Clever-Excel-Forum

Normale Version: Name anzeigen wenn Tag = Urlaub
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle!

Ich habe einen Dienstplan der wie folgt aufgebaut ist

(TB = Januar)

Name                1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12 usw. bis 31

Mitarbeiter 1      U                       U
Mitarbeiter 2                     U
Mitarbeiter 3                               U

Ich lese aus, wie viele Mitarbeiter an einem ausgewählten Tag Urlaub haben.

Formel: =WENNFEHLER(SVERWEIS($H$8;INDIREKT("'"&$C$8&"'!A45:AF75");$H$8+1;0);0)
(H8 = Tag, C8 = Monat (Tabellenblatt), A45:AF75 = Matrix)

Gibt es ohne VBA eine Möglichkeit die Mitarbeiternamen anzuzeigen

Bsp.
1.Januar = Mitarbeiter 1
4.Januar = Mitarbeiter 2
6.Januar = Mitarbeiter 1, Mitarbeiter 3

Vielen Dank für einen Denkanstoß
Hi,

ohne VBA = ich glaube eher nicht (aber! ich bin kein Formel-Experte...daher: wenn VBA ein no go bleiben soll, dann bitte auf weitere Antworten warten)

mit VBA = (fast) null problemo Smile
(fast = dafür zeig bitte per Upload eine Excel-Bsp-Datei)

Ciao
Thorsten
Hi,

zum einen gibt es in Excel mehr als 65000 Spalten, warum für jeden Monat ein TB? Du siehst doch, was für Formeln Du deswegen brauchst (INDIREKT https://online-excel.de/excel/singsel.php?f=170)



Zitat:Ich lese aus, wie viele Mitarbeiter an einem ausgewählten Tag Urlaub haben.

Aber nicht mit der gezeigten Formel, vielleicht mit ZÄHLENWENN!
Ansonsten kämen zur Namensermittlung AGGREGAT und einige der neuen Funktionen in Frage.

Wie wäre es mal wieder mit einer Mustertabelle, ich baue sowas nicht nach!?
Musterdatei!

VBA ist ausgeschlossen, da Maktodateien sofort vom Server gelöscht werden. (Sicherheitseinstellungen)
Hallo Andrea,

ich habe mal diese Hilfstabelle im Dezember gelöscht, die ist völlig überflüssig.

[attachment=51329]
(24.03.2024, 11:20)BoskoBiati schrieb: [ -> ]zum einen gibt es in Excel mehr als 65000 Spalten
Das glaube ich nicht, Tim.  05
Jetzt fehlt allerdings der Bezug zu INDIREKT(H8) durch das löschen der Hilfstabelle (Zeile)
Kann ich aber anpassen!

Die Formel
=_xlfn.TEXTJOIN("; ";1;WENN(INDEX(INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:AF42");;$H$8+1)="U";INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:A42");""))
funzt nicht!

Kann am MS 2010 liegen! Ergebnis #Name
dann leg dir doch mal ein neueres Excel zu.  Am Geld wirds ja nicht liegen in einem Unternehmen das sich mehrere Mitarbeiter leisten kann.  Die Aufteilung kommt mir irgendwie bekannt vor. Wie in einem Möbelhaus in dem ich mal tätig war. 

meinen Lösungsvorschlag kann ich mir dann nun auch sparen. Sowas aber auch.
aber den tip gibts gratis dazu:
aus 
=WENN(B42<>"";Januar!AI36+Februar!AI36+März!AI36+April!AI36+Mai!AI36+Juni!AI36+Juli!AI36+August!AI36+September!AI36+Oktober!AI36+November!AI36+Dezember!AI36;"")

kanst du auch das machen
=WENN(B42<>"";SUMME(Januar:Dezember!AI36);"")
Erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme.

Hat mit trotzdem um einiges weitergeholfen!

PS: Ich habe nie Excel so tiefgründig gelernt und dafür denke ich, ist soetwas schon etwas Wert!

Natürlich gibt es immer etwas zu meckern und zu verbessern!
Hallo Detlef,

Du hast ja sowas von recht, mehr als 16000 sollte es heißen.

@Andyle,

habe Deine Versionsangabe nicht beachtet. Aber, wenn Du die Datei für betriebliche Abläufe brauchst, dann solltest Du dafür sorgen, dass ein aktuelles Excel vorliegt.

Ohne die Funktion TEXTVERKETTEN wird es nämlich sehr schwierig. Probiere mal das:

Zitat:=VERKETTEN(WENN(INDEX(INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:AF42");;$H$8+1)="U";INDIREKT("'"&$C$8&"'!A8:A42");""))

Ich kann es nicht testen, da mein Excel das Ergebnis spillt.

Trotzdem mal eine umgewandelte Version:

[attachment=51330]
Seiten: 1 2