Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datumsliste: Wochentage pro Monat
#11
Moin Jörg,
ich habe zaubern lassen  :05:
Dass ich über "Spalte hinzufügen" zwei "Benutzerdefinierte Spalten" dazu gefügt habe, wirst du gemerkt haben.
Und dann habe ich (mal wieder) das Internet bemüht und mir die Sprache "M" vorgenommen. Etwas gesucht und dann für den Monat diese Formel eingefügt: 
Code:
=Date.MonthName([Datum])


Wobei du darauf achten musst, dass das Ganze Case-sensitiv ist!
Und beim Wochentag: 
Code:
=Date.DayOfWeekName([Datum])

Den Feldnamen (Überschrift) übernehme ich aus Gründen der Faulheit mit inem Doppelklick, dann werden auch gleich die eckigen Klammern mit eingefügt.

Nachtrag/EDIT:
@ Lupo: Nee, solche Datei-Monster sind auch nicht mein Ding. Aber der Authentizität wegen habe ich es bei der Original-Datei belassen; und als *.xlsb mag ich nichts ins Netz stellen, weil da so manch einer (IMHO zu Recht) Bedenken wegen "unsauberen" Inhalts haben kann. Aber: Mit 567 Kb hätte ich dich unterboten  :18:
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#12
(08.02.2017, 10:47)snb schrieb: =SUM((WEEKDAY($E$1+ROW($1:$400)-1;2)=ROW($A5))*(TEXT($E$1+ROW($1:$400)-1;"MJJJJ")="12016"))
Das erstaunt mich jetzt, snb ;) "JJMM" oder "JJJJMM" mit 1601 oder 201601 ist doch (sortiertechnisch) stark im Vorteil.
Antworten Top
#13
(08.02.2017, 11:27)GMG-CC schrieb: Aber: Mit 567 Kb hätte ich dich unterboten  :18:
Die ist nicht von mir. Nicht überall, wo lupo draufsteht, ... Ich gab ja nur Anweisung, was zu tun ist.
Antworten Top
#14
(08.02.2017, 10:27)GMG-CC schrieb: Moin Jürgen,

wenn du das MS-Add-In Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ einsetzt, solltest du zum korrekten Ergebnis gelangen ...

Danke. Wenn das im Betrieb so einfach wäre :) Da bin ich auf das Wohlwollen der IT angewiesen.
Antworten Top
#15
Moin Jürgen,
das alte Problem ... Makros aus unbekannten Quellen werden toleriert (die meisten Ransom-Trojaner wie Locky wurden über VBA aktiviert), aber die "bösen" Add-Ins und dann noch vom ganz bösen Unternehmen Microsoft, "Nein, um Gottes Wilen never ever ...". :22:  Immerhin hat die 2016er Version das schon integriert.

Vielleicht lassen die sich ja überreden, es lohnt sich in jedem Fall!
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an GMG-CC für diesen Beitrag:
  • jb013
Antworten Top
#16
Eine Formel un ein Pivottable:


Angehängte Dateien
.xlsb   __Daten von lupo1_snb.xlsb (Größe: 540,89 KB / Downloads: 3)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • jb013
Antworten Top
#17
(08.02.2017, 11:30)lupo1 schrieb: Das erstaunt mich jetzt, snb ;) "JJMM" oder "JJJJMM" mit 1601 oder 201601 ist doch (sortiertechnisch) stark im Vorteil.

Das freut mich ;).
Ich hatte keine Ahnung das etwas sortiert müsste.
Ich meinte das die Reihenfolge der Wochentage und Monate fixiert war. Aber das hat sich vielleicht inzwischen in der neue Weltordnung geändert Huh
Antworten Top
#18
(08.02.2017, 12:13)snb schrieb: Eine Formel un ein Pivottable:

Hiernach hätten wir im Januar an 5 Freitagen geöffnet, es waren aber nur 4. Oder liegt das an diesem fehlenden AddIn?
Und diese Hammerformel verstehe ich schon gar nicht mehr :22: . Dann lebe ich lieber mit Ungenauigkeiten :)
Antworten Top
#19
(08.02.2017, 11:50)GMG-CC schrieb: Moin Jürgen,
das alte Problem ... Makros aus unbekannten Quellen werden toleriert (die meisten Ransom-Trojaner wie Locky wurden über VBA aktiviert), aber die "bösen" Add-Ins und dann noch vom ganz bösen Unternehmen Microsoft, "Nein, um Gottes Wilen never ever ...". :22:  Immerhin hat die 2016er Version das schon integriert.

Vielleicht lassen die sich ja überreden, es lohnt sich in jedem Fall!

Hi, dafür hat man ja zuhause eine Rechner stehen, werde es da mal installieren. Erstmal muss ich die Hammerformeln, die hier gepostet werden, verdauen. Mir ist ein wenig schwindelig.
Danke auf jeden Fall für eure tolle Hilfe. Auch wenn ich es aktuell nicht verstehe ... ich komme dem Ziel dank euch näher.

Gruß
Jürgen
Antworten Top
#20
Zur Erinnerung: Die Hilfszellen D9:E375 bestehen aus Performancegründen! Jedes Datum des Jahres wird genau einmal aufgeführt, auch wenn an den Ursprungsdaten nicht geöffnet war (in dem Falle E=0 - guck mal hier Deine Freitage nach!). Dann:

E2[:P6]: =SUMMENPRODUKT((REST($D$10:$D$375;7)=ZEILE(E2))*($E$10:$E$375>0)*(TEXT($D10:$D375;"JMM")=TEXT(E$1;"JMM"))) abgeändert auf 375

E2[:P6]: =SUMMENPRODUKT((REST($D$10:$D$375;7)=ZEILE(E2))*($E$10:$E$375>0)*(TEXT($D10:$D375;"JMM")=TEXT(E$1;"JMM"))) für die 5 einzelnen Wochentage

E2[:P6]: =SUMMENPRODUKT((REST($D$10:$D$375;7)=ZEILE(E2))*($E$10:$E$375>0)*(TEXT($D10:$D375;"JMM")=TEXT(E$1;"JMM"))) mit Beträgen > 0

E2[:P6]: =SUMMENPRODUKT((REST($D$10:$D$375;7)=ZEILE(E2))*($E$10:$E$375>0)*(TEXT($D10:$D375;"JMM")=TEXT(E$1;"JMM"))) zum richtigen Monat sortiert


REST(Datum;7)=2 ergibt die Montage
REST(Datum;7)=0 ergäbe die Samstage
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • jb013
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste