Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender mit festen Tagen
#21
Hi,

(17.11.2016, 21:04)Honk67 schrieb: Mittels bedingter Formatierung ist das kein Problem, aber es ist halt nicht dynamisch!
Wie gesagt, es betrifft nur die Zellen mit den Kalenderwochen, nicht die Wochentage!

aber ich dachte immer, gerade mit der bedingten Formatierung ist das dynamisch.
Wenn es nicht dynamisch ist, brauche ich ja keine bed. Formatierung, dann kann ich es ja fest einfärben.
Antworten Top
#22
Moin,
Zitat:aber ich dachte immer, gerade mit der bedingten Formatierung ist das dynamisch.

Wenn es nicht dynamisch ist, brauche ich ja keine bed. Formatierung, dann kann ich es ja fest einfärben.
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt.
Ich möchte die Färbung der Schichten nur in der Spalte mit den Kalenderwochen haben, ABER nicht in Abhängigkeit der Kalenderwochen!
Bedingt durch den 3-Schichtbetrieb ist nicht jedes Jahr z.B. in Kw1 = Spätschicht, das ändert sich von Jahr zu Jahr je nachdem welche Schicht im Vorjahr in der letzten Kw dran war.
Um diesen Rhythmus geht es mir
Honk
Antworten Top
#23
Hallöchen,

Du musst dann irgendwo definieren, mit welcher Schicht begonnen wird. Ausgehend davon kannst Du die Differenz zur aktuellen Woche in Wochen ermitteln und dann die Differenz z.B. im 3-Schicht-System durch 3 teilen und den Rest ermitteln. Der Rest wäre dann die Bedingung für die Farbe. Für ganze Zahlen müsstest Du die Berechnung entweder auf den gleichen Wochentag wie das Startdatum beziehen (habe ich hier) oder runden.

Tabellenblattname: Tabelle1
ABC
3401.01.201618.11.20161

Benutzte Formeln:
B34: =HEUTE()
C34: =REST(DATEDIF(A34;B34;"d")/7;3)
© schauan
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#24
Etwas gebasteltes in VBA (nur 'heute' als bedingte Formatierung).

Man kan wählen:
Jahr 2016-2010
Darstellung des Datums
Feiertage in unterschiedene Länder: NL, BE, BRD und alle Bundesländer


Angehängte Dateien
.xlsb   Kalender 3_x_4.xlsb (Größe: 34,41 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#25
Hallo,
sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Also, ich habe das mit der Formel zur Schichtenbestimmung mittels DATEDIF ausprobiert.
Funktioniert auch wunderbar, bekomme als Ergebnis immer eine 0, eine 1 oder eine 2.
Mein Problem ist aber nach wie vor, dass ich nicht dahinter komme, wie ich das auf die Spalte mit den Kalenderwochen anwenden kann um die farbig zu bekommen.

Ich habe ja die Formeln, aus denen der Kalender zusammengesetzt ist nur eingefügt, kapieren was da genau passiert tu ich immer noch nicht, das übersteigt meinen Excel Kenntnisstand.

Ich hab's mal mittels SVERWEIS probiert, hat aber nicht geklappt, da sich die Formel immer aufs Datum, nicht aber auf die Kw bezieht.

Also wenn da jemand ne Lösung hätte, wäre das echt super, ich zerbreche mir hier schon seit Tagen den Kopf! :22:
Die Datei hatte ich ja schonmal in nem vorherigen Post angehängt.


Gruß
Honk
Antworten Top
#26
Hallo Honk,

hier mal ein Auszug vom März. Markiere dazu alle KW-Zellen des Monats und füge dann die 3 bedingten Formatierungen ein. Das sollte dann auch mit Formate übertragen (Pinsel) auf die anderen Monate übertragbar sein. Allerdings beziehe ich mich hier auf B1. Dadurch würde jedes Jahr neu begonnen die Schichten zu zählen.  Wenn Du einer Schicht jedes Jahr die gleiche Farbe zuweisen willst, müsstest Du eventuell noch eine Korrektur in die Formel einbauen.

Die Formatierung wird anhand des Sonntages der jeweiligen Woche ermittelt. Das ist der Teil mit dem MAX ...
Da zum Monatsende die Tage nicht bis zum Sonntag gehen, habe ich noch eine entsprechende Korrektur in der Formel.
Das ist der Teil mit der 7 - ... Die Formel bekommt praktisch mit, dass die Tage am Freitag aufhören.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Jahreskalender'
 T
49
510
611
712
813
9 

Zellebedingte Formatierung...Format
T41: =REST(DATEDIF($B$1;MAX(U4:AA4)+(7-VERWEIS(2;1/(U4:AA4<>"");SPALTE(1:1)));"d")/7;3)=2abc
T42: =REST(DATEDIF($B$1;MAX(U4:AA4)+(7-VERWEIS(2;1/(U4:AA4<>"");SPALTE(1:1)));"d")/7;3)=1abc
T43: =REST(DATEDIF($B$1;MAX(U4:AA4)+(7-VERWEIS(2;1/(U4:AA4<>"");SPALTE(1:1)));"d")/7;3)=0abc
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
Moin,
ich habe das jetzt mal so eingefügt wie von dir beschrieben.
Allerdings funktioniert es bei mir nicht.
Muss bei der Formel am Anfang die 1,2,3 stehen?
Allerdings ohne geht's auch nicht. Blush

Fehlt mir noch ein Bezug auf die Formel mit der ich die Schichten ermittelt habe (also die wo 0,1 oder 2 rauskommt) oder ergibt sich das aus der neuen Formel?


Es grüßt
der DAU Angel
Antworten Top
#28
Hallöchen,
Ich bastel es heute Abend in die Datei und hänge sie hier mit rein. Die Zahlen sind nur als Aufzählung der 3 Bedingungen gedacht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#29
Hallöchen,

hier jetzt die Datei.


Angehängte Dateien
.xlsb   Kalender-Test-1.xlsb (Größe: 111,91 KB / Downloads: 5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Honk67
Antworten Top
#30
Moin,
ein riesengroßes Dankeschön meinerseits! :28:
Warum das gestern bei mir nicht funktioniert hat, bleibt mir allerdings ein Rätsel ... egal, Hauptsache es geht.

Wenn du mir jetzt noch verraten kannst, wie ich die Formel über den Jahreswechsel bekomme, wäre es perfekt. Blush
Die KW52 aus 2017 ist bei dir blau, also müsste die KW1 aus 2018 automatisch rot werden usw.
Wenn das klappt, hätte ich's geschafft und bräuchte nie wieder etwas ändern! :21:


Gruß
Honk
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste