Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel Datei rausspeichern OHNE ausgeblendete Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Excelprofis,

ich bin noch auf einem unteren Niveau in Excel Unterwegs und suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Spalten und Zeilen.
Für bestimmte Personen muss ich die Tabelle regelmäßig abgespeckt abspeichern.
Ich blende also Spalten aus (bzw. gruppiere sie (-))

Wie kann ich denn nun eine Excel Tabelle abspeichern, in der diese Spalten nicht mehr zu sehen sind?
Auf Rauskopieren und Löschen würde ich gerne verzichten.

Datenabfrage erschien mir für meinen Kenntnisstand (und denen die damit arbeiten sollen) zu hoch.
Verknüpfungen kämen noch in Frage - aber es ist auch keine tolle Lösung - weil es andere Probleme bringt.

Google konnte mir noch nicht helfen - dabei scheint es mir, als müsste das ein Tool sein, das viele Gewerke brauchen.
In Grafikprogrammen kann man ja immer Layouts erstellen mit dynamischen Verknüpfungen (in denen nicht die leeren Felder mit "0") markiert werden.

Ich freue mich sehr auf eure Ideen und Vorschläge.

viele Grüße
Gewelli
Hi,
du wirst vermutlich keine sichere Methode finden (außer löschen), damit bestimmte Bereiche für andere nicht sichtbar sind.
Die Tabelle lässt sich über PowerQuery in die gewünschte Form bringen. 

Über Tab  "Daten -> aus Tabelle/Bereich" laden. Im Editor die Spalten entfernen und in neues Tabellenblatt speichern.

Einmal eingerichtet musst du nur aktualisieren klicken, um Änderungen der Ursprungstabelle zu übernehmen.
Vielen Dank Cadmus,

ich habe die Power Query umsetzen können.
Leiderhabe ich die Extra Summen, die ich abfragen möchte nur über besondere SUMMEWENNS Funktionen lösen können.
Kann das Tool das vielleicht auch einfacher lösen? Wenn ja wo könnte ich danach suchen - die besonderen Spaltenfunktionen haben mir das nicht so recht erlaubt.

Ich frage mich gerade noch, ob ich es mit einer Pivot Tabelle einfacher gehabt hätte? Habe ich auch noch nie genutzt.

So oder so erstmal vielen Herzlichen Dank!

Grüße
Gewelli
Hallo,

du kannst auch die mit PowerQuery gefilterte Tabelle anschließend mit Pivot auswerten.

Mit einer ggf. anonymisierten Beispieldatei könnte sicher mehr Hilfe gegeben werden.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen