Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Name anzeigen wenn Tag = Urlaub
#11
Die Formel zeigt leider garnichts an!

Dann werde ich wohl Pech haben. Wäre eine schöne Sache gewesen.

Trotzdem vielen Dank!
Antworten Top
#12
Ich habe jetzt noch etwas gebastelt:

C8 = Monat (Bsp. Januar)

W10 = Zeile mit U in Spalte B finden: =WENNFEHLER(VERGLEICH("U";INDIREKT("'"&$C$8&"'!B:B");0);"x")

Spaltennummer mit U in Zeile 8 finden: =WENNFEHLER(VERGLEICH("U";INDIREKT("'"&$C$8&"'!8:8");0)-1;"x")

Name anzeigen: =INDIREKT("'"&$C$8&"'!AK"&W10) / Diese Formel zeigt den Namen richtig an.

allerdings müsste es als Schleife gebaut werden, um auch die nächsten U zu finden.

Man müsste allerdings H8 (Tag) mit einbeziehen!

Könnte man diesen Weg nehmen?

Danke
Antworten Top
#13
Hi,

Zitat:allerdings müsste es als Schleife gebaut werden

tja, dann bastle mit Deinem Excel mal eine Schleife.....
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#14
Hallo Andyle,

Zitat:allerdings müsste es als Schleife gebaut werden, um auch die nächsten U zu finden.

in aktuellem Excel gibt es LET mit Schleifenmöglichkeit oder eben Spillformeln die mehrere Ergebnisse ausgeben.
Ansonsten, schaue auch mal bei den excelformeln nach mehreren Treffern
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo André,

das Thema hatten wir schon (#7), mit der 2010er-Version wird das nüscht. Höchstens mit dem CSE-Addin von Flotter Feger aus dem MOF-Forum.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#16
Trotzdem allen vielen dank!
Antworten Top
#17
Ich habe jetzt folgenden Teilerfolg!

C8 = Monat
H8 = Tag

W11 - Spaltennummer umwandeln: =LINKS(ADRESSE(1;H8+1;4);LÄNGE(ADRESSE(1;H8+2;4))-1)

W10 - Zeilennummer ermitteln: =WENNFEHLER(VERGLEICH("U";INDIREKT($C$8&"!"&W11&":"&W11);0);"x")

U8 - Name ermitteln: ="("&INDIREKT("'"&$C$8&"'!A"&W10)&", )"


Wie bekomme ich die Abfragen zusammen, dass die gesamte Spalte mit allen "U" durchläuft und alle Namen  (Name1, Name2, Name 10) anzeigt?

Leider immernoch ohne VBA.

Mit VBA wäre es ja zu lösen. 22

Keine Ahnung ob es überhaup als Schleife geht!

Danke
Antworten Top
#18
Hi,

Zitat:Keine Ahnung ob es überhaup als Schleife geht!


In Deiner Excel-Version NEIN!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
Hallo Andyle,

mit der INDEX/AGGREGAT-Formel kannst dir auf dem Tabellenblatt "Mitarbeiter" alle Namen auflisten, die an dem ausgewählten Tag Urlaub haben.

Ich habe das auf Basis deiner Beispieldatei aus #4 mal umgesetzt.

Allerdings werden die Namen halt untereinander aufgelistet - nicht hintereinander in einer einzigen Zelle.

Die Namen in einer einzigen Zelle aufzulisten, hübsch getrennt mit Komma, geht in deiner Excel-Version nicht so gut. Du kannst halt nur die Namen mit & verketten...

Erklärung der INDEX/AGGREGAT-Formel:
https://www.youtube.com/watch?v=He3dblboncw

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   12-Dienstplan - Test_fs2.xlsx (Größe: 642,17 KB / Downloads: 9)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#20
Formel funzt!

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste