Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suchen, Auswählen, Merken, Drucken
#51
Hallo Alex,

hier ist jetzt die aktualisierte Version. Folgende Änderungen sind enthalten:
  • im letzten Beitrag von mir beschriebene Korrekturen
  • Meldung mit Hinweis auf die Suchoptionen
  • Meldung mit Sicherheitsabfrage vor dem PDF-Speichern
  • Tabellennamen auf der Zusammenfassung


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustertabelle_ (1) (3).xlsm (Größe: 34,94 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#52
Hallo Schauan,

findest du 05:48 nicht ein bisschen früh?! Smile

Hab vielen Dank, für das Update.

Wenn ich die Mappe speichern möchte, passiert leider nichts "außer" das er mir sagt, dass er eine andere Datei mit selbem Namen ungefragt überschreiben würde.

Im folgenden werde ich die Zeilen noch sperren, so dass man nur in G und I die benötigen Tage bwz. Mengen eingeben kann. Übernimmt er diese Sperrung auch, wenn er die Artikel auf das andere Tabellenblatt kopiert?

Wäre es möglich in Excel ein Marko zu erstellen, dass uns der Kunde die Kopierten Artikel direkt via E-Mail schicken kann?

ImTabellenblatt "Setup" welches das erste Tabellenblatt ist (und bleibt): da sind die -ich nenne Sie mal- wichtigen Infos für mich drin.

A2 = Discount (wird zum Überschreiben gesperrt) nur Text
B3 = Zahl in % (hier kann der Kunde seine Prozente eintragen (zwischen 10 und 30 in 5er Schritten). Es kommt eine Fehlermedlung beim Versuch mehr als 30% einzutragen.

A4 = Zeitraum von (Nur Text und hier darf nur ein Datum eingetragen werden)
L4 = Zeitraum bis (die Zellen dazwischen sind wegen meinen Hilfsdaten ausgeblendet

A6 = Kundenname (wird nur Texteingabe sein)
A8= Bearbeiter (wird nur Texteingabe sein)

Können diese Daten, immer beim Kopiervorgang oben als erstes erscheinen? Ergänzende Frage dazu: Ich meine es gibt sogar die Möglichkeit eine Art Zeitstempel zu kreiern, dass man sieht, wer zuletzt an dieser Datei gearbeitet hat oder?

Wenn ich "unser" Projekt zum jetztigen Zeitpunkt in % darstellen darf, würde ich sagen, wir sind bei 70-75 % angekommen.

Also meine Bitte an dich: Halte durch, du hast es bald geschafft! :15:

Viele Grüße und vielen Dank
Alex
Antworten Top
#53
Hallo ALex,

wenn Du beim Speichern die Meldung mit "Ja" bestätigst, wird das pdf gespeichert. Schaue in das Verzeichnis, wo die Exceldatei liegt, dort liegt auch die pdf - eventuell, weil gerade erst dort abgelegt, am Ende der ganzen Einträge.

Die Updates der Forensoftware spiele ich immer zeitig ein, weil da im Forum normalerweise kein Betrieb ist. Außerdem bin ich arbeitsbedingt Frühaufsteher, meist wach ich schon vor 5 auf, an den Wochenenden bin ich in der Regel ab 6 - 6:30 auf den Beinen.

Die Sperrung wird nicht übernommen, Du müsstest genau definieren, was auf dem Tabellenblatt änderbar bleiben soll - einfach wäre, das ganze Blatt zu sperren.

Man kann die Excel-Datei bzw. Daten auch als email-Anhang oder direkt in einem Mail versenden - ich könnte da aber nur mit einem VBA-Makro für Outlook dienen. Andere Mailprogramme hab ich nicht installiert. "Senden" ist jetzt etwas hoch gegriffen, diesen "Knopf" im Outlook muss der arme Excel-User noch selber drücken :s

Die Daten aus dem Setup-Blatt kann man auch übernehmen. Sollen die an die gleiche Stelle auf dem temporären Tabellenblatt?

Ein Zeitstempel geht auch. Ich könnte beim Kopieren und / oder auch schon beim Suchen und / oder beim PDF-erstellen irgendwo eine Angabe speichern, war da wann die Exceldatei in Bearbeitung hatte. Wenn schon das Öffnen interessant ist, geht das auch.

Vielleicht sollte man dazu ein weiteres Blatt - oder das Setup-Blatt - nutzen. Allerdings muss der user am Ende auch "Speichern" drücken, sonst sind die Angaben wieder weg ... Womit wir aber auch wieder bei der offenen Frage nach dem Zurücksetzen der Einträge wären - nicht dass beim nächsten mal die schon kopierten Daten nochmal kopiert werden und das temporäre Blatt stört ja vielleicht auch. Das Zurücksetzen könnte man eventuell auch über einen Button im Kontextmenü lösen. Macht man es beim Speichern der Exceldatei, dann beschwert sich der Kunde, wenn er seine Arbeit zwischenspeichert und danach die Einträge alle weg sind. Macht man es beim Öffnen der Exceldatei, kommt auch eine Beschwerde, wenn der Kunde Nachmittag die Datei schließt und am nächsten Tag weitermachen will ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#54
Hallo Schauan,

6 Uhr ist brutal früh Wink ich stehe zwar auch früh auf aber wenn ich mal ein Stündchen länger schlafen kann Smile

ok, nun zu deinen Anmerkungen:

Die Exceldatei liegt auf dem Desktop. Da legt er aber keine weitere Datei ab :(

Naja, in den 11 tabellenblättern sollen nur Anzahl Tage (G) und benötigte Menge (I) beschreibbar sein.
Wenn der Kunde die Auswahl übernimmt kann von mir aus das gesamte temporäre Blatt gespeichert werden. Es ist ja seine Auswahl und wenn er etwas ändern möchte soll er das bitte in den 11 zur verfügung stehenden blättern tun. Die 11 Tabellenblätter müssen gesperrt werden, weil die Kunden dort sonst andere Preise oder Artikel eintragen könnten, was zu Problemen führen könnte Smile


Das Makro für Outlook wäre völlig ausrecheind. Ich denke die meisten benutzen Outlook. Gut wäre -wenn er kein Outlook hat- die option, dass die Auswahl als PDF erzeugt wird und dann entsprechend über sein Mailprogramm geschickt werden kann.

Die Daten aus Setup sollen nur für mich als hilfe dienen, damit ich sehe, wie viel Prozent der Kunde hat, wer der Ansprechpartner usw. usf. ist. Die können ganz oben erscheinen und bleiben. Smile

Zeitstempel reicht, wenn ich weiß, wer die Daten kopiert hat. Kann gerne auch auf dem Setup blatt stehen.

Schauan, wie immer an der Stelle: DANKE!!!!! :100:

Viele Grüße
Alex
Antworten Top
#55
Hallo ALex,

mit dem pdf hast Du eine der "Ausbnahmen" von Excel erwischt. Normalerweise kommt die Ausgabe in das gleiche Verzeichnis wie das zuletzt in Excel aktuelle Verzeichnis.

Ersetze bitten den code

Code:
'Aktives Blatt als pdf speichern
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF

durch diesen
Code:
'Aktives Blatt als pdf speichern
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "/" & ThisWorkbook.Name & ".pdf"


Alles weitere leider erst heute Abend, habe jetzt die nächsten termine (Mittag usw. Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#56
Hallo Schauan,

jep, Mittag ist einer der wichtigsten Termine Smile

Nach Einfügen kommt ein Laufzeitfehler beim versuch zu speichern. 2147018887 (80071779)

Dann sage ich mal bis heute Abend mein Lieber Smile

und danke :):100:
Antworten Top
#57
Hallo Alex,

bei mir war alles ok, ich habe auf dem Desktop auch die pdf bekommen. Hattest Du eventuell eine Nagelneue Datei zum Test?

Anbei die aktuellste Version,

Drin ist jetzt
  • Zeitstempel auf Setup, Spalten P und Q
  • Übernahme der Daten von Setup ins temporäre Blatt an die gleiche Position
  • Outlook Versand

Im code für den Outlookversand müsstest Du noch die emailadressen für An und Cc einprogrammieren.


Angehängte Dateien
.xlsm   Mustertabelle_ (1) (4).xlsm (Größe: 37,68 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#58
Guten Morgen Schauan,

heute bin ich auch etwas früher dran :)

Vielen Dank, für das Update von gestern.

Jetzt ein / zwei neue Sachen:

1. Beim Öffnen deiner Mustertabelle öffnet er mir immer meine persönliche Makromappe mit
-das passiert auch, wenn ich deinen Code nehme, ihn in meine originalmappe kopiere und dann meine Datei öffne

2. wenn ich deinen Code in "Module" kopiere und aktiviere, scheint das zu klappen (also das aktivieren der Markros
-beim Kopieren und anschließenden aktivieren des Codes in "diese Arbeitsmappe" kommt ein Laufzeitfehler -2147024894 (80070002)

3. mit den scheinbar vorher beschriebenen "Problemen" ist das Kontextmenü wieder weg :(

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag Smile (wenn er nicht eh schon lange begonnen hat bei dir) Smile
Antworten Top
#59
EDIT: Das Problem des ständigen Mitöffnes habe ich gefunden. In XL-Start war noch eine erzeugte PDF drin, die er natürlich immer mitgeöffnet hat. Diese gehörte zu den Makros Smile raus genommen, getestet, läuft wieder :)
Antworten Top
#60
Hallo Alex,

jetzt ist erst mal die Frage - klappt alles, wenn Du die Mustertabelle auf den Desktop legst, nur diese Datei im neu gestarteten Excel öffnest und damit alles ausprobierst?

Die VBA-Codes müssen so eingesetzt werden wie in der Musterdatei, also die wenigen Zeilen nach DieseArbeitsmappe und der Rest in ein Mpdul.

Wenn der Fehler kommt, gehe bitte in den VBA-Editor (auf der Meldung steht "Debuggen" und poste die entsprechende Codezeile.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste