Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen, Auswählen, Merken, Drucken
#61
Hallo Schauan,

folgende Fehlermeldung nach Debuggen

.Attachments.Add ThisWorkbook.Path & "/" & ThisWorkbook.Name & ".pdf"

Nur eine Vermutung von mir, ohne das ich viel Ahnung habe. Wenn ich dieses Makro aktivieren möchte prüft er doch alles ab oder? Diese Fehlermeldung macht schon Sinn, da ich ja noch nicht selektiert habe und er versucht eine PDF zu erzeugen ohne die Daten zu haben, richtig? Smile

Dementsprechend habe ich vielleicht auch deswegen kein Kontextmenü mehr bei mir in der Tabelle?!

Viele Grüße

Alex
Antworten Top
#62
Hallo ALex,

ich baue dann noch eine Prüfung ein, ob die pdf schon vorhanden ist ...
Du könntest gleich an den Anfang von diesem Sub folgende VBA-Codezeile einfügen:

Code:
if dir(ThisWorkbook.Path & "/" & ThisWorkbook.Name & ".pdf") = "" then msgbox "Noch keine pdf - Datei erzeugt!" : exit sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#63
Hallo Schauan,

also nach dem Einfügen (ich hoffe, ich hab es an der Richtigen Stelle eingesetzt sieht es jetzt so aus:

'PDF-Datei senden
'_______________________________________________________
Sub pdfSenden()
If Dir(ThisWorkbook.Path & "/" & ThisWorkbook.Name & ".pdf") = "" Then MsgBox "Noch keine pdf - Datei erzeugt!": Exit Sub
'Variablendeklarationen
'Objekt
Dim objOutlook As Object
'Fehlerbehandlung, falls Outlook nicht offen
On Error Resume Next
'Outlook zuweisen, wenn nicht vorhanden wird ein Fehler erzeugt
Set objOutlook = GetObject(, "Outlook.Application")
'Outlook bei Bedarf oeffnen
'Wenn es einen Fehler gab, dann

usw.

Problem: wenn ich es jetzt aktivieren möchte kommt die Meldung, noch keine PDF erzeugt :( on top ist das Kontextmenü noch nicht wieder aufgetaucht.

ABER: DU rockst das schon Smile

Herzlichen Dank und viele Grüße
Alex
Antworten Top
#64
Hallo Alex,

also, schließe die Datei und öffne sie nochmal, dann sollte das Menü wieder da sein?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#65
Hallo Schauan,

leider nicht.

Tut mir leid.

Gruß
Alex
Antworten Top
#66
Hallo ALex,

und wenn Du Excel ganz schließt? DU bist doch auch noch in meiner zuletzt geposteten Musterdatei? Ich habe die Datei auf meinem Desktop, gehe alle Aktionen der Reihe nach durch und es klappt alles bis einschließlich Outlook ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#67
Hallo Schauan,

bin ich Smile

Mustertabelle_ (1) (4)

Excel ist komplett zu :( soll ich nochmal neu starten? Also den gesamten Rechner?

Wir schaffen das :100:

Viele Grüße,
Alex
Antworten Top
#68
Hallo Alex,

nein, nur Excel nochmal starten. Ich habe auch nochmal die Datei ... (1)(4) runtergelden und ausprobiert, damit klappt es auch.

Kannst auch mal noch einen Versuch machen und die Excel-Datei in ein Verzeichnis speichern.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#69
Hallo Schauan,

mit Deiner Datei funktioniert es bei mir auch :)

Außer, dass er mir in Zelle L4 (nach dem Kopieren) L4 anzeigt.

Wenn ich den hinterlegten Code in meine Orginialmappe kopiere läuft es nicht mehr :(

Darf ich fragen, was du meinst, mit Excel Datei in ein Verzeichnis speichern?

Gruß
Alex
Antworten Top
#70
Hallo Alex,

hast Du auch den Code aus DieseArbeitsmappe mit eingefügt, auch in Deiner Excel-Mappe in DieseArbeitsmappe? Wenn das Kontextmenü nicht kommt, kann es daran liegen. DieseArbeitsmappe findest Du im VBA-Editor auf der linken Seite im "Projektexplorer".

Dass in L4 L4 steht, liegt daran, dass ich auch L4 im Blatt Setup eingetragen habe.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste