Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rendite³: Extrem schwer zu lösen?
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Ich möchte die genaue Rendite einer finanzierten Immobilieninvestition ausrechnen.
Allerdings sollen Darlehen und Verkauf der Immobilie unterschiedliche Laufzeiten haben und eine Anfangsinvestition (Kaufnebenkosten) müssen berücksichtigt sein.

Genau gesagt geht es um diesen Online-rechner in abgespreckter Form:
http://www.zinsen-berechnen.de/immobilie...anlage.php

Ich habe Alles versucht und es nicht geschafft.

Die Schwierigkeit ist es alles in einer Formel unterzubringen.

Man hat  eine "Anfangsinvestition aus Eigenkapital:"
dann laufenden Investitionen in Form von   Monatlichen Darlehensraten   und    Monatlichen Instandhaltungskosten
dazu die Monatlichen Mieteinnahmen

Aber vor allem der Unterschied von Laufzeit des Darlehens und Gesamt Anlagedauer


Gibt es einen Super-Excel-Experten der das als Excel Formel darstellen/nachbauen kann?
("Einnahmedynamik" ist nicht unbedingt nötig)
(11.05.2017, 14:35)rasch schrieb: [ -> ]Ich möchte die genaue Rendite einer finanzierten Immobilieninvestition ausrechnen.
Allerdings sollen Darlehen und Verkauf der Immobilie unterschiedliche Laufzeiten haben und eine Anfangsinvestition (Kaufnebenkosten) müssen berücksichtigt sein.

Genau gesagt geht es um diesen Online-rechner in abgespreckter Form:
http://www.zinsen-berechnen.de/immobilie...anlage.php

Ich habe Alles versucht und es nicht geschafft.

Die Schwierigkeit ist es alles in einer Formel unterzubringen.

Man hat  eine "Anfangsinvestition aus Eigenkapital:"
dann laufenden Investitionen in Form von   Monatlichen Darlehensraten   und    Monatlichen Instandhaltungskosten
dazu die Monatlichen Mieteinnahmen

Aber vor allem der Unterschied von Laufzeit des Darlehens und Gesamt Anlagedauer


Gibt es einen Super-Excel-Experten der das als Excel Formel darstellen/nachbauen kann?
("Einnahmedynamik" ist nicht unbedingt nötig)

Hallo rasch,

ein Grußwort zu Beginn und einen höflichen Schluss sollte man von jemanden, der eine Bitte zur Hilfe hat, schon erwarten können.
Außerdem solltest du zuerst eine Exceltabelle nach deinen Vorstellungen aufbauen und uns dann zur Verfügung stellen.
Wie das geht, kannst du hier nachlesen! Dann kannst du auch von uns Hilfe erhoffen!
Hi,

(11.05.2017, 14:35)rasch schrieb: [ -> ]Die Schwierigkeit ist es alles in einer Formel unterzubringen.

warum soll das alles in einer Formel sein? In Excel gibt es doch genügend Zellen!
@Rabe: Wenn er nur ein Ergebnis möchte, wird es auch nur eine Formel sein - egal, ob direkt oder über Hilfszellen.

@coemm: Das Fullquoten ist aber auch nicht so dolle. Warum? Außer dem TE hat doch niemand vor Dir geschrieben?

@TE: Ich werfe Dir mal http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=203 hin
C1: =INDEX((1+IKV(SUMMEWENN(A:A;ZEILE(INDIREKT(MIN(A:A)&":"&MAX(A:A)));B:B);0))^365-1;) benötigt in Abwandlung zur Quelle keine {}
Die verschiedenen Zahlungstermine aus jeweils einer Darlehens- (da nimmt man dann die Annuitäten statt Zinsen!), Mieteingangs- und Ausgabentabelle bekommst Du dafür mittels KKLEINSTE untereinander, denn KKLEINSTE beherrscht Mehrfachbereiche!

- und Tag und Hallo und Tschüß
Hier mit einem Beispiel (Kategorien) sowie einer Verprobung (nach Geldströmen):
[attachment=11280]
Jetzt noch mal in aller Ruhe und vom normalen Rechner:

@coemm: Danke für die Hinweise. Du hast gar nicht Unrecht damit. Blush 
Allerdings hatte ich die Anfrage auf die Schnelle mit meinem Smartphone gestellt und war froh dass Ganze einigermassen fehlerfrei posten zu können.

@Rabe: Natürlich kann das auch mit Hilfzellen gelöst werden. Diese kann man dann ja später zusammenfassen.

@Lupo1: Danke für die Links. Kannst du helfen das auf meine Tabellen zu übertragen?



Da einige der Erklärungslinks ins Leere laufen habe ich einfach die Tabelle bei GoogleDrive hochgeladen:
Rendite einer finanzierten Immobilieninvestition
Hilft das weiter?

Nochmal der Ansatz:
Eine Immobilieninvestition wird über einen bestimmten Zeitraum finanziert.
Dieser Zeitraum kann unabhängig von der Gesamtlaufzeit sein.

Im Tabellenblatt 2 wird das Ganze dann mit 2 Darlehen und unterschiedlichen Laufzeiten abgefragt.

Kann jemand von euch Excel-Experten dies auf Basis der Tabellenblätter lösen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe, ich stosse da nämlich an meine (Excel)Grenzen.
Hi,

Zitat:Da einige der Erklärungslinks ins Leere laufen habe ich einfach die Tabelle bei GoogleDrive hochgeladen:

bitte lade deine Beispieldatei mit der foreneigenen Software hoch, so dass auch noch nach längerer Zeit Suchende mit ähnlichem Problem den Thread verstehen und die Antworten nachvollziehen können.

Lies mal bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ng-stellen
Danke für den Tipp.

Ich hoffe das Hochladen hat nun funktioniert:
[attachment=11346]
Kann wirklich niemand helfen?
Hi,

ich habe es mir angeschaut, aber ich habe keine Idee, wie ich auf den Endbetrag kommen soll.
Ich bekomme schon Gesamtsumme oder Gesamtgewinn nicht hin.

Wenn Du es manuell mit dem Taschenrechner ausrechnen könntest, hättest Du ja die Formeln, die können wir dann in Excel umsetzen.
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