Clever-Excel-Forum

Normale Version: Punkteauswertung in Excel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich bin neu hier und bin mir sicher dass ihr mit eurem Wissen und Fähigkeiten in Excel weiterhelfen könnt. 

Und zwar möchte ich für einen Wettbewerb die Punkte digital erfassen und ermitteln lassen wer gewonnen hat.

Dazu vergeben mehrere Personen bis zu insgesamt 20 Punkte (maximal 3 pro Beitrag) auf insgesamt ca. 120 Beiträge.

Nun soll Excel also erkennen welches Bild wieviele Punkte bekommen hat und mir direkt eine Platzierung ermitteln. Am liebsten noch mit der Anzahl wieviele Leute überhaupt Punkte auf das Bild gegeben haben.

Es wäre super cool wenn ihr mir dabei helfen könntet. Smile Ist wahrscheinlich einfacher als ich denke.... Danke schon jetzt für die Hilfe!


Beste Grüße
Shane
Hallo Shane,

wenn du uns nun noch eine Beispieldatei (kein Bildchen!!) hochlädst, dann ist es für uns einfacher zu helfen. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Im Anhang findet ihr jetzt eine Datei. Diese zeigt leider im aktuellen Stand nur "optisch" wie sie aussehen soll. Aber funktional ist sie zur Zeit leider nur minimal (Kontrolle, ob wirklich nur 20 Punkte vergeben worden sind).
Hallo Shane,

evtl. so (s. Mappe)

Sigi
Wow! Das sieht schon sehr gut aus Sigi! Danke!

Für die schnellere Eingabe wäre es nur cool wenn du Leute, die die Bögen auswerten, nur Bildzahl und Punkte eintragen müssten.

Die Lehrer geben (so der aktuelle Stand) von hand ausgefüllte Blätter ab.
Wenn die Zähler dann nicht die Bildnummer und dann die Spalte suchen müssen wo sie die Zahl eingeben sondern "schnell" Bild 5 - 3 Punkte.

Geht sowas? Vielleicht über ein drittes Blatt als Eingabemaske sozusagen? Das wäre super cool! Smile

Und die Rangfolge kommt mit Punktegleichstand noch nicht so ganz klar glaube ich...
Weiß aber jetzt so salop nicht, wie man das am besten lösen kann....
Hallo Shane,

tja das ist immer ein Problem:  Komfortable Erfassung vs. effiziente Auswertung. Da musst du immer einen Kompromiss eingehen.

Du könntest eine Erfassungstabelle oder -maske bilden und per Makro die Daten in die Auswertungsmatrix schreiben. Bei Punktegleichstand gibt's noch ein Problem, da hast du Recht. Hab' aber noch keine Lösung.

Sigi
Mit der Rangfolge kann ich auch die Tabelle ja maskieren und dann bei der Spalte "Punkte" sagen: Sortiere aufsteigend. Dann sehe ich direkt, ob es mehrere mit gleichen Punkten gibt.

Wäre eine Lösung wenn auch keine schöne.

Mit der Eingabe muss ich dann mal noch schauen ob mir was einfällt. Aber wie gesagt schonmal großes Dankeschön für den Anfang!
Hi,

(25.02.2020, 16:54)Shane schrieb: [ -> ]Mit der Rangfolge kann ich auch die Tabelle ja maskieren und dann bei der Spalte "Punkte" sagen: Sortiere aufsteigend. Dann sehe ich direkt, ob es mehrere mit gleichen Punkten gibt.

Du kannst die Zellen A1 bis C121 markieren und mit STRG-L (anhaken von Tabelle hat Überschriften) in eine intelligente Tabelle umwandeln. Dann kannst Du ganz einfach nach den Spalten auf- oder absteigend sortieren.

Du hast im Beispiel 8x die 3 Punkte und 4x 2 Punkte vergeben.
Wie wird entschieden, welches Bild in der Rangfolge höher ist?
Oder sollen alle 8x3 auf Platz 4 stehen und die 4x2 auf Platz 12, sowie die 2x1 auf Platz 16?
Hallo Rabe!

Bei Punktegleichstand hatte ich überlegt die Anzahl an Lehrern, die dem Bild Punkte gegeben haben, mit einzubeziehen.

Also Anzahl Lehrer/Punkte sodass da der höhere Wert entscheidet (jemand hat von 3 Lehrern je einen Punkt bekommen = 1; jemand hat von nur einem Lehrer 3 Punkte bekommen = 0,3). Da finde ich dass es mehr Wert ist wenn man mehrere Lehrer dazu motivieren konnte Punkte zu geben als nur wenige und dafür viele Punkte.