Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe suchend für nen Formel/Makro
#1
Guten Tag,
 
Ich entschuldige mich erst mal für meine "schlechte" Grammatik die ggf. drin sein könnte
 
es ist für euch wahrscheinlich total simpel, leider bin ich was Excel betrifft nicht der große Bringer :(
und hab es alles irgend wie mit Videos und Text geschafft
daher dachte ich könnte ggf. euch nach Hilfe fragen :)
 
es geht bei mir um folgendes, ...
 
Vorgeschichte:
ich habe einen Spielbrett selbst zusammen gebaut,
das wird so in der Art wie ein Rollenspiel werden, ähnlich wie D&D ... 
in diese Spiel gibt es 4 Charaktere 
 
Elementar(magier)
Necromancer
Krieger
Waldläufer
 
Jeder dieser Charaktere haben unterschiedliche Fähigkeiten (Skills), 
diese sind alle mit unterschiedliche Abklingzeiten und halten für gewissen Zeiten an.
Zeit = Runden (da es ein Runden basierte Spiel ist)
genauere Infos zu diese Skills könnte ich als Bild hinzufügen bei Anfrage
 
und da liegt auch nun mein Problem, 
ich möchte aber nicht meine Gäste/Freunde/Spieler dazu nötigen sich ihre Abklingzeit bzw. Rundenzeit zu merken oder mit Spielsteine zu markieren bzw. jede Runde zu entfernen, ...
das wäre ein spaß Killer jede runde immer sich daran zu erinnern zu müssen, hab ich den Verstärkung noch aktiv oder wann kann ich wieder einsetzen? etc...
 
also dachte ich mir das müsste doch bestimmt mit einer Excel Datei gehen,
da ich vieles mit Excel mache (Haushaltskasse und andere Calculatoren für div. Spiele)
 
wo man einstellen könnte, der Skill ist grad aktiviert worden, dieser nicht, ...
und auf Knopfdruck (am ende des Runde) wird von allen Skill die aktiviert worden sind (alle 4 Klassen) 1 Zahl abgezogen
 
sprich Magier zaubert "Meister des Feuers" Cooldown=7 Runden hält 4 Runden an und auf Knopfdruck 
steht nun in der Zeile Cooldown 6 und 3 Runden hält es noch an.... und so weiter 
und sobald der Cooldown auf 0 ist, wird dieser automatisch auf ihre Ursprung zurückgesetzt und in diesem Beispiel auf 7 und in den nicht aktivieren Modus gesetzt
da der Spieler diese ja entscheidet wann dieser wieder aktiviert wird, somit erst ab dem Zeitpunkt dann neu gestartet
 
ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist das ganze in Excel zu übertragen, 
es ist auch nun schwierig speziell auf dieses Problem danach zu Googlen bzw. ein Tutorial zu finden ^^
 
ich weiß das ich mit Makro arbeiten muss, 
aber ich habe dieses Code bzw. sub/end wissen nicht
daher meine frage wie gehe ich nun da am besten rein, 
was brauch ich an wissen/Code? 
wo kann ich die finden bzw. Tut suchen? 
dass ich diese ggf. nachschreiben kann und nur anpassen müsste auf meine variable Zahlen

rein theroretisch müsste es eig. immer nur 1 Sub/End sein da alles sich nur um den Cooldown geht und nicht um den Schadenberechnung wenn das und das aktiv ist
 
über eure Hilfe würde ich mich sehr stark freuen da ich zurzeit seit ca 2-3 Wochen ne Lösung suche
 
über nen Rückmail/Antwort würde ich mich ebenso freuen
 
in diese Sinne wünsche ich euch eine schöne Tag/Woche/Jahr und bleiben Sie gesund!
 
Danke
Costa
Antworten Top
#2
Moin Costa!

Hast viel geschrieben und erklärt, kurz zusammengefasst möchtest Du nicht das Spiel selbst, sondern nur den Spielzettel in XL abbilden. Korrekt? 

Dann ist der einfachste Weg zur Lösung, dass du solch einen Spielzettel mal mit händischen Einträgen in XL anlegst (dazu brauchst noch genau keine Formel oder Makro/VBA-Kenntnisse) und den hier einstellst (notfalls auch als Foto eines handgeschriebenen). 

Erkennbar muss sein, 
  • wie viele Spieler spielen mit?
  • Welche Arten der Gutschriften gibt es?
  • Wann wird wo was abgezogen bzw. gutgeschrieben?
  • Welche Unterschiede gibt es bei der Handhabung der Charaktere?
  • und, oder, und ?


Vermutlich gibt es zwei grundsätzliche Wege zur Lösung: Entweder auf Basis einer Tabelle mit entsprechenden Formeln, oder eine Userform, in der Du Deine Eingaben machst, die dann mit VBA/oder/und Formeln ausgewertet werden. Für den Eigenbedarf habe ich mir so etwas ähnliches schon für einige Spiel gebastelt, vom einfachen Skatzettel, über Yatzi/Kniffel bis hin zu einem kompletten Monopoly Wink Da fällt kein Aramit-Klötzchen mehr, da würfelt der PC.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Costa_Sirus
Antworten Top
#3
Hallo d'r Bastler,

sry ich erkläre bzw. schreib immer viel da ich oft das Gefühl habe nicht verstanden zu werden ^^
sollte das stören kann ich versuchen es kurz zu halten

also Spielbrett an sich selbst, brauch ich nicht in XL da es aus holz/Leichtmetall besteht :) (selbstgebaut) 
und den Monster plan habe ich bereits auf einer CL Datei mit nen Spielbrett Ansicht von oben. 

ich habe bereits spielzetteln für die jeweiligen Charaktere mit Photoshop hergestellt und ausgedruckt.
Da meine erste Alpha Plan war, sie wie Monopoly Geld bei jeden Spieler auszulegen 
und dort dann mit 1x1 Legosteine (mal die Anzahl der Abklingzeit der Fertigkeiten) zu Markieren 
und halt von jeden Spieler jede runde selbstständig zu entfernen, dies würde auch auch gehen, 
aber das finde ich irgend wie so .... Jahr 1788 Style irgend wie schäbig (Sry für diese Wort Auswahl),
meine damit das ist nicht das wahre vom Ei.
dies wurde auch von unseren Alpha Test spiel,
den wir hatten auch bestätigt, richtiger Spaß Killer bzw. Konfusion war vorprogrammiert, 
da teilweise um die 30 Legosteine pro Spieler rumlagen.

die Idee von mir dahinter ist, der Charakter zaubert nen Fertigkeit der 4 Spiel runden anhält (also ihn bufft) 
und z.b. 7 Runden braucht bis sie neu eingesetzt werden darf

jeder klasse hat 5 Fertigkeiten mit unterschiedlichen Abklingzeit und Buffdauer 
und diese soll jede Runde bei nur die aktivieren Fertigkeiten die aktiviert worden sind
am Ende des Runde per mausklick um 1 abgezogen.

ich wollte die Bilder vom Spielzettel als Anhang hochladen, dies geht irgend wie nicht,

darum habe ich es versucht über Hochladen und den link hier einzufügen, dies geht aber auch nicht?
wie soll ich es den schicken?

Danke für deine Antwort

Mfg
Costa
Antworten Top
#4
Moin Costa,

vermutlich ist Dein Bild zu groß. Es sind hier max. 300 kb erlaubt. Bildgröße reduzieren, als schwarz/weiß schicken oder eine Tabelle. Die sind meist deutlich kleiner.

okay, und dann mal was, ich bis jetzt glaube verstanden zu haben: 
  • Pro Runde wird einmal für alle (wie viele) Spieler abgerechnet. true/false value
  • Es gibt Fähigkeiten, die ein Spieler finden/gewinnen/sich aneignen kann, ich nenne das mal Superkräfte [i]true/false[/i]
  • Es gibt Hindernisse/Blockaden, die einem Spieler in den Weg gelegt werden können, ich nenne das mal Handicaps [i]true/false[/i]
  • Superkräfte und Handicaps werden auch während der Runde -nicht nur am Ende- verteilt true/false
  • Superkräfte und Handicap wirken unterschiedlich lang und werden pro Runde um einen Punkt abgebaut true/false
  • Es gibt verschiedene Handicaps/Superkräfte mit jeweils eigenen Laufzeiten true/false
  • Das Rundenende ist an einen bestimmten Spieler gebunden true/false

Nimm mal diese Liste und lass mich pro Zeile mit  true/false wissen, ob meine Annahmen korrekt sind. Dann haben wir schon eine Menge geschafft. Wenn wir uns auf die beiden Begriffe Superkräfte und Handicap verständigen können, macht das die Kommunikation einfacher. 
Dir muss klar sein: Mit uns beiden treffen zwei Welten aufeinander: Du in Deiner Märchenwelt - ich der gnadenlosen Welt des VBA Codes. Aber zusammen kriegen wir das schon hin  100

Grüße
  • ein letzter noch: Wie oft können S/H pro Spieler verteilt werden?

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an d'r Bastler für diesen Beitrag:
  • Costa_Sirus
Antworten Top
#5
Hallo d'r Bastler,

danke für den Tipp mit der Tabelle, 
ich musste die Bilder verkleinern und unwichtige Sachen (Texte, wie Lebenspunkte) entfernen, nur um das nötigste drin zu haben  19
aber es hat geklappt, Danke hierfür 

Die Bilder in der Tabelle sind zurzeit nur vorläufige Alpha Spielzetteln,
dies wird noch grafisch und Text deutlich verschönert, dies zur Info

für bessere Kommunikation: 
Superkräfte = Fähigkeiten/Skill
Superkräftedauer = Buff
Handicaps = Abklingzeit/Cooldown
True = Ja, 
False = Nein

ich bitte um Entschuldigung
es gibt fragen die ich in meinen Kopf nicht 100% verstanden habe 
bzw. zweideutig verstanden habe deswegen habe ich es mal so beantwortet wie ich es verstanden habe
hoffe konnte damit deine Fragen beantworten

[*]Pro Runde wird einmal für alle (wie viele) Spieler abgerechnet. = true
-> (wie viele): immer 4 Charaktere da es auch 1 Personen alle steuern könnte

[*]Es gibt Fähigkeiten, die ein Spieler finden/gewinnen/sich aneignen kann, ich nenne das mal Superkräfte = False oder True
-> False: sie besitzen es von Anfang an, die Superkräfte, es müssen nur noch aktiviert werden <- denke aber, dass das nicht gemeint war,
-> True: durch Aktivierung bestimme Superkräfte/Fähigkeiten, haben sie für paar Runden Superkräftedauer/Buff

[*]Es gibt Hindernisse/Blockaden, die einem Spieler in den Weg gelegt werden können, ich nenne das mal Handicaps = true
-> die Handicaps/Abklingzeit werden automatisch durch Aktivierung der Superkräfte mit gestartet

[*]Superkräfte und Handicaps werden auch während der Runde -nicht nur am Ende- verteilt = true
-> das was die Superkraft auslöst bzw. verursacht wird in der gleiche Runde ausgelöst inkl. Handicap und in der gleiche Runde am Ende abgerechnet 

[*]Superkräfte und Handicap wirken unterschiedlich lang und werden pro Runde um einen Punkt abgebaut = true

[*]Es gibt verschiedene Handicaps/Superkräfte mit jeweils eigenen Laufzeiten = true

[*]Das Rundenende ist an einen bestimmten Spieler gebunden = true
->  ja bei den Gamemaster (der nicht aktive Spieler, der die Monster etc.. Steuert) 
     seinen Zug beginnt, nach dem der letzte aktive Spieler seinen Zug machte

[*]ein letzter noch: Wie oft können S/H pro Spieler verteilt werden?
-> jedes mal, sobald der Spieler diese Superkräfte aktivieren.kann sein das Spieler den Superkraft permanent aktiv einsetzt,
kann auch sein das er nie einsetzt,das ist den Spieler komplett selbst überlassen wie er vorgehen will bzw. was er macht


[*]Hoffe konnte alles ordnungsgemäß beantworten

Danke für deine Unterstützung 

Mfg
Costa


Angehängte Dateien
.xlsx   Necro.xlsx (Größe: 268,25 KB / Downloads: 3)
.xlsx   ele.xlsx (Größe: 234,59 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Krieger.xlsx (Größe: 260,82 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Waldi.xlsx (Größe: 265,41 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#6
Hallo Costa ... (die drei Punkte bedeuten eine Gedanken-schwere Pause) ...

da hast Du, haben wir uns ja was vorgenommen ...

Okay, als erstes:

Zitat:Zitat: ... Bilder verkleinern und unwichtige Sachen (Texte, wie Lebenspunkte) entfernen, nur um das nötigst...
Das war -sorry- leider schon ein Fehler. Denn in der Abrechnung geht es nicht um Bilder, sondern um Punkte. D.h. Und ich vermute mal, dass Deine Akteure ohne Lebenspunkte kaum etwas reißen können. Ich brauche ALLE Informationen über Punkte-relevante Aktionen.


Du hast mit Deiner Bildersammlung eine ganze Reihe von Aktionen vorgestellt, die Auswirkung nicht nur auf den jeweiligen Gegner/Partner haben, sondern z.B. auch auf nebenstehende Akteure haben. Also muss zusätzlich zu den Lebenspunkten/Aktionen also auch noch die Position auf dem Spielfeld berücksichtigt werden. Von einer einfachen Punkteliste sind wir damit ziemlich weit entfernt, er wird also mehrdimensional. (Ab)gerechnet wird auch nicht nur am Runden-Ende, sondern bei jedem Schritt eines Akteurs.

Aber trotzdem: Erst einmal Danke für die Beantwortung meiner Fragen! Damit hast Du Dich auf den Weg in meine Welt gemacht. Gut so!

Gib mir ein bisschen Zeit. Ich bemühe mich, zu verstehen, wie man das umsetzen kann und helfe dann gern.

Eine gute Hilfe Deinerseits wäre, wenn es schon so etwas wie ein Regelwerk, eine Gebrauchsanleitung gäbe, die Deine Spieler als erstes erhalten. Bitte ohne Bilder, denn XL kann Bilder nicht verarbeiten, die Akteure/Aktionen brauchen eindeutige Namen. Gibt es so etwas? Her damit! Und ab jetzt bitte nur noch Text. Okay?

Schönen Abend noch!

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#7
Hallo d'r Bastler,

irgend wie klang die Nachricht verbittert, sollte ich irgend was falsch gemacht haben, dann tut mir das leid. dies im Vorfeld.


Zitat:da hast Du, haben wir uns ja was vorgenommen ...
Sry, fühl dich bitte nicht dazu genötigt es mit mir zu schaffen, bin über jede Hilfe dankbar

Zitat:Du hast mit Deiner Bildersammlung eine ganze Reihe von Aktionen vorgestellt, die Auswirkung nicht nur auf den jeweiligen Gegner/Partner haben, sondern z.B. auch auf nebenstehende Akteure haben. 
die Auswirkungen des Superkraft (meiste zeit nur Schaden Erhöhung) spielt keine Rolle in meiner Problem, weswegen ich hier nach Hilfe suche, die schaden Berechnung etc.. wird von mir manuell berechnet und angepasst mit dem Lebenspunkte von den Spieler/Monster 

Zitat:Also muss zusätzlich zu den Lebenspunkten/Aktionen also auch noch die Position auf dem Spielfeld berücksichtigt werden.
Nein, weil die Position des Spieler nichts daran ändert das er dennoch z.b. 3 Runden warten muss bis er die Superkraft erneut einsetzen könnte

Zitat:(Ab)gerechnet wird auch nicht nur am Runden-Ende, sondern bei jedem Schritt eines Akteurs.

jain, die Lebenspunkte Berechnung sowie den schaden Austeilung/Einteilung, 
wird von mir manuell auf einer andere XL Datei, (wo die ganze Spielentwicklung drauf steht) manuell berechnet und in Echtzeit auf das spiel übertragen
die S/H wird am Ende des kompletten Runde (komplette Runde: 4 Spiel Züge + Gamemaster Züge "Monster etc.") verrechnet

dieses Thema (Schaden Berechnung) sollte nicht mit bei diesen Problem, weswegen ich hier kam einschließen, dafür habe ich bereits eine noch gute zufriedene Lösung gefunden.

Zitat:Eine gute Hilfe Deinerseits wäre, wenn es schon so etwas wie ein Regelwerk, eine Gebrauchsanleitung gäbe, die Deine Spieler als erstes erhalten. Bitte ohne Bilder, denn XL kann Bilder nicht verarbeiten, die Akteure/Aktionen brauchen eindeutige Namen. Gibt es so etwas? Her damit!
Regelwerk & Gebrauchtanweisung gibt es so auf den Papiere nicht, diese existieren aktuell in meinen Kopf und wurde bis jetzt manuell erteilt  da ich noch in der Entwicklung bin, der Alpha spieltest war nur eine grobe Begutachtung der Superkräfte und ihre Handicap ob das mit Legosteine gehen würde etc.... und die Verständnis bzw. Balacing, dabei habe ich einen guten weg das mit dem Schaden Berechnung gefunden.

Zitat:Und ab jetzt bitte nur noch Text
Bilder verboten? wenn ja tut mir das leid war keine Absicht, dies bezüglich

ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber es scheint mir den Eindruck zu erwecken, das ich dich in die Situation gebracht habe ein paar ecken zu weit gedacht zu haben?
ich komm nur nicht grad auf dem schlauch was die Lebenspunkte bzw. die lauf Geschwindigkeit/Felder und Angriffsreichweite (weil das war was ich entfernt habe) mit dem S/H zu tun hat, genau wie die Position des Spieler etc....?
hier geht es wirklich nur um S/H Berechner, wo ich am Ende des letzten Spieler (in der Gamemaster runde) 1 Knopf drücke und der mir dann sagt bei diesen aktivierte Superkraft hat er noch 3 Runden aktiv und kann in 7 Wieder eingesetzt werden, ohne schaden Berechnung etc... da ich das anders geklärt habe, mir geht's wirklich nur um die Superkrafdauer und ihre Handicap

ich hoffe ich kam nicht unverschämt rüber, in diesen Sinne

Mfg
Costa
Antworten Top
#8
Okay Costa,

ich weiß nicht, wo Du in meinen Nachfragen Verbitterung erkennen kannst. Ich selbst empfinde sie zumindest definitiv nicht. Und auch nicht genötigt. Meine Hilfe hier ist freiwillig.
Auch habe ich Dir nichts verboten. Sondern um eine Rechnungslösungs-orientierte Darstellung des Themas gebeten.

Also weiter im Text:

Zitat:Nein, weil die Position des Spieler nichts daran ändert das er dennoch z.b. 3 Runden warten muss bis er die Superkraft erneut einsetzen könnte
In Deinen Tabellen (die nun kaum nach Spielzetteln aussehen) steht, dass nebenstehende ~ mit betroffen sind. Wie soll man das ohne Position berechnen??


Zitat:ein paar ecken zu weit gedacht zu haben?

Oder zu realistisch, mathematisch, logisch ...?
Zitat:...ffe ich kam nicht unverschämt rüber,...

Knapp noch nicht, aber: Das mathematische Thema darzustellen ist Dir -trotz meiner Nachfragen- noch nicht gelungen.

Bitte nachdenken, und dann wieder melden. Ansonsten wäre ich raus. Sorry.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#9
Hallo :)

Zitat:ich weiß nicht, wo Du in meinen Nachfragen Verbitterung erkennen kannst. Ich selbst empfinde sie zumindest definitiv nicht. Und auch nicht genötigt. Meine Hilfe hier ist freiwillig.
Auch habe ich Dir nichts verboten. Sondern um eine Rechnungslösungs-orientierte Darstellung des Themas gebeten.
dann habe ich es falsch verstanden und entschuldige mich für meine falsche Auffassung, und bedanke mich für diese kraftvolle Unterstützung

Zitat:In Deinen Tabellen steht, dass nebenstehende ~ mit betroffen sind. Wie soll man das ohne Position berechnen??
die nebenstehende die betroffen sind wird zu den Schadenberechnung mit kalkuliert, 
die in diesen fall nicht als von Handicap/Abklingzeit zählt sprich der Text was die Superkräfte verursachen spielt keine Rolle auf meinen Problem Situation bezüglich der Superkraftdauer und Handicap, 
Schadenberechnung wäre ein ganz andere Baustelle, die ich bereits gelöst habe

Zitat:Oder zu realistisch, mathematisch, logisch ...?
dann komme ich diese logische/Mathematische Ansatz den du machen möchtest nicht hinterher und dafür entschuldige ich mich das ich es nicht verstehe

Zitat:Knapp noch nicht, aber: Das mathematische Thema darzustellen ist Dir -trotz meiner Nachfragen- noch nicht gelungen.
sorry das wollte ich damit nicht erreichen, sollte ich dir irgend wie auf den Slip getreten sein, bitte ich dies zu entschuldigen, ...

Mathematisch Thema darzustellen ist mir nicht gelungen?, sry da steh ich grad auf den schlauch, 
ich würde gern vorschlagen das wir paar schritte zurück gehen, wo unsere verstand (eher mein) noch im klaren war

bin dein Text mehrmals durch gegangen, ich habe nun verstanden das du gerne von mir 
eine XL hättest mit den ganzen Superkräfte und handicap (gefüllt mit den variable zahlen pro Spielfiguren) und nicht als Bild, 
habe ich das nun richtig aufgefasst wenn nicht dann bitte ich dich drum, es mir erneut zu wiederholen 

Zitat: (die nun kaum nach Spielzetteln aussehen) 
die Spielzettel sind noch im Alpha Phase, diese wird dann noch sobald alle andere aktive Probleme behoben sind über nen kollege in einen Handyapp gewandelt
oder von mir im Photoshop neu und grafischer besser dargestellt, 
das sind aber nur schnick schnack, 
wichtig waren erst mal nur die Grundbau des spiel und diese wurde erschaffen und dann löse ich nach und nach die Problemfälle, 
diese ist aktuell dieses Thema den Handicap und Superkraftdauer Problem zu beheben per Knopf druck oder was für andere mittle es noch gibt

Ich dachte am Anfang an einen Knopf mit nen Makro drauf der bei allen aktivierten Superkraft jeweils um 1 punkt abzieht
und beim Ablauf von den Handicap sich reset und in den nicht aktivierten Modus geht und erst wieder neu abzieht wenn man 
z.b. ein hacken auf den Superkraft setzt 
ich frage mal so, wie hast du es dir vorgestellt, wie es oberflächig laufen sollte? etc

mfg 
Costa
Antworten Top
#10
Im Anhang habe ich die Daten von den Superkräften und Handicaps als Textform geschrieben ink. meiner Vorstellung,

ich hoffe das dies, das ganze erleichtert.

Mfg 
Costa


Angehängte Dateien
.xlsx   Cooldownberechner.xlsx (Größe: 13,41 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste