Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Name anzeigen wenn Tag = Urlaub
#1
Hallo an alle!

Ich habe einen Dienstplan der wie folgt aufgebaut ist

(TB = Januar)

Name                1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12 usw. bis 31

Mitarbeiter 1      U                       U
Mitarbeiter 2                     U
Mitarbeiter 3                               U

Ich lese aus, wie viele Mitarbeiter an einem ausgewählten Tag Urlaub haben.

Formel: =WENNFEHLER(SVERWEIS($H$8;INDIREKT("'"&$C$8&"'!A45:AF75");$H$8+1;0);0)
(H8 = Tag, C8 = Monat (Tabellenblatt), A45:AF75 = Matrix)

Gibt es ohne VBA eine Möglichkeit die Mitarbeiternamen anzuzeigen

Bsp.
1.Januar = Mitarbeiter 1
4.Januar = Mitarbeiter 2
6.Januar = Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 3

Vielen Dank für einen Denkanstoß
Antworten Top
#2
Hi,

ohne VBA = ich glaube eher nicht (aber! ich bin kein Formel-Experte...daher: wenn VBA ein no go bleiben soll, dann bitte auf weitere Antworten warten)

mit VBA = (fast) null problemo Smile
(fast = dafür zeig bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei)

Ciao
Thorsten
Antworten Top
#3
Hi,

zum einen gibt es in Excel mehr als 65000 Spalten, warum für jeden Monat ein TB? Du siehst doch, was für Formeln Du deswegen brauchst (INDIREKT https://online-excel.de/excel/singsel.php?f=170)



Zitat:Ich lese aus, wie viele Mitarbeiter an einem ausgewählten Tag Urlaub haben.

Aber nicht mit der gezeigten Formel, vielleicht mit ZÄHLENWENN!
Ansonsten kämen zur Namensermittlung AGGREGAT und einige der neuen Funktionen in Frage.

Wie wäre es mal wieder mit einer Mustertabelle, ich baue sowas nicht nach!?
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Musterdatei!

VBA ist ausgeschlossen, da Maktodateien sofort vom Server gelöscht werden. (Sicherheitseinstellungen)


Angehängte Dateien
.xlsx   12-Dienstplan - Test.xlsx (Größe: 745,18 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#5
Hallo Andrea,

ich habe mal diese Hilfstabelle im Dezember gelöscht, die ist völlig überflüssig.


.xlsx   12-Dienstplan - Test.xlsx (Größe: 641,7 KB / Downloads: 12)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(24.03.2024, 11:20)BoskoBiati schrieb: zum einen gibt es in Excel mehr als 65000 Spalten
Das glaube ich nicht, Tim.  05
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Jetzt fehlt allerdings der Bezug zu INDIREKT(H8) durch das löschen der Hilfstabelle (Zeile)
Kann ich aber anpassen!

Die Formel
=_xlfn.TEXTJOIN("; ";1;WENN(INDEX(INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:AF42");;$H$8+1)="U";INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:A42");""))
funzt nicht!

Kann am MS 2010 liegen! Ergebnis #Name
Antworten Top
#8
dann leg dir doch mal ein neueres Excel zu.  Am Geld wirds ja nicht liegen in einem Unternehmen das sich mehrere Mitarbeiter leisten kann.  Die Aufteilung kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie in einem Möbelhaus in dem ich mal tätig war. 

meinen Lösungsvorschlag kann ich mir dann nun auch sparen. Sowas aber auch.
aber den tip gibts gratis dazu:
aus 
=WENN(B42<>"";Januar!AI36+Februar!AI36+März!AI36+April!AI36+Mai!AI36+Juni!AI36+Juli!AI36+August!AI36+September!AI36+Oktober!AI36+November!AI36+Dezember!AI36;"")

kanst du auch das machen
=WENN(B42<>"";SUMME(Januar:Dezember!AI36);"")
Antworten Top
#9
Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Hat mit trotzdem um einiges weitergeholfen!

PS: Ich habe nie Excel so tiefgründig gelernt und dafür denke ich, ist soetwas schon etwas Wert!

Natürlich gibt es immer etwas zu meckern und zu verbessern!
Antworten Top
#10
Hallo Detlef,

Du hast ja sowas von recht, mehr als 16000 sollte es heißen.

@Andyle,

habe Deine Versionsangabe nicht beachtet. Aber, wenn Du die Datei für betriebliche Abläufe brauchst, dann solltest Du dafür sorgen, dass ein aktuelles Excel vorliegt.

Ohne die Funktion TEXTVERKETTEN wird es nämlich sehr schwierig. Probiere mal das:

Zitat:=VERKETTEN(WENN(INDEX(INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:AF42");;$H$8+1)="U";INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:A42");""))

Ich kann es nicht testen, da mein Excel das Ergebnis spillt.

Trotzdem mal eine umgewandelte Version:


.xlsx   12-Dienstplan - Test_geä.xlsx (Größe: 91,57 KB / Downloads: 10)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste