Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fälligkeitsdatum automatisch berechnen
#1
Moin an die Community.

Ich versuche gerade, das Fälligkeitsdatum für Rechnungen automatisch berechnen zu lassen.

Die Zahlungsziele der Lieferanten sind als Tage in einem eigenen Tabellenblatt hinterlegt & ich möchte im Blatt mit den Rechnungen selbst das Datum bei Eingabe des jeweiligen Lieferanten automatisch anzeigen lassen.
Bisher hatte ich dies händisch gemacht (mittels "=[Datum]+14" etc.), allerdings sind es mittlerweile zu viele Lieferanten.

Kann mir bitte jemand mit der Formel helfen?
Danke im Voraus! :18:

EDIT: Sorry, anbei die Beispieltabelle!
Im Tabellenblatt "Jan" soll in der Spalte K bei "Fälligkeitsdatum" statt der Zahl automatisch jener Wert automatisch übernommen werden, welcher im Blatt "Lieferanten" unter "Zahlungsziel" hinterlegt ist - dh. wenn ich bei "Jan" unter "Lieferant" die XYZ GmbH auswähle, soll automatisch das DAtum plus eben die 14 Tage wiedergegeben werden (bzw. die 45 Tage).
Habe es bereits mit einer Wenn-Funktion versucht, aber ich bekomme die nicht vernünftig verknüpft....


Angehängte Dateien
.xlsx   Eingangsrechnungen_TEMP.xlsx (Größe: 672,97 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi,

zeig uns bitte eine anonymiserte Beispieltabelle (kein Bild!) https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hola,

bei der Fülle an Infos rate ich mal:

https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Code:
=WENNFEHLER([@Datum]+SVERWEIS([@Lieferant];Tabelle1;5;0);"")

K6 zum kopieren nach unten
Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • jerseyhool
Antworten Top
#5
Vielen Dank! Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste