Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Datei rausspeichern OHNE ausgeblendete Spalten
#1
Liebe Excelprofis,

ich bin noch auf einem unteren Niveau in Excel Unterwegs und suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten und Zeilen.
Für bestimmte Personen muss ich die Tabelle regelmäßig abgespeckt abspeichern.
Ich blende also Spalten aus (bzw. gruppiere sie (-))

Wie kann ich denn nun eine Excel Tabelle abspeichern, in der diese Spalten nicht mehr zu sehen sind?
Auf Rauskopieren und Löschen würde ich gerne verzichten.

Datenabfrage erschien mir für meinen Kenntnisstand (und denen die damit arbeiten sollen) zu hoch.
Verknüpfungen kämen noch in Frage - aber es ist auch keine tolle Lösung - weil es andere Probleme bringt.

Google konnte mir noch nicht helfen - dabei scheint es mir, als müsste das ein Tool sein, das viele Gewerke brauchen.
In Grafikprogrammen kann man ja immer Layouts erstellen mit dynamischen Verknüpfungen (in denen nicht die leeren Felder mit "0") markiert werden.

Ich freue mich sehr auf eure Ideen und Vorschläge.

viele Grüße
Gewelli
Antworten Top
#2
Hi,
du wirst vermutlich keine sichere Methode finden (außer löschen), damit bestimmte Bereiche für andere nicht sichtbar sind.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Die Tabelle lässt sich über PowerQuery in die gewünschte Form bringen. 

Über Tab  "Daten -> aus Tabelle/Bereich" laden. Im Editor die Spalten entfernen und in neues Tabellenblatt speichern.

Einmal eingerichtet musst du nur aktualisieren klicken, um Änderungen der Ursprungstabelle zu übernehmen.
Cadmus
Antworten Top
#4
Vielen Dank Cadmus,

ich habe die Power Query umsetzen können.
Leiderhabe ich die Extra Summen, die ich abfragen möchte nur über besondere SUMMEWENNS Funktionen lösen können.
Kann das Tool das vielleicht auch einfacher lösen? Wenn ja wo könnte ich danach suchen - die besonderen Spaltenfunktionen haben mir das nicht so recht erlaubt.

Ich frage mich gerade noch, ob ich es mit einer Pivot Tabelle einfacher gehabt hätte? Habe ich auch noch nie genutzt.

So oder so erstmal vielen Herzlichen Dank!

Grüße
Gewelli
Antworten Top
#5
Hallo,

du kannst auch die mit PowerQuery gefilterte Tabelle anschließend mit Pivot auswerten.

Mit einer ggf. anonymisierten Beispieldatei könnte sicher mehr Hilfe gegeben werden.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Cadmus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste