin'-Falsch
7SpJoachimjWahrj

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D2: D7=ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"j")>0

Zahlenformate
Zelle Format Wert
D2 '"j";; Wahr
D3 '"j";; Falsch
D4 '"j";; Falsch
D5 '"j";; Falsch
D6 '"j";; Falsch
D7 '"j";; Wahr
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.07 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#26
Hi Ralf,

so:


Code:
=(ZÄHLENWENNS($B$2:$B$200;B2;$C$2:$C$200;"j")>0)*1
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#27
Hi,

aah, ok, aus dem Wahrheitswert eine Zahl machen, dann klappt es auch.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste