Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spalten vergleichen und auswerten
#11
Hallo Udo,

(27.04.2017, 09:52)DAU_06 schrieb: Jonas, die erste Formel hat nicht funktioniert.
Ist keine sonderlich hilfreiche Aussage...

(27.04.2017, 09:52)DAU_06 schrieb: Die Zweite Formel hat richtig gezählt aber nur "Wahr" in den gezählten Zellen ausgegeben.
Soviel Eigeninitiative hätte ich dir aber zugetraut ;)

PHP-Code:
=WENNFEHLER(WENN(SVERWEIS($A2;'Detail B&B'!A$7:A$41;1;)=$A2;"Wert_für_ja";);"Wert_für_nein"
Gruß Jonas
Antworten Top
#12
Hallo, markiere den Bereich und dann benutzerdefinierte Formatierung (Stg+1) Block Zahlen --> Benutzerdefiniert und dort --> "Standard;;" eingeben ohne Gänsefüßchen...

Man kann auch einfacher..:

Code:
=ZÄHLENWENN('Detail B&B'!A:A;$A2)

nehmen. Statt eines SVERWEIS() mit SpaltenIndex 1 (ist mir immer suspekt) kann man auch den VERGLEICH() nehmen

Code:
=WENNFEHLER(WENN(VERGLEICH($A2;'Detail B&B'!A:A;0)>0;1);0)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
Hi Jörg,
(27.04.2017, 11:58)Jockel schrieb: [...]
Statt eines SVERWEIS() mit SpaltenIndex 1 (ist mir immer suspekt) kann man auch den VERGLEICH() nehmen
[...]

Wieso genau ist dir das suspekt? Gibt es Performance-Vorteile o.Ä.?
Gruß Jonas
Antworten Top
#14
Hi Jonas, ob's Performance-Vorteile gibt kann ich gar nicht sagen... Es ist nur meine Meinung. Ich mag den SVERWEIS() mit SpaltenIndex 1 nur nicht... Wer mit dem glücklich ist, bitte... Ich sage ja auch nicht, dass dieser SVERWEIS() falsch ist. 

btw.: Ich würde einem Anfänger den SVERWEIS() nicht ohne letzten Parameter verkaufen, weil der dann auch gerne mal das letzte Semikolon weglässt und sich dann sehr bald wundert...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#15
Hi Jörg,

Ok, hat ja jeder so seine Präferenzen ;)
(27.04.2017, 12:16)Jockel schrieb: btw.: Ich würde einem Anfänger den SVERWEIS() nicht ohne letzten Parameter verkaufen, weil der dann auch gerne mal das letzte Semikolon weglässt und sich dann sehr bald wundert...

Schlagendes Argument, Macht der Gewohnheit. Nehme ich aber mit, danke für den Tip.
Gruß Jonas
Antworten Top
#16
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe.

Jetzt sieht meine Tabelle so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Mit Formeln bin ich blutiger Anfänger.

Habt Ihr da einen guten Tipp, wo ich mir das Wissen zum Einstieg anlesen kann?

Gruß Udo
Antworten Top
#17
Hi Udo,

(02.05.2017, 08:40)DAU_06 schrieb: Habt Ihr da einen guten Tipp, wo ich mir das Wissen zum Einstieg anlesen kann?

am besten hier im Forum alles mitlesen und die Beispiele und Lösungen nachbauen.
Aktueller und schneller bei Fragen mit Antworten und Unterstützung durch den Autor und andere Helfer als in einem Forum geht es nirgends!
Antworten Top
#18
Hi Ralf,

ich meine so wirklich Basiswissen, z.B. wofür steht $ in einer Formel...

Ich habe mich noch nie mit Formeln beschäftigt.

Gruß Udo
Antworten Top
#19
Moin,

... am besten nachfragen, wie du es ja auch hier getan hast.  :05: 
Zum Thema $ in Formeln kannst du hier etwas nachlesen (ziemlich ausführlich erklärt).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#20
(02.05.2017, 08:56)Rabe schrieb: Aktueller und schneller mit Rückmeldung und Unterstützung durch den Autor als in einem Forum geht es nirgends!

Doch:

gratis cursus Excel 2010

oder
http://www.swotster.com/en/courses/excel/
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste