Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn Formel Anwendung
#11
Moin, für dein 365er geht das über Daten | Abrufen und transformieren ...
Die einzelnen Schritte kannst du nachverfolgen, wenn du in die Lösungs-Daten klickst und dann Abfrage|Aktualisieren. -> Rechtes Seitenfenster sind die Schritte.


Angehängte Dateien
.xlsx   MehrfachBool.xlsx (Größe: 26,43 KB / Downloads: 0)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#12
(23.08.2017, 14:50)GMG-CC schrieb: Moin, für dein 365er geht das über Daten | Abrufen und transformieren ...
Die einzelnen Schritte kannst du nachverfolgen, wenn du in die Lösungs-Daten klickst und dann Abfrage|Aktualisieren. -> Rechtes Seitenfenster sind die Schritte.

Warum soll ich die Daten abrufen und transformieren? Was bringt mir dieser Schritt bei meiner Aufgabenstellung?

Ich habe zwei Spalten: den Namen, welcher mehrfach auftauchen muss, da dort weitere Informationen dranhängen und ein Bool'scher Wert, der mir eine J/N Entscheidung zeigt. In der dritten Spalte möchte ich für jeden Namen einheitlich zeigen, dass er entweder J oder N ist. Einzeln nach Namen filtern geht nicht, da der Datensatz extrem groß sit. Welche Formel und/oder Hilfsspalte bräuchte ich?

Danke :)
Antworten Top
#13
(23.08.2017, 15:05)Claudinko schrieb: Warum soll ich die Daten abrufen und transformieren? Was bringt mir dieser Schritt bei meiner Aufgabenstellung?

Na ja, das Ergebnis in der grün liniierten Tabelle ...
Und das ist imho genau das, was du als Anforderung beschrieben hast.
Das mit der 3. Spalte kannst du dir dann ja selber zurechtfummeln, das hatte ich bis dato nicht so gelesen ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
(23.08.2017, 15:07)GMG-CC schrieb: Na ja, das Ergebnis in der grün liniierten Tabelle ...
Und das ist imho genau das, was du als Anforderung beschrieben hast.

welche grün liniierte Tabelle? Ich muss aufgrund vieler weiterer Informationen in der Ansicht selbst bleiben..
Ich habe auch nicht mehrere Datenquellen, sondern nur eine. Kann daher auch nichts verbinden etc
Imho - wieder was dazugelernt :D
Antworten Top
#15
(23.08.2017, 15:07)GMG-CC schrieb: Na ja, das Ergebnis in der grün liniierten Tabelle ...
Und das ist imho genau das, was du als Anforderung beschrieben hast.
Das mit der 3. Spalte kannst du dir dann ja selber zurechtfummeln, das hatte ich bis dato nicht so gelesen ...

Das ist aber doch der Punkt : Wie kann ich diese 3. Spalte machen bzw. verformeln? Ich habe einen Datensatz, der ist riesig. Der soll und kann auch nicht verbunden werden etc. Ich brauche "lediglich" eine Idee, wie diese dritte Spalte konzipiert werden muss
Antworten Top
#16
Mein Vorschlag:
lerne a) Die Aufgabe so zu beschreiben, wie sie sich dann auch darstellt (anonymisierte Muster-Datei mit echtem Aufbau) und b) mit Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) umzugehen ...
ps. Ich hatte den obigen Beitrag von mir in Sachen 3. Spalte ergänzt, während du geschrienen hast.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#17
(23.08.2017, 15:12)GMG-CC schrieb: Mein Vorschlag:
lerne a) Die Aufgabe so zu beschreiben, wie sie sich dann auch darstellt (anonymisierte Muster-Datei mit echtem Aufbau) und b) mit Power Query (Daten | Abrufen und transformieren) umzugehen ...
ps. Ich hatte den obigen Beitrag von mir in Sachen 3. Spalte ergänzt, während du geschrienen hast.

Schade, ich dachte, meine Schilderung wäre eingehend.. Ich suche tatsächlich "nur" eine Formel, bzw. einen Lösungsansatz, wie ich diese 3. Spalte erstellen/konzipieren könnte. Soll ich mir da eine Hilfsspalte hinbauen? Oder geht das ohne und nur mit einer "wenn-Formel" vlt?

Mit Power Query wird nicht gearbeitet, daher kann ich das auch so nicht anbieten.

Und dabei habe ich folgende Infos:


Spalt A Standort    Spalte B Name    Spalte C Nutzung (errechnet)   Spalte D Entscheidung
Fr                          berta                 j
Sp                         berta                 -
Po                         berta                 -
Rus                       berta                 -
Fr                         Kristin                -
Sp                         Joachim            j

Und für Spalte D brauche ich nun eine Formel oder dergleichen, die mir sagt: Ok, wenn ein Name iwann mal ein J bekommen hat, soll er immer ein J bekommen. Das soll Spalte D zeigen. Demnach würde berta durchweg ein j bekommen, Kristin keins und Joachim aber wieder eins
Antworten Top
#18
(23.08.2017, 15:23)Claudinko schrieb: Mit Power Query wird nicht gearbeitet, daher kann ich das auch so nicht anbieten.

Ich interpretiere das so: "Ich arbeite zwar mit Office 365, aber das spielt hier keine Rolle, denn ich bin Dienstleister für jemand anders, der kein 365/2016 hat..."
Wenn das richtig ist, segelst du hier einfach unter falscher Flagge und es mangelt einfach an der notwendigen Offenheit. Vielleicht hilft dir ja ein kundiger Kollege, ich nicht mehr ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#19
(23.08.2017, 15:29)GMG-CC schrieb: Ich interpretiere das so: "Ich arbeite zwar mit Office 365, aber das spielt hier keine Rolle, denn ich bin Dienstleister für jemand anders, der kein 365/2016 hat..."
Wenn das richtig ist, segelst du hier einfach unter falscher Flagge und es mangelt einfach an der notwendigen Offenheit. Vielleicht hilft dir ja ein kundiger Kollege, ich nicht mehr ...

Nein ich habe nur selbst keine Ahnung von Rechnern und weiß nichtmal , welche Version hier auf den Firmenrechnern installiert ist. Ich arbeite an meiner ganz eigenen Aufgabe, an der ich einfach seit Stunde nicht weiterkomme. Und nach googlen von power Query bin ich selber auch nicht weitergekommen, worum es sich da genau handelt. Schade einfach, dass man hier sofort so abgespeist wird, wenn die Lösung nicht einfach und sofort erkennbar ist
Antworten Top
#20
D2: =ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;"j")>0 formatierst Du als "j";;

Optimierung ist mir jetzt egal, wenn ich schon zweimal fast das gleiche antworten muss.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste