Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten vergleichen und auswerten
#1
Hallo,

ich habe eine Liste mit Berufen, die an verschiedenen Standorten teilweise ausgebildet werden. Die Zweite Liste zeigt mir die Liste der Berufe an einem Standort.

Jetzt möchte ich eine Übersicht erstellen, welche Berufe an welchen Standorten ausgebildet werden.

Beruf          Standort A          Standort B           Standort C
Maler                1                       0                         1
Maurer              1                       1                         0
Schreiner           0                       0                         1

Geht das mit einem Verweis? Wenn ja, wie?

Gruß Udo
Antworten Top
#2
Hi,

so?

Übersicht
BCDE
2BerufStandort AStandort BStandort C
3Maler101
4Maurer110
5Schreiner001

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C3:C5=ZÄHLENWENN('Standort A'!$B:$B;$B3)
D3: D5=ZÄHLENWENN('Standort B'!$B:$B;$B3)
E3:E5=ZÄHLENWENN('Standort C'!$B:$B;$B3)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

In Spalte B der einzelnen Standort-Blätter stehen die Berufe.
Antworten Top
#3
Hallo Rabe,

erst mal vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich glaube so funktioniert es noch nicht.

Ich versuche, es mal besser zu erklären.

Ich habe insgesamt 52 Standorte, die ausbilden.

Dazu habe ich eine Tabelle angelegt, die in den Spaltenüberschriften den Namen des Standorts und eine laufende Nummer (1-52) zeigt.

In jeder Spalte sind die Ausbildungsberufe des Standorts alphabethisch gelistet, die Standorte haben so zwischen 10 und 90 unterschiedliche Berufe.

Zur Übersicht habe ich eine zweite Tabelle angelegt, die in Spalte 1 alle vorhandenen Berufe zeigt (insgesamt 247).

Ab Spalte 2 habe ich dann die laufenden Standortnummern als Überschrift.

Nun soll verglichen werden, welche Berufe aus der Gesamtliste an einem bestimmten Standort ausgebildet werden.

Zur Auswertung soll die entsprechende Zelle mit einer "1" gekennzeichnet werden.

Die Schwierigkeit hierbei ist, dass der Beruf in beiden Tabellen in unterschiedlichen Zeilen steht.

Beispiel:

Tabelle 1: (Gesamtliste) Bäcker/in A:10
Tabelle 2: (München) Bäcker/in J:5

Jetzt soll in der Gesamtliste in Spalte X (Laufende Nummer 23 = München) eine "1" beim Beruf Bäcker/in in Zeile 10 eingetragen werden.

Wie bekomme ich diese Zuordnung hin?

Gruß Udo
Antworten Top
#4
Hi Udo,

(25.04.2017, 09:29)DAU_06 schrieb: Ich glaube so funktioniert es noch nicht.

tja, das ist halt das, was aufgrund Deiner Informationen rauskommt.

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#5

.xlsx   Berufe.xlsx (Größe: 33,06 KB / Downloads: 4) Hallo Ralf,

ich habe Dir einfach mal die Tabelle angehängt.

Gruß Udo
Antworten Top
#6
Hallo Udo,

meinst Du so?

PHP-Code:
=WENNNV(SVERWEIS($A2;INDEX('Detail B&B'!$A$7:$AZ$41;;VERGLEICH(B$1;'Detail B&B'!$1:$1;0));1;)=$A2;) 
Formel nach unten und rechts ziehen.

Edit:

Wenn deine Daten immer so aussehen, geht auch ein normaler SVERWEIS mit Mischbezügen
PHP-Code:
=WENNNV(SVERWEIS($A2;'Detail B&B'!A$7:A$41;1;)=$A2;) 
Gruß Jonas
Antworten Top
#7
Hallo, ich würde hier bei Rabe (Ralf) bleiben, hier reicht ein (einfaches) ZÄHLENWENN()...

Code:
=ZÄHLENWENN(INDEX('Detail B&B'!$A$1:$AZ$1000;;B$1);$A2)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Muss grade in eine Sitzung und probiere später mal aus.
Antworten Top
#9
Jetzt bin ich endlich zum Testen gekommen.

Jonas, die erste Formel hat nicht funktioniert.

Die Zweite Formel hat richtig gezählt aber nur "Wahr" in den gezählten Zellen ausgegeben.

Jockel, bei Deiner Formel kam auch die "1".

Allen herzlichen Dank!!!

Jetzt muss ich nur noch die Formel verstehen, um sowas irgendwann auch mal selbst auf die Reihe zu bekommen. :s

Viele Grüße

Udo
Antworten Top
#10
Hallo Jockel,

könnte man die Formel so modifizieren, dass statt "0" eine leere Zelle angezeigt wird?

Bei der Tabellengröße sind sonst die "1er" schwer auszumachen.

Gruß Udo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste