Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Im Kalender Farbe hinzufügen
#31
Hallo KingKong,

ist dir mal aufgefallen, dass deine Formel zur Berechnung der Schichten fehlerhaft ist?

Die Formel: =WENNFEHLER(INDEX({"F";"N";"N";"N";"N";"N";"N";"-";"-";"S";"S";"S";"S";"S";"S";"-";"F";"F";"F";"F";"F";"F";"-"};REST(C9;21)+1;1);"") enthält 23 Kürzel. Die Berechnung des Datums geht aber von 21 Tagen aus. Das kann nicht richtig sein.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#32
keine Ahnung Klaus-Dieter

hab mir das zusammen gesucht mit google, da ich Euch nicht immer belästigen möchte und sie funktioniert 
bei meinem Kalender einwandfrei.

siehe Datei


Angehängte Dateien
.xlsm   test feiertage.xlsm (Größe: 58,97 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#33
Hallo KingKong,

wenn die Schichtfolge aus 21 Kürzeln besteht ja, die beiden letzten Zeichen in der Formel werden dann nicht berücksichtigt. Es ist immer gut, wenn man Lösungsansätze nicht stumpf kopiert, sondern auch zu verstehen versucht. Korrekt würde die Formel so aussehen: =WENNFEHLER(INDEX({"F";"N";"N";"N";"N";"N";"N";"-";"-";"S";"S";"S";"S";"S";"S";"-";"F";"F";"F";"F";"F"};REST(C9;21)+1;1);"")
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#34
Hallöchen,

für die Nettoarbeitstage bräuchtest Du einen kontinuierlichen Bereich. Wenn Du die Schließtage nicht zu den Feiertagen nehmen kannst, dann vielleicht die Feiertage zu den Schließtagen. Oder Du nimmst einen eigenen Bereich / ein eigenes Blatt, wo Du beide zusammenführst. Den Bereich oder das Blatt könntest Du ja ausblenden Smile

Hier mal ein Beispiel. Korrekt ist als Ergebnis die 1 - für den 7.9., der nicht in der Liste steht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
103.09.202208.09.20225
204.09.202209.09.2022#WERT!
305.09.202210.09.20221
406.09.202211.09.2022

NameBezug
Aha=Tabelle1!$A$1:$C$4
Feiertage=Tabelle1!$A$1:$A$4
Oho=Tabelle1!$A$1:$A$4;Tabelle1!$C$1:$C$4
Schliesstage=Tabelle1!$C$1:$C$4

ZelleFormel
E1=NETTOARBEITSTAGE(A1;C4;Feiertage+Schliesstage)
E2=NETTOARBEITSTAGE(A1;C4;Oho)
E3=NETTOARBEITSTAGE(A1;C4;Aha)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#35
Danke euch beiden für den Unterricht.

Werde beides gleich mal probieren.
Antworten Top
#36
Hallo KingKong,

deine Liste mit den Schließtagen ist suboptimal, den Umbruch solltest du rausnehmen, so wie es jetzt ist, erschwert das alle denkbaren Lösungsansätze.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#37
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(M9;M39;1;Feiertage!$D10:$D28)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M9)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M10)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M11)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M12)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M13)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M14)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M15)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M16)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M17)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M18)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M19)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M20)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M21)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M22)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M23)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M24)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M25)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M26)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M27)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M28)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M29)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M30)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M31)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M32)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M33)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M34)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M35)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M36)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M37)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M38)-ZÄHLENWENN(Feiertage!$H$7:$J$28;Jahr!M39) 

hängt noch bissl am 29.2. bei der bedingten Formatierung Sad

habs mal so probiert und scheint zu funktionieren, jetzt beschäftige ich mich mal mit euren Tips


unten ist noch meine Hilfszeile bitte ignorieren


Angehängte Dateien
.xlsm   test feiertage.xlsm (Größe: 61,39 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#38
Hallo KingKong,

wenn du auf dem Blatt Feiertage die Liste der Daten (Plural von Datum) mit einem Namen versiehst, zum Beispiel feiertage, dann kannst du deine Monsterformeln in der Zeile 7 auf diese: =NETTOARBEITSTAGE(C9;C39;feiertage) reduzieren.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#39
mega Tip

hab das so glaube ich bei meiner Lottotabelle gemacht.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste