Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Formel Anwendung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen!

ich komme leider seit Stunden nicht weiter bei folgendem Problem: Ich habe eine Tabelle mit drei Spalten :

Name          Bool'scher Wert       Entscheidung
berta           j
berta           -
berta           -
Kristin         -
Joachim      j

Ich würde gerne folgendes erhalten: Wenn beim gleichen Namen ( sprich überall da, wo berta steht) in der jeweiligen Zeile ein j für ja steht, möchte ich für komplett berta die Entscheidung ja bekommen. Bei Kristin möchte ich es bei - belassen, aber auch Joachim sollte ein j bekommen.

Es wäre super, wenn man mir helfen könnte!

Danke!
Du hast vergessen, mitzuteilen, wie das genau aussehen soll. Aufmalen, Wunschergebnisse, pi pa po ... unsere tägliche vieltausendfache Ermahnung.
Ou, daran hatte ich nicht gedacht :D

Ich bräuchte einen Ansatz, welche Formel ich nehmen könnte, welche Hilfsspalten ich evt. noch bräuchte. Kurz: mir fehlt der Ansatz, um das zu lösen. geht das mit der Wenn-Formel?

Danke dir!
Die wiederholten Namen (=Deine Datenliste) in A
Die j in B
Die NICHT WIEDERHOLTEN Namen (=also die Urliste) in D
E1: =ZÄHLENWENNS(A:A;D1;B:B;"j") formatierst Du als "j";;
Das habe ich leider nicht ganz verstanden.. Was meinst du genau mit "deine Datenliste" und urliste? Ich möchte kein weiteres Exceltab/blatt erzeugen, sondern lediglich in einer weiteren Spalte meine Entscheidung zeigen.

ich habe drei Spalten, wovon nur zwei mit Werten gefüllt sind: Spalte A ist "Name", Spalte B ist "Bool'scher Wert" und Spalte C, welche ich mit einer Formel rausbekommen möchte, ist "Entscheidung"

Danke dir ! :)
Dann muss man wohl was erklären.

Wenn Du in einer Liste MEHRFACH denselben Namen (also identischen Menschen) hast, wirst Du doch nicht dort diese Auswertung machen. Sondern in einer anderen Liste, wo jeder Name nur EINFACH ist.

In Excel kann man gegen dieses Normalisierungsthema jedoch verstoßen, wenn das j pro Name nur einmal oder keinmal da ist. Dann autofilterst Du Deine Daten nämlich einfach nach "j"
So einfach ist es leider nicht, denn die Namen müssen weiter mehrfach bestehen bleiben, da an diesen noch weitere Informationen hängen. ein Name kann beispielsweise 5 Standorte haben, wodurch ich die mehrfach aufgeführten namen nicht einfach zusammenführen kann.

Ich brauche daher immernoch eine Lösung, wie ich Weder Spalte A noch B ändere, aber dennoch in Spalte C einen Wert berechnen kann
Nach dem Motto: Wenn berta einmal ein J bekommt, soll sie immer ein J bekommen
Filtern heißt nicht löschen. Sondern "anders angucken und drucken". Deine Argumente ziehen nicht.
Um jeden Namen, der ein J hat zu filtern und ein J zu vergeben, ist der Datensatz leider zu groß. Diese Lösung wäre demnach zu manuell
Seiten: 1 2 3