Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fettmarkierte Zellen schnell bereinigen und auf eine Zeile bringen
#1
Hallo zusammen, 

ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem in Excel und bekomme es nicht gelöst. Über ein anderes System ziehe ich mir ein monatliches Reporting. Hier seht ihr mal einen kleinen Auszug der schon bereinigten Datei:Mein Problem ist jetzt, dass ich die fettmarkierten Nummern in der Spalte A, das jeweilige Datum in Spalte D (hier jetzt nur der 01.8.2020 aber soll für einen ganzen Monat gelten) und die fettmarkierte Zeit in Spalte E benötige. Um genau zu sein, brauche ich die jeweilige Zeit unter den Bedingungen der Nummer und des Datums für eine andere Datei, wahrscheinlich über einen SVERWEIS dann. 

Leider stehen diese Werte nicht immer in einer Zeile, sondern verrutschen manchmal über den gesamten Datensatz mal darunter oder darüber. 
Die 26. Zeile ist beispielsweise perfekt (Nummer, Datum und Zeit). Jedoch kommt dies nicht immer vor, sodass ich schon über diverse bedingte Formatierungen mit benutzerdefinierten Filtern versucht habe, die Daten so rauszulöschen, dass es passt. Jedoch ohne Erfolg. Die nicht-fettmarkierten Zahlen oder Leerzellen in Spalte A sind dabei nicht von Interesse. 
Die Nummern in Spalte A kommen über die Tage verteilt öfter vor, sodass hier die doppelten Nummern auch nicht gelöscht werden können. So kann die 35120 auch am 03. und 05.08. eine gewisse Zeit haben. 

Korrekt: 
35086 - 01.08.2020 - 09:29 
35087 - 01.08.2020 - 08:49 
35095 - 01.08.2020 - 09:16 
Kann mir hier bitte einer helfen? Vielen Dank :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nach fett markiert kann man aber keine Formel entwickeln Sad

Vielleicht hilft Dir eine Hilfsspalte...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1081512:1312:13
200:0012:13
300:0012:13
400:0012:13
500:0012:13
6471100:0012:13
700:0012:13
814:1514:15
900:0014:15
10471100:0014:15

ZelleFormel
D1=WENN(C1>0;C1;VERWEIS(2;1/($C$1:C1>0);$C$1:C1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hey, 
ja, das habe ich leider schon mitbekommen aber über ein Makro könnte es doch sonst laufen, oder? 
Oder wenn die Zellen entsprechend formatiert werden? 

Vielen Dank dennoch :)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hast Du das mal mit der Hilfsspalte ausprobiert? Du kannst dann nach den Nummern in der ersten Spalte filtern, kopierst alles und fügst die Werte und Formate ein und entfernst ggf. noch die Duplikate.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Moin, 

Danke noch einmal für deine Antwort. 
Ja, mit einer Hilfsspalte hatte ich es auch schon versucht, aber das ist leider etwas zu umständlich und immer noch viel mit manueller Arbeit dann verbunden. Die Nummern können pro Datum wie gesagt 1,2, oder 3x vor kommen, aber es gibt nur eine Zeit pro Datum pro Nummer, die ich benötige. 
Vielleicht geht es wirklich über ein Makro, was sich auf die Formate bezieht (nicht nur Fett, sondern auch Zahl, Datum und hh,mm)? 

Vielen Dank
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Die Formel gibst Du 1x ein und ziehst sie so weit runter wie benötigt.
Nach der Berechnung kannst Du die Daten kopieren und die Formeln mit den Ergebnissen überschreiben oder selbige gleich in Spalte C einfügen und Spalte D löschen.
Anschließend filterst Du Spalte A nach den leeren und löschst die weg oder nach den vollen und kopierst die irgendwo hin.
Dritter Schritt wäre ggf. die Entfernung von Duplikaten.
Fertig.

Ich glaube, diese Beschreibung zu schreiben hat länger gedauert als die Aktion mal auszuführen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Moin, 

Danke für deine Antwort, nur leider ist es dann nicht wirklich das, wonach ich gesucht habe bzw. es funktioniert auch nicht optimal. 
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt aber letztendlich soll mir die Formel ja nur eine Nummer, zu dem jeweiligen Datum mit genau der passenden Zeit ausgeben. 
Wenn ich die doppelten/dreifachen dann einfach löschen würde, löscht er mir sie ja auch für die anderen Daten raus. Das will ich ja aber nicht, da auch eine Nummer über alle 30 Tage beispielsweise zu unterschiedlichen Zeiten vorkommen kann. Insgesamt sind es so über 10.000 Zeilen.

Er soll mir sozusagen in der 1. Spalte den 1. Treffer einer Zahl geben, dann das Datum rechts daneben und die erste Zeit > 0 dazu. Dann zu der nächst anderen Nummer springen und das hier auch wieder so durchführen. 
Ich habe schon vieles versucht und denke, dass es wirklich nur über ein entsprechendes Makro geht. 

Liebe Grüße
Philip
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Du
Zitat:Wenn ich die doppelten/dreifachen dann einfach löschen würde,

Ich
Zitat: filterst Du Spalte A nach den leeren und löschst die weg oder nach den vollen und kopierst die irgendwo hin.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo, 

also wie gesagt, ich habe es mit einer Hilfsspalte versucht und auch mit deiner Formel aber das bringt in meinem Fall leider nichts, da ich ja dann immer noch nicht die ein-eindeutig korrekte Zuordnung der Zeit zu der jeweiligen Nummer habe. Sorry.
Antworten Top
#10
Hallöchen,

irgendwie sieht das dem Werteangaben in Spalte A und B abwechselnd und unzutreffende Zellen löschen sehr ähnlich ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste