Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Summenbezug / Jahresumsatz fortlaufend
#1
Liebe Alle,

ich habe in einem Business Plan in jeder Spalte die Umsätze einer bestimmten Kategorie je Monat für den Zeitraum von 20 Jahren angegeben. "Links" davon, möchte ich nebeneinander die kumulierten Umsätze eines jeden Jahres platzieren. Die Formeln für das Jahr 2027 in Spalte V sehen bspw so aus:

Zeile 13: =+SUMME(EM13:EX13)
Zeile 14: =MITTELWERT(EM14:EX14)
Zeile 15: =+SUMME(EM15:EX15)
usw...

Diese Formeln erfassen die Monate Januar bis Dezember 2027 in den Spalten EM bis EX

Wenn ich jetzt in der übernächsten Spalte das Jahr 2028 anzeigen will (in der nächsten Spalte steht was anderes, daher uninteressant) und ich die Spalte einfach nur kopiere und zwei Spalten nach rechts in Spalte X wieder einfüge, erscheinen die folgenden Formeln:

Zeile 13: =+SUMME(EP13:FA13)
Zeile 14: =MITTELWERT(EP14:FA14)
Zeile 15: =+SUMME(EP15:FA15)
usw...


Diese Formeln erfassen nach dem Kopieren in Spalte X die Monate März 2027 bis Februar 2028. Weswegen das so ist, ist mir klar. Die Formeln sollten aber die Monate Januar 2028 bis Dezember 2028 erfassen und daher wie folgt aussehen:

Zeile 13 =+SUMME(EY13:FJ13)
Zeile 14: =MITTELWERT(EY14:FJ14)
Zeile 15: =+SUMME(EY15:FJ15)


D.h. wenn ich die Spalte der Summe für ein Jahr kopiere und zwei Spalten weiter rechts einfüge, soll der Formelbezug 12 Spalten nach rechts "springen".

Ich habe es nun stundenlang versucht, komme aber leider nicht weiter :(
Antworten Top
#2
Moin,

lade bitte mal eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Voilà :)

Ganz lieben Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.xlsx   Business Plan 2020-05-10.xlsx (Größe: 914,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Wow! Das erinnert mich an die Multiplan-Tabellen meines ehemaligen Chefs.
Hunderte Spalten. Tausende Zeilen. Viele Formeln. Keiner blickt durch.

Vielleicht solltest du einen moderneren Ansatz verfolgen.

PS: Du hast Zirkelbezüge in deiner Mappe. Viel Spaß bei der Beseitigung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Das Ding ist nicht wirklich kompliziert und die Zirkelbezüge habe ich im Griff. Ist ja WIP. Ich brauche nur eine Lösung für das geschilderte Problem
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste