Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Speicherdatum einer geschlossenen Datei in Zelle
#31
Hi Rabe,

wenn andere in MEINER Datei rumwurschteln, will ich genau wissen, wer und was und wo.
Was ich dann mit dem Wissen anfange ist dann mein Problem. 
Nach deiner Rechtsauffassung ist jegliche Log-Datei ein Verstoß gegen Datenschutz?
Denk da mal drüber nach…

Zitat:Wer als letzter die Datei speicherte, ist da nicht das Problem, das ist ja keine generelle Leistungs- und Verhaltenskontrolle.

Wenn das kein Problem ist dann liefer doch dem TE die Möglichkeit, dann sind alle anderen Klimmzüge obsolet.
Antworten Top
#32
Hallo Wastl,

wenn ich eine Datei habe, dann lasse ich nicht "jeden darin rumwurschteln". Das nur am Rande. 

Was ich mit meinem Hinweis erreichen wollte, war, dass nicht einfach kopflos alles mögliche programmiert und vor allem angewendet wird. Was jeder einzelne macht, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Wenn Helfer hier die tollsten Überwachungstools kreieren, ist das ebenfall jedem selbst überlassen. Aber spätestens dann, wenn ein Arbeitnehmer sich datenschutzrechtlich gesehen falsch behandelt fühlt und sich eventuell die StA für die Machenschaften interessiert, dürfte das Geheule nicht zu überhören sein. Denn die Datenschutzgesetze machen nicht wir. Dann ist es aber zu spät.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#33
Hallo Günther,

ich war lange Jahre als FAK (FremdArbeitsKraft) beim Kunde vor Ort eingesetzt.
Da haste gar keine andere Wahl als andere in deinen Dateien rumwurschteln zu lassen.

Zum Beispiel bei der Anweisung:
"Zu diesem Problem wollen wir auf unserem Laufwerk eine Datei, die von Ihnen stündlich aktualisiert werden soll, damit wir uns aktuell informieren können."

Das logfile ergab, dass in 6 Monaten niemand außer mir hineingeschaut hat.
Die Datei war so gebastelt, dass die user nur ein nichtssagendes schreibgeschütztes Tabellenblatt ohne Zeilen und Spaltenköpfen mit Hinweistext sahen, wenn beim Öffnen nicht Makros aktiviert waren.
Antworten Top
#34
Hallo zusammen,

ich hätte noch eine Ergänzung zu dem ursprünglichen Problem. Dank euer Hilfe zeit mir Excel nun immer das letzte Speicherdatum in einer Zelle an. Nun ist es teilweise so, dass ich dort Dateien verlinke, die sich monatlich updaten. So wird der Bericht für den März jedoch erst im April gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mir dann statt dem April den März ausspielt? Also quasi letztes Speicherdatum minus 1 Monat?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Danke & Gruß,
Fabian
Antworten Top
#35
Hallöchen,

ja, Du kannst ein Datum in Jahr, Monat und Tag auflösen und dann ziehst Du beim Monat einfach 1 ab. Musst nur beim Jahreswechsel aufpassen, na ja, und jeder Monat hat nicht 31 Tage ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#36
Und wie mache ich das genau? Ich bin echt ein kleiner Excel-Amateur..
Antworten Top
#37
Man sollte keine Links ändern doch die gelinkte Datei.

Beispiel Link zu G:\OF\monat.xslsx

eine 'neue' Datei april_2018.xlsx kopiiere ich dann : copyfile april_2018.xlsx, G:\OF\monat.xlsx

Beim öffnen der gelinkte Datei werden alle Links updated.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#38
Das habe ich leider nicht so wirklich verstanden Angel
Antworten Top
#39
Hallöchen,

hier mal das Formelbeispiel. Wie Du allerdings in Zeile 3 siehst, geht das nicht immer auf, wenn der Vormonat weniger Tage hat ...  Da wäre die Frage, was Du statt des "31.Februar" haben willst.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
103.05.201830.04.2018
203.05.201803.04.2018
331.03.201803.03.2018

ZelleFormel
B1=A1-(TAG(A1))
B2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2-(TAG(A2)));TAG(A2))
B3=DATUM(JAHR(A3);MONAT(A3-(TAG(A3)));TAG(A3))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste