Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Füllstand / Auslastungs Anzeige
#1
Hallo alllerseits,

ich möchte mir für die Arbeit eine einfache Übersicht basteln damit jeder Mitarbeiter auf einen Blick erkennen kann wie lange an einer Produktionslinie gearbeitet wird. Leider ist das mit "einfach" doch nicht getan bzw. ich finde nicht den richtigen Namen worunter man solch ein Anzeige / Diagramm findet.

Vielleicht hat der ein oder andere ein Tipp für mich nach was ich suchen soll oder wo ich mich einlesen könnte.

Folgendes Szenario:

Die Maschine X kann von 06:00 bis 22:00 ausgelastet werden. In der Spalte C stehen die Möbel die theoretisch in dieser Stunde gefertigt werden könnten. Verschiedenen Stunden haben verschienden Zahlen da Pausen, etc abgerechnet sind. Das wäre der eine Wert.

Dazu kommt das auf dieser Maschine noch weitere Teile( Seiten fräsen) bearbeitet werden müssen. Das heißt  X Teile durch eine gewissen Durchsatz pro Stunde .

Es sollte dann so angezeigt werden das man ganz einfach sieht wie lange man fräsen muss und wie lange man Möbel bauen könnte. Quasi wie ein "Füllstand" .

Wunschergebnis/ Wunschdiagram ist händisch Grün und Gelb gefüllt.  Grün zeigt mir an wie lange ich Möbel fertigen kann. Gelb zeigt mir an, wie lange ich Teile fräsen muss.
   

Zum besseren Verständnis habe ich die Excel Datei hinzugefügt  19


Angehängte Dateien
.xlsx   Füllstand.xlsx (Größe: 10,08 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi,

kannst Du mal händisch Deine Wunschergebnisse eintragen? Ich zumindest kapier es noch nicht so ganz...
Antworten Top
#3
Wunschergebnis/ Wunschdiagram ist händisch Grün und Gelb gefüllt.  Grün zeigt mir an wie lange ich Möbel fertigen kann. Gelb zeigt mir an, wie lange ich Teile fräsen muss.
Antworten Top
#4
Hi,

sorry, ich kapier die gewünschte Berechnungslogik wohl nicht.
Aber vielleicht steh ich nur auf irgendeinem Schlauch...
Antworten Top
#5
(27.09.2021, 19:44){Boris} schrieb: Hi,

sorry, ich kapier die gewünschte Berechnungslogik wohl nicht.
Aber vielleicht steh ich nur auf irgendeinem Schlauch...

Also , am Abend müssen X Teile auf der Maschine gefräst werden. In der Stunde werden 75 Teile gefräst. Ansonsten werden am Tag auf der Maschine X Möbel gebaut. Wie viel in der Stunde stehen neben den Uhrzeiten. 

Es soll angezeigt werden wie viel Schränke bzw. Wie lange man Möbel bauen kann bevor man Teile fräsen muss.
Antworten Top
#6
Hallo Black Lion,

ich verstehe dies auch nicht. Bitte genauer erklären!

Ich verstehe bisher soviel:
Du produzierst mit einer Maschine von 6h bis 22h mit diversen Pausen (Schichtwechsel, echte Pausen, Reinigung, etc.) Möbelstücke. Von den 16h sind aber nur 14:10 "echte produktive" Zeiten. Umgerechnet brauchst du für 1 Möbelstück also 0:03 (3 Min.) an Zeit.

Was ist jetzt mit dem Seiten Fräsen? Wie hängt das mit dem Möbelstück zusammen? Da fehlt jegliche Info!
Und was willst du am Ende genau berechnen? Wie lange du bauchst, bis x Möbelstücke produziert sind? Oder was?

Gruß Sigi
Antworten Top
#7
(27.09.2021, 20:09)Sigi.21 schrieb: Hallo Black Lion,

ich verstehe dies auch nicht. Bitte genauer erklären!

Ich verstehe bisher soviel:
Du produzierst mit einer Maschine von 6h bis 22h mit diversen Pausen (Schichtwechsel, echte Pausen, Reinigung, etc.) Möbelstücke. Von den 16h sind aber nur 14:10 "echte produktive" Zeiten. Umgerechnet brauchst du für 1 Möbelstück also 0:03 (3 Min.) an Zeit.

Was ist jetzt mit dem Seiten Fräsen? Wie hängt das mit dem Möbelstück zusammen? Da fehlt jegliche Info!
Und was willst du am Ende genau berechnen? Wie lange du bauchst, bis x Möbelstücke produziert sind? Oder was?

Gruß Sigi

Hallo ,

Die Produktion der Möbel wird beendet und danach werden Teile gefräst.ich möchte angezeigt bekommen wie lange ich Möbel bauen kann , bis ich teile fräsen muss.
Antworten Top
#8
Hallo,

die Frage hast du damit nicht beantwortet.

Wie hängt das Teilefräsen mit dem Möbelstück zusammen??
Wie viele Teile brauchst du für ein Möbelstück?
Müssen nicht zuerst Teile da sein, bevor du Möbel produzierst?
Nach deiner Aussage werden erst Möbel produziert und danach Teile gefräst!?? Wie geht das zusammen?

Gruß Sigi
Antworten Top
#9
(27.09.2021, 20:34)Sigi.21 schrieb: Hallo,

die Frage hast du damit nicht beantwortet.

Wie hängt das Teilefräsen mit dem Möbelstück zusammen??
Wie viele Teile brauchst du für ein Möbelstück?
Müssen nicht zuerst Teile da sein, bevor du Möbel produzierst?
Nach deiner Aussage werden erst Möbel produziert und danach Teile gefräst!?? Wie geht das zusammen?

Gruß Sigi

Ok, anders gesagt , bis x Uhr müssen die Mitarbeiter Möbel bauen. Wenn x Uhr erreicht ist müssen sie Teile fräsen . Das ganze hat nichts miteinander zu tun. Es geht lediglich um eine visuelle Anzeige wenn man x Frästeile hat , wie lange man vorher etwas anderes , hier in dem Beispiel Möbel baut mit den Vorgaben wie viel in der Stunde gemacht werden können.
Antworten Top
#10
Hallo,

du solltest nicht immer zitieren (Ich weiß, was ich geschrieben habe) und stattdessen erklären!!
Du sagst "Bis x Uhr müssen die MA Möbel bauen" sagst aber nicht, was denn die Bedingung für x Uhr ist! Wovon hängt denn x Uhr ab??

So kann nicht geholfen werden!

Gruß Sigi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste