Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan/Urlaubsplan/Übersicht
#1
Hallo liebe Excel Profis,

ich komme nicht mehr weiter, ich habe hier einen Excel Dienstplan (Eine Vorlage etwas abgeändert auf meine Bedürfnisse, die Namen sind Anonymisiert) An dieser Vorlage würde ich jetzt gerne noch ein neues Blatt mit einer Urlaubsübersicht pro Mitarbeiter anhängen! Die Daten dazu soll das Blatt aus den einzelnen Monaten ziehen und dann gesammelt angeben! *Ich habe die xlsx Datei angehangen, da ist es besser ersichtlich. Sollten dennoch Fragen sein, immer her damit. 

Der Mitarbeiter kann oben Links ausgewählt werden, dementsprechend sollen sich dann auch die Tage der einzelnen Monate ändern! Wenn es geht sollen aber nur die Urlaubstage (U) und Ausgangstage (A) sowie die Wochenenden angezeigt werden. Der Dienstplan ist Dynamisch. d.h. ändere ich das Jahr ändern sich automatisch die Tage mit, das sollte so in der Urlaubsübersicht übernommen werden. 

Warscheinlich ist der Dienstplan in den Augen eines Profis eh eine Vollkatastrophe... Ich bin absoluter Neuling :( 

Ich habe nur leider keinen Plan ob das funktioniert. 

Jemand ein paar Ideen dazu?


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan_2021.xlsx (Größe: 241,41 KB / Downloads: 51)
Antworten Top
#2
Hola,

der Plan ist dazu mehr oder minder unbrauchbar. Du hast nirgendwo einen richtigen Datumswert, hinter "Februar" verbirgt sich z.B der 01.02.1901.
Das bedeutet auch, dass es keine Schaltjahre bei dir gibt. in Tabelle 1 sind deine Zahlen zudem noch als TEXT hinterlegt.
Das alles macht einen dynamischen Abgleich sehr aufwendig.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Das ist nicht so gut oder? Kann man das optimieren? Oder komplett neu machen?
Antworten Top
#4
Hola,

die Frage ist, warum du die Daten auf 12 Blätter verteilst. Da der Aufbau ja eh immer gleich ist packt man alle Daten auf ein Blatt und führt in einem anderen die Auswertung(en) durch.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
(27.11.2020, 15:13)steve1da schrieb: Hola,

die Frage ist, warum du die Daten auf 12 Blätter verteilst. Da der Aufbau ja eh immer gleich ist packt man alle Daten auf ein Blatt und führt in einem anderen die Auswertung(en) durch.

Gruß,
steve1da

Das kann ich dir ganz leicht beantworten, weil ich es nicht besser weiß? Dachte der Übersicht halber um besser durch den Dienstplan zu blättern ist es am Sinnvollsten?!
Der Dienstplan funktioniert hier ja auch, zu mindestens augenscheinlich und für meine Zwecke ausreichend. Die Urlaubsübersicht auf Tabelle1 ist die welche mir Probleme bereitet.
Antworten Top
#6
Hola,

wir können gerne einen neuen Plan aufsetzen der das macht was du dir vorstellst, denn scheinbar bist du ja frei im Design :)
Wenn ja, kann ich am Montag damit anfangen.
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Excel_Nutzer_ohne_Plan
Antworten Top
#7
Sehr gerne! :)
Antworten Top
#8
Hi

nimm doch mal diese Formel
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$1;INDIREKT($A5&"!$B:$B");0);SPALTE()+2;;;$A5))
und trag sie in Tabelle1, Zelle B5 ein, dann verteile sie über alle Monate und alle Tagesspalten dieses Blattes.

Damit siehst Du alle Einträge für den in A1 eingestellten Mitarbeiternamen.

Ist das eine Idee, mit der Du was anfangen kannst?
Gruss, Raoul
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag:
  • Excel_Nutzer_ohne_Plan
Antworten Top
#9
Meinst Du, so eine Formel macht den TE richtig glücklich? steve hat schon recht ...
Antworten Top
#10
(28.11.2020, 22:19)Raoul21 schrieb: Hi

nimm doch mal diese Formel
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$1;INDIREKT($A5&"!$B:$B");0);SPALTE()+2;;;$A5))
und trag sie in Tabelle1, Zelle B5 ein, dann verteile sie über alle Monate und alle Tagesspalten dieses Blattes.

Damit siehst Du alle Einträge für den in A1 eingestellten Mitarbeiternamen.

Ist das eine Idee, mit der Du was anfangen kannst?
Gruss, Raoul

Das ist eigentlich genau das was ich wollte. Vielen Dank! :)

Die Frage ist jetzt, ist mein Dienstplan zu zugemüllt mit unbrauchbaren Formeln, kann ich das eventuell optimieren mit der Hilfe von Steve!? :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste