Clever-Excel-Forum

Normale Version: Grundstruktur für eine Datenbank benötigt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

Ich soll eine Datenbank mit gesammelten Fragen erstellen, dabei soll jede frage einer oder mehreren Kategoriern zugeordnet sein. Durch filtern nach einer ( oder mehreren) Kategorien soll es dann möglich sein zu filtern.

Ich stehe da leider etwas auf dem schlauch, hat jemand eine Idee wie ich sowas angehen könnte?

Danke und Gruß,
DunKing
Hi,

dann zeig mal, was du bisher hast und wie das mit der Zuordnung zu Kategorien aussehen soll. http://www.clever-excel-forum.de/Forum-N...gshinweise
Wenn wir die Datei erstellen sollen, käme das einer Auftragsarbeit gleich, was nicht Sinn und Zweck eines Forums ist (Hilfe zur Selbsthilfe).
Mit einer einfachen Intelligenten Tabelle..
Hallo zusammen,

Danke schon mal für die Antworten.
Ihr sollt die Daten natürlich nicht erstellen, ich wollte lediglich eine Grundidee bevor ich mich an das Projekt wage :)

@Frogger
Sowas hatte ich mir auch überlegt, da kommen dann ganz schnell einige Spalten dazu, da mehrere Kategorien erlaubt sein können.

Ist es irgendwie möglich eine Datenbanktabelle (nicht sichtbar für den Endnutzer) anzulegen, mit genau dieser Struktur. Dann ein weiteres Arbeitsblatt zu erstellen, quasi eine Maske die nur die Fragen anzeigt (diese aus der Datenbanktabelle holt) und sich nach einer oder mehreren Kategorien filtern lässt?

Gruß,
DunKing

PS: es geht um Fragen zu einer Software mit etlichen Kategorien wie "Verschlüsselung", "Zugriffskontrolle", "Recovery", welche auch wieder in eine Oberkategorie (wie "Sicherheit" fallen können).

PPS: Ein anderer Ansatz, alle Fragen die zu einer Kategorie gehören in einer Datenbanktabelle (nicht für Endnutzer sichtbar) speichern die den Kategorienamen trägt. Eine Maske (für Endnutzer) erstellen die sich alle Fragen aus den jeweiligen Tabellen holt. Ist es dann möglich die Maske zu Filtern nach "kommt in 'Datenbanktabelle X vor"?
Fragen die zu mehreren Kategorien gehören würden dann in mehreren Tabellen vorkommen. Falls obiges möglich ist, wäre doch sicher auch möglich zu Filtern nach "kommt in Tabelle X UND Y vor".

Sorry falls das etwas verwirrend klingt, aber ich wollte meine Ideen einbringen damit das eben keiner "Auftragsarbeit" gleicht.
Danke!
Hi,

ich wiederhole mich: zeig uns, wie das aussehen soll, z.B. mit einer Mustertabelle, in der du ein paar Fragen stellst und auch die Kategorien/Unterkategorien vorstellst.
(09.08.2018, 09:09)DunKing schrieb: [ -> ]@Frogger
Sowas hatte ich mir auch überlegt, da kommen dann ganz schnell einige Spalten dazu, da mehrere Kategorien erlaubt sein können.
Du meinst natürlich "da kommen dann ganz schnell einige Zeilen dazu".
Pro Kategorie eine Spalte, somit kommt für jede weitere Kategorie in die eine Frage fallen kann, nach obiger Tabelle, eine weitere Spalte hinzu.
Oder willst du darauf hinaus das es schlauer wäre Fragen öfter, nur mit verschiedenen Werten in der Spalte Kategorie, vorkommen zu lassen?

@WillWissen,

ich mache mich mal an eine Mustertabelle.
Habe hier mal eine Mustertabelle erstellt die mein Problem hoffentlich gut genug darstellt :)
(09.08.2018, 09:43)DunKing schrieb: [ -> ]Oder willst du darauf hinaus das es schlauer wäre Fragen öfter, nur mit verschiedenen Werten in der Spalte Kategorie, vorkommen zu lassen?
Bingo!
Eine Lösung mit Pivot und Datenschnitt.
Ich weiß aber nicht ob es Datenschnitte schon in Excel 2010 gab.
Seiten: 1 2