Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summenbezug / Jahresumsatz fortlaufend
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Alle,

ich habe in einem Business Plan in jeder Spalte die Umsätze einer bestimmten Kategorie je Monat für den Zeitraum von 20 Jahren angegeben. "Links" davon, möchte ich nebeneinander die kumulierten Umsätze eines jeden Jahres platzieren. Die Formeln für das Jahr 2027 in Spalte V sehen bspw so aus:

Zeile 13: =+SUMME(EM13:EX13)
Zeile 14: =MITTELWERT(EM14:EX14)
Zeile 15: =+SUMME(EM15:EX15)
usw...

Diese Formeln erfassen die Monate Januar bis Dezember 2027 in den Spalten EM bis EX

Wenn ich jetzt in der übernächsten Spalte das Jahr 2028 anzeigen will (in der nächsten Spalte steht was anderes, daher uninteressant) und ich die Spalte einfach nur kopiere und zwei Spalten nach rechts in Spalte X wieder einfüge, erscheinen die folgenden Formeln:

Zeile 13: =+SUMME(EP13:FA13)
Zeile 14: =MITTELWERT(EP14:FA14)
Zeile 15: =+SUMME(EP15:FA15)
usw...


Diese Formeln erfassen nach dem Kopieren in Spalte X die Monate März 2027 bis Februar 2028. Weswegen das so ist, ist mir klar. Die Formeln sollten aber die Monate Januar 2028 bis Dezember 2028 erfassen und daher wie folgt aussehen:

Zeile 13 =+SUMME(EY13:FJ13)
Zeile 14: =MITTELWERT(EY14:FJ14)
Zeile 15: =+SUMME(EY15:FJ15)


D.h. wenn ich die Spalte der Summe für ein Jahr kopiere und zwei Spalten weiter rechts einfüge, soll der Formelbezug 12 Spalten nach rechts "springen".

Ich habe es nun stundenlang versucht, komme aber leider nicht weiter :(
Moin,

lade bitte mal eine Beispieldatei (.xlsx - keine Bildchen!!) hoch. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Voilà :)

Ganz lieben Dank im Voraus!
Wow! Das erinnert mich an die Multiplan-Tabellen meines ehemaligen Chefs.
Hunderte Spalten. Tausende Zeilen. Viele Formeln. Keiner blickt durch.

Vielleicht solltest du einen moderneren Ansatz verfolgen.

PS: Du hast Zirkelbezüge in deiner Mappe. Viel Spaß bei der Beseitigung.
Das Ding ist nicht wirklich kompliziert und die Zirkelbezüge habe ich im Griff. Ist ja WIP. Ich brauche nur eine Lösung für das geschilderte Problem