Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punkteauswertung in Excel
#1
Hallo!

Ich bin neu hier und bin mir sicher dass ihr mit eurem Wissen und Fähigkeiten in Excel weiterhelfen könnt. 

Und zwar möchte ich für einen Wettbewerb die Punkte digital erfassen und ermitteln lassen wer gewonnen hat.

Dazu vergeben mehrere Personen bis zu insgesamt 20 Punkte (maximal 3 pro Beitrag) auf insgesamt ca. 120 Beiträge.

Nun soll Excel also erkennen welches Bild wieviele Punkte bekommen hat und mir direkt eine Platzierung ermitteln. Am liebsten noch mit der Anzahl wieviele Leute überhaupt Punkte auf das Bild gegeben haben.

Es wäre super cool wenn ihr mir dabei helfen könntet. Smile Ist wahrscheinlich einfacher als ich denke.... Danke schon jetzt für die Hilfe!


Beste Grüße
Shane
Antworten Top
#2
Hallo Shane,

wenn du uns nun noch eine Beispieldatei (kein Bildchen!!) hochlädst, dann ist es für uns einfacher zu helfen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Im Anhang findet ihr jetzt eine Datei. Diese zeigt leider im aktuellen Stand nur "optisch" wie sie aussehen soll. Aber funktional ist sie zur Zeit leider nur minimal (Kontrolle, ob wirklich nur 20 Punkte vergeben worden sind).


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung_2020.xlsx (Größe: 15,72 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#4
Hallo Shane,

evtl. so (s. Mappe)

Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung_2020.xlsx (Größe: 26,93 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#5
Wow! Das sieht schon sehr gut aus Sigi! Danke!

Für die schnellere Eingabe wäre es nur cool wenn du Leute, die die Bögen auswerten, nur Bildzahl und Punkte eintragen müssten.

Die Lehrer geben (so der aktuelle Stand) von hand ausgefüllte Blätter ab.
Wenn die Zähler dann nicht die Bildnummer und dann die Spalte suchen müssen wo sie die Zahl eingeben sondern "schnell" Bild 5 - 3 Punkte.

Geht sowas? Vielleicht über ein drittes Blatt als Eingabemaske sozusagen? Das wäre super cool! Smile

Und die Rangfolge kommt mit Punktegleichstand noch nicht so ganz klar glaube ich...
Weiß aber jetzt so salop nicht, wie man das am besten lösen kann....
Antworten Top
#6
Hallo Shane,

tja das ist immer ein Problem:  Komfortable Erfassung vs. effiziente Auswertung. Da musst du immer einen Kompromiss eingehen.

Du könntest eine Erfassungstabelle oder -maske bilden und per Makro die Daten in die Auswertungsmatrix schreiben. Bei Punktegleichstand gibt's noch ein Problem, da hast du Recht. Hab' aber noch keine Lösung.

Sigi
Antworten Top
#7
Mit der Rangfolge kann ich auch die Tabelle ja maskieren und dann bei der Spalte "Punkte" sagen: Sortiere aufsteigend. Dann sehe ich direkt, ob es mehrere mit gleichen Punkten gibt.

Wäre eine Lösung wenn auch keine schöne.

Mit der Eingabe muss ich dann mal noch schauen ob mir was einfällt. Aber wie gesagt schonmal großes Dankeschön für den Anfang!
Antworten Top
#8
Hi,

(25.02.2020, 16:54)Shane schrieb: Mit der Rangfolge kann ich auch die Tabelle ja maskieren und dann bei der Spalte "Punkte" sagen: Sortiere aufsteigend. Dann sehe ich direkt, ob es mehrere mit gleichen Punkten gibt.

Du kannst die Zellen A1 bis C121 markieren und mit STRG-L (anhaken von Tabelle hat Überschriften) in eine intelligente Tabelle umwandeln. Dann kannst Du ganz einfach nach den Spalten auf- oder absteigend sortieren.

Du hast im Beispiel 8x die 3 Punkte und 4x 2 Punkte vergeben.
Wie wird entschieden, welches Bild in der Rangfolge höher ist?
Oder sollen alle 8x3 auf Platz 4 stehen und die 4x2 auf Platz 12, sowie die 2x1 auf Platz 16?
Antworten Top
#9
Hallo Rabe!

Bei Punktegleichstand hatte ich überlegt die Anzahl an Lehrern, die dem Bild Punkte gegeben haben, mit einzubeziehen.

Also Anzahl Lehrer/Punkte sodass da der höhere Wert entscheidet (jemand hat von 3 Lehrern je einen Punkt bekommen = 1; jemand hat von nur einem Lehrer 3 Punkte bekommen = 0,3). Da finde ich dass es mehr Wert ist wenn man mehrere Lehrer dazu motivieren konnte Punkte zu geben als nur wenige und dafür viele Punkte.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste