Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dienstplan/Urlaubsplan/Übersicht
#11
Hola,

wenn du doch jetzt hast was du möchtest Wink
Die Frage ist, du erhältst in deiner Datei negative Urlaubstage. Ist das gewollt?
Auch sowas wie =SUMME(Januar!AK7) ist überflüssig. Die Summe einer einzigen Zahl?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#12
Was meinst du mit Negativen Urlaubstagen? In welchem Blatt?

An sich ist das perfekt so, wenn Du mit jetzt noch sagst wie der in Tabelle 1 nur die Urlaubstage (U) und Freitage anzeigt (A) und die F1 Tage (Frühschicht) nicht angezeigt werden.
Eventuell geht auch noch Samstag Sonntag, obwohl die in der Übersicht der einzelnen Monate auch nicht ausgeführt werden?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#13
Hola,

im August in Zelle AK9.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#14
Aso, ja dass ist ok so! Das zeigt an dass zuviel Urlaubstage vergeben worden sind.

Glaube ich...
Antworten Top
#15
(28.11.2020, 22:19)Raoul21 schrieb: Hi

nimm doch mal diese Formel
=INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($A$1;INDIREKT($A5&"!$B:$B");0);SPALTE()+2;;;$A5))
und trag sie in Tabelle1, Zelle B5 ein, dann verteile sie über alle Monate und alle Tagesspalten dieses Blattes.

Damit siehst Du alle Einträge für den in A1 eingestellten Mitarbeiternamen.

Ist das eine Idee, mit der Du was anfangen kannst?
Gruss, Raoul
Nochmal eine Frage dazu, nur um das besser zu verstehen. Kann mir jemand diese Formel erklären? Was genau macht die?
Antworten Top
#16
Hi

Erklären? Kann ich. Kann es aber nicht so gut, wie die vielen hilfreichen Webseiten, Jutub-Videos und nicht zuletz die Excel-Hilfe, erreichbar mit F1. Recherchiere ein bisschen!

Wenn Du Fragen hast, stell sie nur. Wenn ich kann, beantworte ich sie gerne.

Und bitte: Deine Texte sind mir und sicher auch den anderen, die sich um eine Lösung Deiner Probleme bemühen, verständlich genug, um sie mit dem zuvor Geschriebenen richtig zu assoziieren. Das Hineinkopieren von Beiträgen, auf die Du Dich beziehst, ist daher nicht notwendig. Ausserdem leidet die Übersichtlichkeit.

Gruss, Raoul
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Raoul21 für diesen Beitrag:
  • Excel_Nutzer_ohne_Plan
Antworten Top
#17
Hey, 

Frohes Neues Jahr! 

Nochmal eine Frage zur Urlaubsübersicht!

Ich habe die Formel jetzt in meine Excel Arbeitsmappe eingefügt! Die tut auch das was sie soll und zeigt mir in der Übersicht den ausgewählten Mitarbeiter (A1) an.
Noch ein paar kleine Optimierungen bei denen Ihr mir vielleicht helfen könnt. Ich bin nämlich nicht wirklich schlauer als vorher und je tiefer ich in die Excel Materie eindringe,
umso mehr zeigt sich ein Buch mit Sieben Siegeln. Heißt ich verstehe nur Bahnhof. Bis auf ein paar Grundsätze bin ich in Excel keine Leuchte. Leider...

Und zwar wäre es super wenn mir in der Übersicht nur Urlaubstage (U) Ausgang (A) und Krank (K) angezeigt wird. Nicht aber die einzelnen Dienste (F1,F2,S1 etc.) vielleicht kann man das rausfiltern? 
ist es auch möglich in der Übersicht die Wochenenden anzeigen zu lassen (Entweder durch Sa,So oder durch eine bestimmte Farbe gekennzeichnet)

Im Endeffekt sollte es eigentlich so wie auf dem Bild aussehen:

Vielleicht kann man die einzelnen Bezüge (Urlaubsanspruch, Jahreszahl etc.) auch noch abhängig vom ausgewählten Mitarbeiter machen? Der Urlaubsanspruch eines Mitarbeiters steht in der Tabelle Januar auf C7-13 je nach Mitarbeiter.

Ich hoffe ich konnte verständlich machen wie ich mir das vorstelle und das sich jemand findet der mir da ein bisschen unter die Arme greift. Mir würden auch Tipss reichen, dann könnte ich mir da selber was zusammenbasteln.

Ich danke Euch schon mal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Dienstplan_2021.xlsx (Größe: 239,11 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#18
Hi
Schriftfarbe einstellen für jede Zelle, die einen Tag in der Urlaubsübersicht darstellt: weiß!

Damit sind nur noch die U und A zu sehen. Alles andere ist zwar auch da, aber unsichtbar, weil weiße Schrift vor weißem Hintergrund genauso wenig zu sehen ist wie ein Schneehase im Winterwald.

Erforsche mal im Internet "Bedingte Formatierung", die spielt hier eine wichtige Rolle in Deiner Datei.

Gruß, Raoul
Antworten Top
#19
Ok, das mit den ausgeblendeten Daten habe ich hinbekommen, jedoch nicht über die Farbe, sondern über die Schriftformatierung Zahlen>>Benutzerdefiniert>>;;;; Dann kann man der Tabelle Farben geben ohne das man die schrift nachher sieht. 

Was jetzt noch toll wäre:

In der Zelle F2 möchte ich mir gerne den Urlaubsanspruch der gewählten Mitarbeiter (E1) anzeigen lassen. Der Urlaubsanspruch befindet sich im Blatt Januar auf C7-13 je nach Mitarbeiter.

Ich möchte gerne in der Tabelle Samstage/Sonntage farblich markieren. Die Tage sollen aber Dynamisch sein, sprich ich ändere das Jahr und die Wochenenden sollen sich automatisch verschieben. Nach meiner Minderbemittelten Auffassung müssten dann doch 2 Formeln in die Zelle oder? 
Einmal =INDIREKT(ADRESSE(VERGLEICH($E$1;INDIREKT($A8&"!$B:$B");0);SPALTE()+2;;;$A8)) um die Arbeitstage, bzw Urlaubstage anzuzeigen,
und für das Wochenende =TEXT(WOCHENTAG(DATUM(CalendarYear;D1;1);1);"aaa")

ist das so möglich? Gibt es eine andere Lösung? Die Farbliche Markierung der Samstage/Sonntage würde ich wieder über die Bedingte Formatierung hinbekommen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Dienstplan_2021.xlsx (Größe: 242,45 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#20
Hallo,


Zitat:Die Frage ist jetzt, ist mein Dienstplan zu zugemüllt mit unbrauchbaren Formeln, kann ich das eventuell optimieren mit der Hilfe von Steve!? :)


lass es mich mal so sagen: es ist bereits alles vorgeschlagen, wie man es besser machen kann. Die Formel von Raoul ist da (tut mir leid), eher eine Verschlechterung. Da es sich bei Indirekt um eine volatile Funktion handelt, solltest du die auf keinen Fall einbauen.
Es wäre alles einfacher, wenn du dich entschließen könntest, das Kalendarium auf einem Blatt unter zu bringen. Durch ausblenden der nicht aktuellen Monate, zum Beispiel mit der Funktion Gliederung, behältst du trotzdem die Übersicht, das Erstellen der Gesamtübersicht wird einfacher.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste