Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Füllstand / Auslastungs Anzeige
#11
Hallöchen,

Zitat:Ok, anders gesagt , bis x Uhr müssen die Mitarbeiter Möbel bauen. Wenn x Uhr erreicht ist müssen sie Teile fräsen . Das ganze hat nichts miteinander zu tun. Es geht lediglich um eine visuelle Anzeige wenn man x Frästeile hat , wie lange man vorher etwas anderes , hier in dem Beispiel Möbel baut mit den Vorgaben wie viel in der Stunde gemacht werden können.

Das sind zwei verschiedene Aussagen. Es steht ja auch, das beides nichts miteinander zu tun hat. Im ersten Satz wird beschrieben, dass eine Zeit festgelegt wird. So wie es ausschaut wird das auch auf ganze Stunden eingeschränkt.

Anhand dieser Zeit könnte man berechnen, wie viele Möbel bis dahin gebaut wurden und wie viele Frästeile danach möglich sind.

Im zweiten Fall wird eine Anzahl Frästeile vorgegeben. Der Aufwand pro Teil sind 2,68 Minuten (bei mir käme bei 75 Teilen / h was anderes raus, hier hat die Stunde wohl 201 Minuten ... Smile Besser wären als Überschriften wohl Zeit gesamt und Anzahl.
Anhand der Vorgabe kann man nun berechnen, wann mit dem Fräsen begonnen werden muss und damit auch ermitteln, wie viele Möbel davor produziert werden können. Für ein Möbel bräuchte man nach meiner Auffassung und einer Stunde mit 60 Minuten ca. 3,16 Minuten Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallo,

für mich hört es sich so an, als wenn du eine "Rückwärtsrechnung" benötigen würdest...


(Deine Pausen haben ich nicht eingetragen - ich bin mir nicht sicher, ob man auch den Schichtwechsel als Pause eintragen muss...)


Angehängte Dateien
.xlsx   Füllstand (Rückwärtsrechnung).xlsx (Größe: 21,11 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#13
Zitat:Im zweiten Fall wird eine Anzahl Frästeile vorgegeben. Der Aufwand pro Teil sind 2,68 Minuten (bei mir käme bei 75 Teilen / h was anderes raus, hier hat die Stunde wohl 201 Minuten ... Besser wären als Überschriften wohl Zeit gesamt und Anzahl.


Meiner Meinung nach hatte er berechnet, wie viele Stunden er benötigt, bis alle 201 Teile gefräst wurden. (=2,68 Stunden) (Pro Minute ergibt das dann 1,25 Stück)


In Tabellenblatt "BlackLion" habe ich die Pausen, Schichtzeit und Maschinenpflege sowie die Dauer eingetragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Füllstand (Rückwärtsrechnung).xlsx (Größe: 27,73 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hallöchen,

Zitat:für mich hört es sich so an, als wenn du eine "Rückwärtsrechnung" benötigen würdest..

... und eine, wo ein "Wechselzeitpunkt" x vorgegeben wird ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Zitat:... und eine, wo ein "Wechselzeitpunkt" x vorgegeben wird ...



Der Wechselzeitpunkt ist in Zelle E8 als "Bearbeitungsstart" angegeben... Im vorliegendem Fall könnte er also bis 18:44 Uhr Möbel montieren, um dann alle 201 Frästeile bis 21:45 fertig zu stellen.
Antworten Top
#16
Hallöchen,

es geht darum, dass man z.B. 13:00 als Wechselzeitpunkt festlegt und dann berechnet, wie viele Möbel und Frästeile dabei herauskommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Zitat:Hallöchen,

es geht darum, dass man z.B. 13:00 als Wechselzeitpunkt festlegt und dann berechnet, wie viele Möbel und Frästeile dabei herauskommen.



Dann habe ich die Aufgabenstellung falsch verstanden...
Antworten Top
#18
... das waren, wie gesagt, zwei Aufgaben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#19
Danke an alle für eure Antworten und Unterstützung und entschuldigt wenn ich mich so unpräzise ausdrücke. 

Ihr habt Recht es ist wohl eine rückwärtsrechnung. 

Mir steht ein offenes Fenster von 06 bis 22 Uhr .

Es werden im Durchschnitt 250 Frästeile am Abend gefräst. 75 Frästeile werden in einer Stunde durchschnittlich gefräst. 

Dies geschieht immer als letztes am Tag und muss gemacht werden. 

Da das ganze jedoch größeren Schwankungen unterliegt von 60 bis 350 Frästeile , wollte ich eine einfache Übersicht wo ich grafisch dargestellt bekomme , wenn ich x Frästeile habe wie lange ich Möbel tagsüber produzieren kann  bis ich aufhören und Frästeile anfangen muss. 

Tagsüber werden durchschnittlich 200 Möbel produziert. Auch hier gibt es Schwankungen  von 160-240. Hier ist es auch möglich in Rückstand zu gehen. Daher auch die Übersicht um zu sehen wieviel möglich wäre am Tag zu produzieren um Rückstand abzubauen. Bis wie gesagt mit den Frästeilen angefangen werden muss 

Schichtbeginn und Wechsel wird nicht in die Produktivität gerechnet da dann nichts produziert wird. 

Ich hoffe ich konnte das nun viel klarer aufführen.
Antworten Top
#20
Zitat:wollte ich eine einfache Übersicht wo ich grafisch dargestellt bekomme



Kannst du mir bitte den Vorteil einer grafischen Darstellung erklären? Bei meinem Vorschlag wird dir die Uhrzeit direkt angezeigt...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste