Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Grundstruktur für eine Datenbank benötigt
#1
Hallo zusammen,

Ich soll eine Datenbank mit gesammelten Fragen erstellen, dabei soll jede frage einer oder mehreren Kategoriern zugeordnet sein. Durch filtern nach einer ( oder mehreren) Kategorien soll es dann möglich sein zu filtern.

Ich stehe da leider etwas auf dem schlauch, hat jemand eine Idee wie ich sowas angehen könnte?

Danke und Gruß,
DunKing
Antworten Top
#2
Hi,

dann zeig mal, was du bisher hast und wie das mit der Zuordnung zu Kategorien aussehen soll. http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Wenn wir die Datei erstellen sollen, käme das einer Auftragsarbeit gleich, was nicht Sinn und Zweck eines Forums ist (Hilfe zur Selbsthilfe).
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Mit einer einfachen Intelligenten Tabelle..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#4
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten.
Ihr sollt die Daten natürlich nicht erstellen, ich wollte lediglich eine Grundidee bevor ich mich an das Projekt wage :)

@Frogger
Sowas hatte ich mir auch überlegt, da kommen dann ganz schnell einige Spalten dazu, da mehrere Kategorien erlaubt sein können.

Ist es irgendwie möglich eine Datenbanktabelle (nicht sichtbar für den Endnutzer) anzulegen, mit genau dieser Struktur. Dann ein weiteres Arbeitsblatt zu erstellen, quasi eine Maske die nur die Fragen anzeigt (diese aus der Datenbanktabelle holt) und sich nach einer oder mehreren Kategorien filtern lässt?

Gruß,
DunKing

PS: es geht um Fragen zu einer Software mit etlichen Kategorien wie "Verschlüsselung", "Zugriffskontrolle", "Recovery", welche auch wieder in eine Oberkategorie (wie "Sicherheit" fallen können).

PPS: Ein anderer Ansatz, alle Fragen die zu einer Kategorie gehören in einer Datenbanktabelle (nicht für Endnutzer sichtbar) speichern die den Kategorienamen trägt. Eine Maske (für Endnutzer) erstellen die sich alle Fragen aus den jeweiligen Tabellen holt. Ist es dann möglich die Maske zu Filtern nach "kommt in 'Datenbanktabelle X vor"?
Fragen die zu mehreren Kategorien gehören würden dann in mehreren Tabellen vorkommen. Falls obiges möglich ist, wäre doch sicher auch möglich zu Filtern nach "kommt in Tabelle X UND Y vor".

Sorry falls das etwas verwirrend klingt, aber ich wollte meine Ideen einbringen damit das eben keiner "Auftragsarbeit" gleicht.
Danke!
Antworten Top
#5
Hi,

ich wiederhole mich: zeig uns, wie das aussehen soll, z.B. mit einer Mustertabelle, in der du ein paar Fragen stellst und auch die Kategorien/Unterkategorien vorstellst.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
(09.08.2018, 09:09)DunKing schrieb: @Frogger
Sowas hatte ich mir auch überlegt, da kommen dann ganz schnell einige Spalten dazu, da mehrere Kategorien erlaubt sein können.
Du meinst natürlich "da kommen dann ganz schnell einige Zeilen dazu".
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Pro Kategorie eine Spalte, somit kommt für jede weitere Kategorie in die eine Frage fallen kann, nach obiger Tabelle, eine weitere Spalte hinzu.
Oder willst du darauf hinaus das es schlauer wäre Fragen öfter, nur mit verschiedenen Werten in der Spalte Kategorie, vorkommen zu lassen?

@WillWissen,

ich mache mich mal an eine Mustertabelle.
Antworten Top
#8
Habe hier mal eine Mustertabelle erstellt die mein Problem hoffentlich gut genug darstellt :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Fragen.xlsx (Größe: 12,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
(09.08.2018, 09:43)DunKing schrieb: Oder willst du darauf hinaus das es schlauer wäre Fragen öfter, nur mit verschiedenen Werten in der Spalte Kategorie, vorkommen zu lassen?
Bingo!
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Eine Lösung mit Pivot und Datenschnitt.
Ich weiß aber nicht ob es Datenschnitte schon in Excel 2010 gab.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel_16742.xlsx (Größe: 25,2 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • DunKing, Frogger1986
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste