Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eingabe in etwas anderes umwandeln
#21
bzw falsch gesagt sobalt die nummer mit einer 0 beginnt
Antworten Top
#22
Ich weiß es gibt bei excel "wenn-dann" 
Müsste es nicht damit am einfachsten sein?
Also Wenn die eingegebene Zahl mit 0 beginnt, dann eine 14 voranstellen.
Wie man es aber richtig schreibt weiß ich leider nicht
Antworten Top
#23
Hallo,

ich habe mich an deinem Beispiel aus dem Screenshot orientiert, bei dem in A4 und A5 die Werte stehen. 
Folgende Formel könntest du anwenden: =WENN(LINKS(A4;1)="0";"14 "&A4;A4)
Antworten Top
#24
hab es mal so probiert wie du geschrieben hast aber da kommt dann eine Zirkelbezugs-Fehlermeldung
Antworten Top
#25
probier mal 21
Code:
=WENN(LINKS(A3;1)="0";$B$2&" "&A3;A3)


Angehängte Dateien
.xlsx   Friz1984.xlsx (Größe: 10,43 KB / Downloads: 2)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#26
funktioniert nicht.

Aber schon in die Zelle eingeben in der auch die zahl eingeben wird oder?
Antworten Top
#27
haste dir die bsp. Datei mal runtergeladen?

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#28
jetzt ja, ich werd mal basteln so wie wir es auf arbeit haben und dann versuchen es nochmal zu erklären.
Glaub durch die vielen beiträge hab ich es vielleicht nicht richtig erklärt :)
Antworten Top
#29
Also ich hab mir das jetzt noch mal eben alles durchgelesen und denke das die Formel genau das macht was Du möchtest.  Huh 
Vllt hängst Du dann ne Beispiel-Datei mit an... 21

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#30
Also, wir verpacken Teile und die angehängte Datei wird gedruckt und an die Palette getackert.

in Spalte A wird angegeben welches Teil in der Palette enthalten ist. 
in Spalte D haben wir schon eine Wenn-Dann Funktion (wenn in Spalte A etwas steht dann wird automatisch in Spalte D ein X gemacht)
wir geben die Nummer normal immer in Spalte A ein. Dabei kann es vorkommen, das die zahl mal mit 0 beginnt und mal nicht.
Wenn viele verschieden Aufträge in der Palette sind kann es auch vorkommen das von Zeile 4 bis 18 alles voll steht und dann auch mit unterschiedlichen Sachen.
Beispiel mit 5 verschiedenen Artikeln in der Palette:
002 025 026 2
808 536 524 2
561 268 214 6

in Zukunft wollen wir bei den Nummern die mit einer 0 beginnen eine voranstellen damit es wie folgt (die Gruppierung der zahlen ist noch nicht genau festgelegt) aussieht:
14 002 025 026 2 vielleicht auch 140 02 025 026 2.

Wir könnten es zwar auch manuell nun mit der 14 vorneweg eingeben aber wie man weiß ist der Mensch ein Gewohnheitstier und es könnte passieren das wir die 14 vergessen und das wollen wir verhindern.

Am liebsten würden wir weiterhin in Spalte A eingeben aber zur Not würde ich sagen könnten wir auch den aktuellen Bereich mit Rahmen als Druckbereich festlegen und für jede Zeile außerhalb des Druckbereiches einen Eingabebereich festlegen in dem wir die Zahlen wie gewohnt eingeben und innerhalb des Druckbereiches ausgegeben werden.

Beispiel(alles für jede Zeile separat von 4-18)
Eingabe:        Ausgabe:
Spalte G        Spalte A
Spalte H        Spalte B
Spalte I         Spalte C

für Spalte D brauchen wir keine Eingabe da wir hier ja wie vorhin schon eine Wenn-Dann Funktion haben.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste