Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Entfernung zwischen zwei PLZ mit GoogleMaps berechnen!
(31.03.2016, 22:23)chris-ka schrieb: Hallo Caprizio,

gleich mal wieder den Haken bei Visual Basic vertrauen entfernen und Makros brauchen auch keine aktiviert sein.
Die Datei ist komplett makrofrei!

Aber erst lauffähig ab der Version 2013.
Ich habe noch die Funktion URLCODIEREN eingebaut, obwohl bei mir Köln auch ohne diesen Zusatz funktioniert hat.


neue Version:
[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]  (Größe: 295,68 KB / Downloads: 10)

p.s an die Moderatoren.
Wenn Ihr wollt könnt Ihr die Datei bei den Komplettlösungen hinterlegen. Die Datei sollte es in der Form noch nirgends im Netz geben!

Anbei noch der Vermerk von Google!
aus [/url]https://developers.google.com/maps/prici...ans/?hl=de
Kostenlos bis zu 2.500 Aufrufen pro Tag!

ACHTUNG! Ich habe einen Kunden der nur ein paar Adressen hatte, aber gleich mal ans Limit gekommen ist....
Da die Adressen manuell eingegeben worden sind und deswegen immer neu berechnet worden ist. Abhilfe war die automatische Berechnung auszuschalten und gezielt mit F9 zu aktualisieren. 

zu guter Letzt
hier noch die Nutzungsbedingungen von Google
https://developers.google.com/maps/terms?hl=de#4-provision-of-the-service-by-Google

lg
Chris

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und habe bei meiner Siche nach einer Hilfe bei der Berechnung von Entfernungen zwischen zwei PLZ diesen Thread gefunden. Die Verlinkungen klappt super. Nur bei PLZ die mit 01069 beispielsweise beginnen, verknüpft google immer nach Amerika. 
Kann mir jemand helfen, sodass die excel nur auf Deutschland zugreift? 
Ich bin echt am verzweifeln. Vielen Dank im Voraus und nehmt mir meine Dummheit nicht krumm.
Antworten Top
Hallöchen,

bei mir gab es nach dem Download folgendes:

- 01069 Dresden in A7 eingegeben
- Formelberechnung in D7 und E7 ergab #WERT

- 1069 Dresden eingegeben
- Formelberechnung wurde ausgeführt, Entfernung im Excel 197,8 km, auf MAP 195 km

- 01069 Dresden in A7 eingegeben
- Formelberechnung wurde ausgeführt, Entfernung im Excel 194,6 km, auf MAP wie oben 195 km

- 1069 Dresden eingegeben
- Formelberechnung wurde ausgeführt, Entfernung im Excel 197,8 km, auf MAP 195 km

Der Unterschied mit den ca. 3km im Excel ist reproduzierbar, aber eventuell nicht so relevant.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Danke für die schnelle Antwort, aber irgendwie klappt das bei mir nicht. 
Wenn ich in A7 "dresden" als Wort eingebe, klappt es super, aber mit der PLZ kommt immer #WERT!( siehe A2 oder A4.

Was mache ich falsch?
Antworten Top
Du? Vielleicht nichts.

Variante A:
    Formatiere Spalte A und B als Text, dann funktioniert es.
Variante B:
    Erfasse die PLZ mit dem Zusatz DE, dann  weiß auch Google besser Bescheid.



Gruß Carsten
Antworten Top
Vielen Dank! 

Es funktioniert einigermaßen. Nur nach ca. 100 Adressen bekomme ich immer wieder #WERT!
Liegt das daran, dass google nur eine gewisse Anzahl zulässt? 
Danke euch?
Antworten Top
Hi,

siehe....

Zitat:ACHTUNG! Ich habe einen Kunden der nur ein paar Adressen hatte, aber gleich mal ans Limit gekommen ist....

Da die Adressen manuell eingegeben worden sind und deswegen immer neu berechnet worden ist. Abhilfe war die automatische Berechnung auszuschalten und gezielt mit F9 zu aktualisieren. 


es sind nur 2500 Berechnungen pro Tag erlaubt.
Nach jeder Eingabe wird alles durchgerechnet, deshalb die automatische Berechnung deaktivieren!
Oder eine VBA Lösung nehmen. ;)
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
[Bild: v.gif]
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an chris-ka für diesen Beitrag:
  •
Antworten Top
Zitat:Nur nach ca. 100 Adressen bekomme ich immer wieder #WERT!
Ich schätze, es sind exakt 70 …

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
(15.05.2017, 15:47)RPP63 schrieb: Ich schätze, es sind exakt 70 …

Gruß Ralf

Du kannst auch nur eine gewisse Anzahl an Anfragen pro Suchlauf an Google schicken. Meine 2500 Anfragen pro 24h teile ich in kleine

Teile á 100 Anfragen auf. So muss ich zwar meine Matrix dann wieder zusammenpuzzlen aber das funktioniert eigentlich gut :)
Antworten Top
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, mit VBA nicht ganz so vertraut und möchte das Tool "Entfernung_GoogleMaps_V3-Excel" nutzen.

Das Programm ist super, ich benötige jedoch Ergänzungen die ich alleine nicht hinbekomme.

Ich habe eine feste Adresse als "Basis" und möchte zwei Adressen zusätzlich ausrechnen. Die Basis steht in Zelle A1, dementsprechend fängt die erste Eingabe in Zeile 5 an.

Entfernung zwischen Basis und Startadresse in Spalte 7 (km_B1).
Entfernung zwischen Basis und Endadresse in Spalte 8   (km_B2).
Summe von km_B1 + km_B1 + km in Spalte 9

Und wenn es dann noch machbar wäre die km abzurunden, wäre es perfekt.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß 
Andreas
Antworten Top
Sorry, ich meinte

Summe von km_B1 + km_B2 + km in Spalte 9
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste