Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rendite³: Extrem schwer zu lösen?
#11
Hi,

ich hätte das so gemacht:

 AB
1Rendite einer mit 2 Darlehen

finanzierten Immobilieninvestition
2180.000,00 €Anfangsinvestition aus Eigenkapital
3500,00 €monatliche Raten Darlehen 1
410 JahreLaufzeit Darlehen 1
5100,00 €monatliche Raten Darlehen 2
65 JahreLaufzeit Darlehen 2
7900,00 €Monatliche Mieteinnahmen
830 JahreAnlagedauer
9240.000,00 €Ertrag am Ende der Laufzeit (Endwert)
10 
114,31%Rendite der Anlage p.a.

ZelleFormel
A11=(A7*12*A8-(A2+(A3*A4+A5*A6)*12)+A9)/(A2+(A3*A4+A5*A6)*12)/30
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
(17.05.2017, 07:37)BoskoBiati schrieb: ich hätte das so gemacht:

Hallo Boskobiati!

Es gibt auf jeden Fall eine Lösung nur habe ich keine Ahnung ob die auch richtig ist.

Kannst du auch Tabellenblatt 1 "Rendite mit einem Darlehen" lösen?

Danke dir und lieben Gruß
Ralf
Antworten Top
#13
Hi,



Code:
nur habe ich keine Ahnung ob die auch richtig ist

ich auch nicht!

Zitat:Kannst du auch Tabellenblatt 1 "Rendite mit einem Darlehen" lösen?

Kannst Du das nicht selbst? Du hast doch jetzt ein Muster!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Darlehen 1 kann bei Aufnahme z.B. 45.000 oder auch 50.000 betragen. Die Zinssätze wären dann entsprechend ca. 6,02% oder 3,74%.

Wenn ich zu den Darlehen also nur die Annuitäten (Summe: 60.000) und deren Anzahl (120) habe, aber weder die Darlehenshöhe noch den Zinssatz (eines von beiden ist zusätzlich nötig), kann es keine Renditeaussage geben.

Deswegen hat jede der vier Standard-Annuitätenformeln von Excel ja auch (die restlichen) 3 Muss-Argumente.

Standard heißt jetzt einfach mal so eben:

BW als Argument oder Funktionswert
RMZ als Argument oder Funktionswert
ZINS als Argument oder Funktionswert
ZZR als Argument oder Funktionswert
nicht: ZW (der ist =0)
nicht: vor- oder nachschüssig, sondern nur nachschüssig

Es wird ja niemand bestreiten, dass es einen Unterschied macht, ob ich 45 oder 50 T€ aufnehmen musste - bei sonst gleichen Zahlungsströmen.

Für IKV braucht es also zusätzlich die jeweilige Darlehenshöhe.
Antworten Top
#15
(17.05.2017, 08:54)lupo1 schrieb: Darlehen 1 kann bei Aufnahme z.B. 45.000 oder auch 50.000 betragen. Die Zinssätze wären dann entsprechend ca. 6,02% oder 3,74%.

Wenn ich zu den Darlehen also nur die Annuitäten (Summe: 60.000) und deren Anzahl (120) habe, aber weder die Darlehenshöhe noch den Zinssatz (eines von beiden ist zusätzlich nötig), kann es keine Renditeaussage geben.

Deswegen hat jede der vier Standard-Annuitätenformeln von Excel ja auch (die restlichen) 3 Muss-Argumente.

Standard heißt jetzt einfach mal so eben:

BW als Argument oder Funktionswert
RMZ als Argument oder Funktionswert
ZINS als Argument oder Funktionswert
ZZR als Argument oder Funktionswert
nicht: ZW (der ist =0)
nicht: vor- oder nachschüssig, sondern nur nachschüssig

Es wird ja niemand bestreiten, dass es einen Unterschied macht, ob ich 45 oder 50 T€ aufnehmen musste - bei sonst gleichen Zahlungsströmen.

Für IKV braucht es also zusätzlich die jeweilige Darlehenshöhe.
Hallo Lupo!

Danke für den Ansatz.

Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Die Zellen A2 oder für die zweite Berechnung D2 ist NICHT die Höhe eines aufgenommenen Darlehens.
Das ist der Eigenkapitalanteil für die Investition.

Die Höhe eines Darlehens soll keine Rolle spielen.

Vielleicht könnten man die Dalehensrate eher als Ratenzahlung an den Verkäufer betrachten.
Und da gilt es rauszufinden welche Rendite rausgeworfen wird.
Der Onlinerechner bei "Zinsen berechnen " spuckt ja ein Ergebnis aus:
http://www.zinsen-berechnen.de/immobilie...qofy9cr6xc

Der Käufer zahlt in diesem Fall einem Verkäufer 180.000 € + 10 Jahre lang 600 € (und erhält immer 900 € Miete²).
Wie hoch ist die Rendite wenn die Immobilie nach 30 jahren für 240.000 € verkauft wird
(Instandhaltung, Kostendynamik und Einnnahmedynamik und auch die Mieteinnahmen² können aussen vor gelassen)

Irgendwie kommt dieser Rechner auf die 4,67%?
Kann man  das mit Excel nachbauen?

Danke für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Rendite einer finanzierten Immobilie.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#16
Hi,

(17.05.2017, 08:13)rasch schrieb: Es gibt auf jeden Fall eine Lösung nur habe ich keine Ahnung ob die auch richtig ist.

das kannst Du doch mit diesen Zahlen auf der Webseite prüfen oder nicht?
Antworten Top
#17
Hi,

(17.05.2017, 08:28)BoskoBiati schrieb: Kannst Du das nicht selbst? Du hast doch jetzt ein Muster!

analog zum 2-Darlehen hier das 1-Darlehen:

Rendite mit einem Darlehen
ABCDE
1Rendite einer mit einem Darlehen finanzierten ImmobilieninvestitionRendite einer mit 2 Darlehen
finanzierten Immobilieninvestition
2180000Anfangsinvestition aus Eigenkapital180000Anfangsinvestition aus Eigenkapital
3600monatliche Rate500monatliche Rate 1
410Laufzeit der Ratenzahlung10Laufzeit Rate 1
5  100monatliche Rate 2
6  5Laufzeit Rate 2
7900Monatliche Mieteinnahmen900Monatliche Mieteinnahmen
830Anlagedauer30Anlagedauer
9240000Ertrag am Ende der Laufzeit (Endwert)240000Ertrag am Ende der Laufzeit (Endwert)
10
114,12698412698413E-02Rendite der Anlage p.a.4,30894308943089E-02Rendite der Anlage p.a.

 verbundene Zellen
A1:B1
D1:E1

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A11=(A7*12*A8-(A2+(A3*A4)*12)+A9)/(A2+(A3*A4)*12)/30
D11=(D7*12*D8-(D2+(D3*D4+D5*D6)*12)+D9)/(D2+(D3*D4+D5*D6)*12)/30
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#18
(17.05.2017, 13:09)Rabe schrieb: analog zum 2-Darlehen hier das 1-Darlehen:

Hallo Ralf,

wie Ihr seht ist der Titel "Extrem schwer" nicht umsonst gewählt.

Danke für deine Formel, aber ich erhalte damit eine Zirkelwarnung für A11.

Was habt ihr jetzt gemacht?
Ihr habt die Summen der Zahlungen addiert und dann die Rendite auf die Gesamtlaufzeit berechnet.
Das kann aber nicht richtig sein.

Damit wird die Ratenzahlung als eine feste Summe betrachtet, was nicht sein kann, da diese Summe ja ratierlich ausgezahlt wird = Zinsvorteil für Käufer
Es ist für die Rendite ein Unterschied ob man 100.000 € in einer Summe zahlt oder ratierlich.

Gruß

Ralf

PS: Der Online-Rechner wirft genau deshalb wie erwartet eine höhere Rendite aus


Angehängte Dateien
.xlsx   Rendite einer finanzierten Immobilie.xlsx (Größe: 10,49 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#19
Hi rasch,

du musst bei deinen Antworten nicht immer den gesamten vorherigen Thread zitieren (das geschieht durch die Benutzung des Buttons "Zitieren") Zum Antworten auf einen Beitrag benutze bitte den Button "Antworten" unterhalb des letzten Beitrags. Falls zur Klarheit doch einmal ein Zitat nötig sein sollte, genügt es, den entsprechenden Textteil zu zitieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#20
TE: OK, das mit den Raten habe ich geschluckt.

Deshalb habe ich ja meine Beispieldatei so ausführlich gemacht. Wobei ich Monatszahlen noch auf Quartale und Halbjahre zusammengefasst habe (da die Rendite hier bei mehr Genauigkeit sich nicht mehr so viel ändert). Du kannst aber natürlich auf Monatsbasis genau erstellen.

Bei Bosko und Rabe fehlen die notwendigen geometrischen Reihen jeder Rendite- oder Interner-Zinsfuß-Betrachtung, da nur die 4 Grundrechenarten verwendet werden. Die Periodik (bzw. Nicht-Periodik) wird gar nicht beachtet. Man lese dazu noch einmal

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=203
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste