Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe suchend für nen Formel/Makro
#21
Moin!
Und jetzt liegen Deine Vorgaben in den (ausgeblendeten) Spalten M & N ...

Zum Sichtbarmachen die Spalten L & O markieren, rechte Maustaste und Einblenden wählen.


.xlsb   CoolDownV096.xlsb (Größe: 25,84 KB / Downloads: 3)
Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#22
Erst mal Danke schön,
Das ist richtig krass  19

(btw. super Idee mit dem "Gamemaster Augen auf"  & Doppelklick)
sowie wie Fenster mit der Info des Resets, würde mir nicht einfallen 

Zitat:So etwas  ist in der Fachsprache kein Fehler (Bug fix), sondern ein Change Request: Nachträgliche Änderung der Funktionalität.
wenn ich aber nun es richtig verstanden habe, habe ich ein (Bug) gefunden,
und zwar wenn man 2, 6 oder alle gleichzeitig Aktiv hat, dann resetet es sich anders bzw. ne andere Zelle auch die Info ist anders und die anderen Cooldowns  gehen dann ins negativen unendliche

Zitat:Zum Sichtbarmachen die Spalten L & O markieren, rechte Maustaste und Einblenden wählen.
Top! das ermöglicht mir spätere Anpassungen des Balancing 

ich dachte immer XL ist nur nen Zahlen Kalkulator, aber das man das so krass verwenden kann, haut mich schon um

wärst du in meiner Welt, dann wärst du ein Dunkler Magier :D
Begründung: 
XL->ist für mich wie ne Schwarzes Loch-> aber du beherrscht diese Schwarze Materie -> Dunkler
Formel-> Rezept->Zauberei-> Magier
Antworten Top
#23
LOL, na dann wird sich meine Frau wohl einen neuen Titel für ihren Gatten gewöhnen müssen: MAGIER ...
Bisher sagt sie Lo Gong zu mir, benutzt den kantonesisch/südchinesischen Begriff für Ehemann. Times are changing ... Wink
Danke für die dunklen Blumen! Schön, dass wir auf dem Weg sind.


Zitat: habe ich ein (Bug) gefunden,
Du Schlingel Du!!

Ich gebe zu, auf den Mehrfach-Cooldown habe ich tatsächlich nicht getestet. Aber - ich kümmere mich darum und melde mich wieder.

Grüße und schönen Abend noch!

[Nachtrag] Auweia!!!! Da ist ja noch richtig was zu tun. Tragen wir's mit Fassung ... aber erst Morgen - okay?

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#24
Moin Costa,

ich brauche doch noch ein bisschen Input. 
Du hast Buffs, die zu Beginn auf 0 gesetzt sind. Andere haben Werte zwischen 2 und 5. Die Cooldowns sind alle definiert zwischen 3 und 10. 

Was ich bisher (glaube) verstanden (zu) habe(n): Beide Werte, Buffs und Cooldowns werden -wenn aktiv- pro Runde um 1 reduziert. 0-Wert werden dadurch natürlich negativ. Soll das so sein? Bleibt 0 = 0 oder werden Negativ-Werte benötigt?

Wann soll der Reset in welchem Umfang stattfinden? Wenn ein Cooldown bei 0 ist, nur für diesen Skill oder für alle?

Ach ja, kleiner Nachtrag zum Thema Excel: XL ist das m.E. mächtigste Werkzeug in der MS-Office-Sippe. Das, was Du bisher gesehen und als krass bezeichnet hast, ist weniger als ein Promille, dessen was Du in XL realisieren kannst. Und auch wenn du mich als Magier (Frau, hör sofort auf zu lachen!!!!!) bezeichnest, weiß ich, dass ich das tatsächliche XL-Universum bestenfalls bis zum Mond bereist habe (daher noch nicht einmal weiß, ob das eben erwähnte Promille nicht ein Millprozent (noch 'ne 0 mehr im Index) ist). Um in der Märchenwelt zu bleiben: In XL lassen sich Animationen, Zufälle und Events bis hin zur Selbstzerstörung programmieren. Und wenn du gerne hättest, dass Dir eine Ameise über den Bildschirm läuft, klappt das auch. Ach -  und rechnen kann XL natürlich auch.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#25
Servus,

Zitat:Lo Gong
ist ein schöner Titel/Name, könnte man gut in meiner Welt einbetten ^^ ... Lo Gong, Fürst des Abgrundwalds & Hüter des dunklen Magie

Zitat:Auweia!!!! Da ist ja noch richtig was zu tun. Tragen wir's mit Fassung ... aber erst Morgen - okay?
Kein Streß, ich bin ja schon froh das es Vorrang geht, ich wüsste sonst nicht was ich tun sollte, in diese Thema, wahrscheinlich auf Analog bleiben mit legosteine

Zitat:XL-Welt
Also auf gut deutsch ich seh aktuell nur ein Molekül vom eisigen Luftzug eines Spitze des Eisberges? 

nun zum Thema
Zitat:Du hast Buffs, die zu Beginn auf 0 gesetzt sind.
Die, die bereits auf 0 von Anfang an sind haben keinen Buffdauer, diese kannste wenn es für dich einfacher macht entfernen bzw. mit einen - ersetzen 
(also das sind Superkräfte ohne anhaltende Dauer der Effekt, diese Effekte wird einmalig ausgelöst und wird erst wieder bei erneuten Aktivierung ausgelöst)

Zitat:Bleibt 0 = 0 oder werden Negativ-Werte benötigt
Negative Werte werden nicht benötigt, bei der Superkraftdauer/Buff spielt es keine Rolle ob es negativ angezeigt wird oder nicht da ich weiß das der Effekt bei 0 fertig ist,
bei der Cooldown/Handicap sollte nach dem 0 Resetet werden, somit wird negative werte nicht benötigt

Zitat:Wann soll der Reset in welchem Umfang stattfinden? Wenn ein Cooldown bei 0 ist, nur für diesen Skill oder für alle?
der Reset sollte für jeden Skill/Zeile/Superkraft einzeln stattfinden nach dem der Cooldown auf 0 gesunken ist, also gleich reseten wenn es auf 0 angekommen ist
weil der Spieler sobald dieser auf 0 gesunken ist, diese dann sofort einsetzen könnte, wenn sein Zug beginnt.

da der Gamemaster Zug der Letze in der Spielzug ist, wird durch das drücken auf dem Knopf die Runde beendet

Sry für die etwas verspätete Antworten, ich bin in der 3 Schicht, 
dementsprechend schlaf ich unterschiedlich, es gibt Tage wo ich nicht einmal dazu komme den PC anzumachen

Danke
Mfg
Costa
Antworten Top
#26
Hallo Zusammen,

ein schönes Projekt habt ihr hier. Ich würde gerne mitmachen, habe aber wie immer keine Zeit im Moment und außerdem hat der Bastler ja alles gut im Griff Smile

Ich würde wahrscheinlich direkt die Kanonen rausholen und die Spatzen damit wegballern. Also eine Fähigkeitenklasse bauen und dann über eine Collection der Fähigkeiten iterieren, oder so. Naja ich habe es mir aber auch noch nicht genau angeschaut, da ich keine Zeit habe, heul...

Naja, das wollte ich nur mal schnell loswerden...weitermachen Smile
Antworten Top
#27
Danke Janusch... Kanonen braucht hier niemand. Costa's Thema ist reines Grundrechnen. Und -  ich sitze noch, nachdem ich generell nicht auf-/stramm stehe, mache also auch ohne Befehl im Sitzen weiter.

Moin Costa,
keine Sorge: 1.) bin ich geduldig, 2.) durchaus auch antizyklisches Arbeiten gewöhnt. Also: Relax!

Ich schaue mir Deine Ergänzungen in Ruhe an, und liefere dann die nächste Version. 's wird schon ....

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#28
Hallo Janusch

Zitat:Ich würde wahrscheinlich direkt die Kanonen rausholen und die Spatzen damit wegballern
hihihi, in meiner Welt wäre das ne Ansage zur einen Duell :D, kp wie das bei euch abläuft, egal ^^

Zitat:ein schönes Projekt habt ihr hier.
Danke, ich hatte nur die Grundidee, Design und Umsetzung kam vom d'r Bastler, somit bitte die Lorbeerblätter an ihn richten, 
______________________________________________________________________________________________

Hallo d'r Bastler

Zitat:Ich schaue mir Deine Ergänzungen in Ruhe an, und liefere dann die nächste Version. 's wird schon ....
nur kein Streß, Wetter ist schön, nimm deine Frau geht baden im See/Freibad, ... 

ich genieß auch grad das Wetter, mit den Kindern, 
denn bei der Hitze in der Wohnung zu sitzen und mit der Zauberhut und den weißen Bart rum zaubern, 
kann ich auch bei schlechte Wetter die Kinder unterhalten  :)
Antworten Top
#29
(19.07.2022, 19:04)d'r Bastler schrieb: Danke Janusch... Kanonen braucht hier niemand...

Na gut, das Rechnen der einzelnen Punkte ja, aber die Steuerung des Zurücksetzens ist ja jetzt nicht so trivial. Am Ende ist eine If Else Lösung die Kanone im Gegensatz zu einer schnellen OOP Lösung Smile

Sehe ich das richtig, dass Buff die Dauer der einzelnen Zauber ist? Sollte der Cooldown nicht anfangen zu laufen, nachdem der Zauber abgeklungen ist? Also erst Buff runterzählen und dann mit Cooldown anfangen?

Schöne sonnige Grüße Smile
Antworten Top
#30
Hallo Janusch,

Zitat:Na gut, das Rechnen der einzelnen Punkte ja, aber die Steuerung des Zurücksetzens ist ja jetzt nicht so trivial. Am Ende ist eine If Else Lösung die Kanone im Gegensatz zu einer schnellen OOP Lösung
hmm ich bin nicht von euren Welt, aber ich spüre ne Ansage zur Magier Duell? ... oder wie darf ich diesen Satz verstehen?

Zitat:Sehe ich das richtig, dass Buff die Dauer der einzelnen Zauber ist?
ja, Buff sind die Dauer der Effekte die anhält bei einen Fertigkeit/Fähigkeit/Skill/Superkraft die man gecastet/gezaubert hat,

Zitat:Sollte der Cooldown nicht anfangen zu laufen, nachdem der Zauber abgeklungen ist? Also erst Buff runterzählen und dann mit Cooldown anfangen?
bei mir nicht es sollte genau so laufen wie in den bisherige XL Versionen von d'r Bastler,
die von dir genannte Variante gibt es auch in diverse online mmo Spielarten,
aber auch meine genannte Art gibt es auch in Diverse Spielarten, ... 

ich bevorzuge aber den gleichzeitigen runterzählen, 
dann müssen meine Spieler weniger darüber nachdenken und können sich dann eher auf ihre Angriffe/Positionen konzentrieren,

Finde es aber schön das du interesse zu diesen Projekt zeigst :)

Danke
Costa
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste