Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kalender mit festen Tagen
#11
Schade, dass der von Peter hochgeladene Kalender passwortgeschützt ist (VBA-Projekt).

Update:
Oops!
In der Info steht, dass das VBA-Kennwort "x" ist.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hi,


Ja, der Sepp denkt an die vielen Nutzer, die sich auskennen. :18:
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Hi,

(08.11.2016, 15:38)Peter schrieb: Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen - vielleicht (Vermutung eines VBA-Unwissenden) fehlt im VBA-Projekt bei den Verweisen ein Haken.

es fehlt bei mir folgender Verweis, wie bekomme ich die Datei?
   

[edit]
Hier:
mscomct2.ocx
Bei mir hat es so funktioniert: Die Datei irgendwo hinkopieren, bei den Verweisen auf "Durchsuchen" und dann die Datei auswählen.

Google-Suche zum Thema


Der Kalender gefällt mir auch sehr gut.
Was ich jetzt noch vermisse, ist die farbige Markierung von Schul-Ferien.
Antworten Top
#14
Moin Ralf!
Die Datei ist problemlos im Internet herunterladbar, hier mal bei Microsoft:
https://www.microsoft.com/de-de/download...x?id=10019

Ist die Geschichte mit alten Controls wie MonthView und DatePicker.

Achtung!
Damit dies funktioniert, muss die Datei zunächst als Administrator registriert werden.
Englische Anleitung hier:
http://itbloggertips.com/2013/10/registe...windows-7/

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hi Peter,

(08.11.2016, 15:38)Peter schrieb: Nach Klick auf die Schaltfläche 'i' (links unten) werden Infos zum Kalender angezeigt. Darunter auch der Hinweis, dass das VBA-Projekt mit dem Kennwort 'x' geschützt ist.

der Kalender gefällt mir in mehrfacher Hinsicht sehr gut.

Der Info-Text wird ja sehr schön ein- und ausgeblendet, das habe ich hinbekommen.
Aber daraus ergeben sich Fragen:
Wie kann ich solche zusätzlichen Bildchen wie den Kalenderausschnitt o.ä. in die Textbox einfügen?
Kannst Du mal eine Anleitung schrieben, wie man solche schönen Textboxen erzeugt?
Antworten Top
#16
Hallo,

nein, das kann ich leider nicht, da der Kalender nicht von mir ist und ich damit auch nicht arbeite.

Ich habe mir den Kalender nur ganz kurz angesehen ob der Aufbau den Vorstellung von Honk67 entspricht.
Gruß
Peter
Antworten Top
#17
Hallöchen,

hier im Beitrag #12 hab ich auch was gepostet ...
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid32822
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
Moin!
Dies sehe ich erst jetzt (letztes Edit von Ralf (rabe)):
Zitat:Bei mir hat es so funktioniert: Die Datei irgendwo hinkopieren, bei den Verweisen auf "Durchsuchen" und dann die Datei auswählen.

Von hinten durch die Brust ins Auge.  :21:
Es gibt imo early und late binding,
very late binding mag funktionieren, dürfte aber in der Literatur nicht zu finden sein.
(Nicht ausprobiert, aber funktioniert dies auf einem Fremd-PC?)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#19
Hallo zusammen,
nochmals Danke für die vielen Tipps.  Thumps_up

Ich habe in den letzten Tagen darauf basierend ein bisschen rumgebastelt und bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.
Zugegeben, das Meiste habe ich mir zurechtkopiert, da ich dann doch zu sehr Laie bin was Excel angeht ... auf diese Formelkolonen wäre ich in 100 Jahren nicht gekommen!

Meine aktuelle Datei habe ich wieder angehängt und hätte dazu dann zwei Fragen:

Heiligabend und Silvester habe ich mittels bedingter Formatierung extra hervorgehoben, was auch funktioniert.
Nur im Jahr 2017 funzt das mit Heiligabend nicht und ich steige nicht dahinter woran es liegen könnte!
Habt ihr da nen Tipp?

Und dann würde ich gerne die Spalte mit der Kalenderwoche abwechselnd farbig kennzeichnen (Wochenschichtanzeige, 3Schicht).
Das Ganze natürlich auch dynamisch, also dass es sich Folgejahr entsprechend aktualisiert.
Und da scheitre ich zur Zeit grandios dran!
Mittels bedingter Formatierung ist das kein Problem, aber es ist halt nicht dynamisch!
Wie gesagt, es betrifft nur die Zellen mit den Kalenderwochen, nicht die Wochentage!

Könnt ihr mir da weiterhelfen?


Lieben Gruß
Honk


Angehängte Dateien
.xlsb   Kalender-Test-1.xlsb (Größe: 113,49 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#20
Hi,

Zitat:Nur im Jahr 2017 funzt das mit Heiligabend nicht und ich steige nicht dahinter woran es liegen könnte!

Habt ihr da nen Tipp?

ja, nimm den 4. Advent aus deiner Feiertagsliste raus oder markiere anstelle Heiligabend den 4. Advent mit einem "y". Dann funktioniert die bF. Aktuell greift dein SVERWEIS auf das erste Datum 24.12. zurück - und hier ist nunmal kein "y" hinterlegt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Honk67
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste