Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsliste: Wochentage pro Monat
#21
(08.02.2017, 12:31)jb013 schrieb: Hiernach hätten wir im Januar an 5 Freitagen geöffnet, es waren aber nur 4. Oder liegt das an diesem fehlenden AddIn?
Und diese Hammerformel verstehe ich schon gar nicht mehr :22: . Dann lebe ich lieber mit Ungenauigkeiten :)

Freitagen in Januar 2016

01-01
08-01
15-01
22-01
29-01

Ob du jeder Freitag die es im Januar gibt geöffnet bist entscheidest du selbst.
Antworten Top
#22
(08.02.2017, 12:31)jb013 schrieb: Hiernach hätten wir im Januar an 5 Freitagen geöffnet, es waren aber nur 4. Oder liegt das an diesem fehlenden AddIn?

Mit Sicherheit nicht. Das Add-In (Power Query) ist ausschließlich für die Abfrage, Sortierung, Auswertung, ... der Daten zuständig und schreibt die Ergebnisse dann in eine getrennte Tabelle/Liste, siehe Blatt "Auswertung" Spalten_A:C.  Diese Liste hatte ich dann als Basis für die PivotTable genommen, welche die Berechnung der Wochentage/Monat genutzt hat.

EDIT:
@ snb (direkt hierüber):
Die Entscheidung liegt wohl nicht beim Anwender sondern daran, was in der auszuwertenden Liste an Daten steht. Und da ist der erste/älteste Wert der 4.1.2016.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#23
Dass du nur an 4 von 5 Freitagen geöffnet hattest, dürfte doch klar sein. Oder beziehen sich die Öffnungszeiten auf die Gastronomie? Der erste Freitag 2016 war gleichzeitig der 1. Januar und deshalb ein Feiertag.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#24
Etwas optimiert:


Angehängte Dateien
.xlsb   __Daten von lupo1_snb.xlsb (Größe: 540,25 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • jb013
Antworten Top
#25
Zur Erklärung von snb:

Er legt eine Pivottabelle an, statt meiner manuellen. Das ist sowieso besser!
Dadurch entfallen Nichtöffnungstage in der Liste. Damit wird mein mittlerer Ausdruck überflüssig. Nochmal besser.

Allerdings müsste er die letzte Zeile der Pivottabelle noch ermitteln, denn die ist variabel.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • jb013
Antworten Top
#26
Danke, Danke, Danke. Ihr habt meinen Tag gerettet. Ich habe die Vorschläge von snb und lupo1 kombiniert und es scheint zu klappen.
Morgen werde ich nachvollziehen, warum :)

LG
Jürgen


Angehängte Dateien
.xlsx   daten.xlsx (Größe: 987,66 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#27
Nicht gut finde ich, dass wir hier nun 6 Dateien mit 5,5 MB in diesem Thread gesammelt haben. Dabei hätten die Bildchen am Anfang gereicht ... wider jede Forenstimmung. "Bitte keine Bilder" hat "Bitte kein X-Posting" zu Unrecht abgelöst. Wobei Jeanies/HajoBeverlies/Bambergs immer vorzuziehen sind.

Wer räumt die Dateien auf? Brauchen tut die keiner. Sind nutzlos wie verbrannte Silvesterknaller.

Man muss auch an das Vereinsbudget CEF denken.
Antworten Top
#28
(08.02.2017, 17:06)lupo1 schrieb: Wer räumt die Dateien auf? Brauchen tut die keiner. Sind nutzlos wie verbrannte Silvesterknaller.
Man muss auch an das Vereinsbudget CEF denken.

Darum musst Du Dir keine Gedanken machen. Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#29
@jb013

wenn im Pivottable grandtotals ausgeblendet sind is diese Formel 'robust'.


in E2 (usw.):


Code:
=SUMPRODUCT(N(WEEKDAY($D$10:$D$273;2)&MONTH($D$10:$D$273)=ROW($A1)&COLUMN(A$1)))
Antworten Top
#30
Hallo snb, schau mal hier (ein holländischer Link):

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...s=en+nl+de

Viele deutsche User können englische Funktionen nicht übersetzen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • WillWissen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste