Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Datum Englisch - Deutsch
#21
Hi

@Günther: Zum Anzeigen geht das sicherlich, aber das Datum ist und bleibt ohne Konvertierung nunmal der 9.5.2016(42499). berechne mal damit die Tage bis zum 1.1.2017 Smile

@Castor: Warum nur klingen deine heutigen Schreiben so aggressiv für mich, liegt es an mir, schlechten Tag gehabt? Das täte mir ehrlich leid! Ich bevorzuge es Probleme so früh wie möglich anzugehen, das wäre hier beim Import und nicht irgendwann später. Deine Lösung ist für mich nur ein Notnagel wenn gar nichts anderes geht...
Grüße,
Winny
Antworten Top
#22
evtl.



Code:
Sub M_snb()
    [A2:A743].Offset(, 10) = [index(text(A2:A743,"dd.mm.yyyy hh:mm"),)]
End Sub
Antworten Top
#23
Also das mit dem der von euch vorgeschlagenen Lösung, einfach die Zelle auf Benutzerdefiniert zu formatieren funktioniert leider nicht so ganz. 
Will /muss aus den Daten dann eine Tabelle erstellen, allerdings "spinnen" dann die Werte. 
Die Daten werden von einem Taupunktmessgerät ausgelesen. Die erhaltene Datei ist dann eine txt Datei.

[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Also das PROBLEM ist noch NICHT GELÖST :/ 


Bin aber dankbar für jeden Hilfsansatz.


Angehängte Dateien
.xlsx   Taupunktauswertungs Vorlage.xlsx (Größe: 105,14 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#24
(11.09.2016, 22:17)snb schrieb: evtl.



Code:
Sub M_snb()
    [A2:A743].Offset(, 10) = [index(text(A2:A743,"dd.mm.yyyy hh:mm"),)]
End Sub

Damit kann ich absolut nichts anfangen Undecided  .... dachte es gäbe eine mögliche Funktion, also keinen "Makro Code"?
Antworten Top
#25
Wenn du eine einfache Text-Datei inhaltlich nach Xl kopierst, Hisid,
käme doch genau meine (nachträgliche) Lösung mit Text-in-Spalten infrage! Hast du die übersehen! :-|
Castor
Antworten Top
#26
Schreibe mir doch einmal bitte per PN deine Mail-Adresse, PM/PN kommen im Moment bei dir nicht an (lt. Nachricht vom Webmaster des Forums).
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#27
Hallo,

ich melde mich noch mal, Probleme sind zum lösen da. Anbei ein simples Makro von mir in zwei Varianten. Voraussetzung ist, das Spalte "A" beim einlesen der Daten immer auf Text formatiert sein muss!! Es hat den simplen Grund, die Automatisch Datum Funktion von Excel abschalten!  Ansonsten entsteht vielleicht wirklich "Datensalat", den einen Teil kann Excel als Datum Format erkennen und umwandeln, aber der "05.13.2016" kommt im deutschen Format nicht vor. Die Tage von 13 - 31 werden als Monat interpretiert, aber diese Monate gibt es nicht!! Also kann es passieren das in Spalte A mal ein Zahlenwert als serielles Datum vorkommt, und mal das Datum als Text.  Das auszuwerten wird ja noch komplizierter!!    

Beim Text kann ich den String zerlegen und neu zusammensetzen. Wenn es nicht stört kann die Spalte A als Text formatiert bleiben. Variante 1.  Bei Variante 2 brauche ich eine im deutschen Format formatierte Hilfsspalte, z.B. H, und setze den Text in die Hilfsspalte. Excel sollte es als Datum erkennen und richtig formatieren. Dann kopiert man diese Hilfsspalte nach Spalte A.  

So sollte es gehen     mfg  Gast 123


Code:
Option Explicit      '12.9.2016   Gast 123  für Clever Forum

Dim AC As Object, neuDatum As String
Dim sTag As String, sMonat As String
Dim sJahr As String, sZeit As String


'Modul zum tauschen von englischem Datum
'Spalte A muss als Text formatiert sein !!

'Spalte A bleibt als Text formatiert
Sub Englisches_Datum_tauschen_1()
Dim lz As Integer  'LastZelle
lz = Range("A2").End(xlDown).Row

'Schleife für Spalte A Datum in Text zerlegen
For Each AC In Range("A2:A" & lz)
  sMonat = Left(AC, 3)
  sTag = Mid(AC, 4, 3)
  sJahr = Mid(AC, 7, 6)
  sZeit = Mid(AC, 13, 8)

  'deutsches Datum aus Text zusammensetzen
  neuDatum = CStr(sTag & sMonat & sJahr & sZeit)
  AC.Value = neuDatum
Next AC
End Sub


'Hilfsspalte wird nach Spalte A kopiert
Sub Englisches_Datum_tauschen_2()
Dim lz As Integer  'LastZelle
lz = Range("A2").End(xlDown).Row

'Schleife für Spalte A Datum in Text zerlegen
For Each AC In Range("A2:A" & lz)
  sMonat = Left(AC, 3)
  sTag = Mid(AC, 4, 3)
  sJahr = Mid(AC, 7, 6)
  sZeit = Mid(AC, 13, 8)

  'deutsches Datum aus Text zusammensetzen
  neuDatum = CStr(sTag & sMonat & sJahr & sZeit)
 
  'Datum in deutsch formatierte Zelle laden
  Cells(AC.Row, "H") = neuDatum
Next AC

'Hilfsspalte nach Spalte A kopieren
Range("H2:H" & lz).Copy Range("A2")
End Sub
Antworten Top
#28
Hi

wenn es eine Textdatei ist die importiert wird dann kann man die doch gleich beim Einlesen richtig konvertieren lassen, dann entfällt das ganze Rumgeeiere, auch mit den beiden anderen Werten, welche als Dezimaltrennzeichen ja den Punkt haben

Eine Original Textdatei wäre hilfreich, müssen ja nicht alle Zeilen enthalten sein
Grüße,
Winny
Antworten Top
#29
Hallo,

(12.09.2016, 22:29)Winny schrieb: Hi

wenn es eine Textdatei ist die importiert wird dann kann man die doch gleich beim Einlesen richtig konvertieren lassen, dann entfällt das ganze Rumgeeiere, auch mit den beiden anderen Werten, welche als Dezimaltrennzeichen ja den Punkt haben

Eine Original Textdatei wäre hilfreich, müssen ja nicht alle Zeilen enthalten sein

ich denke auch, dass dies der einzige sichere (verlässliche) Weg ist, die Daten korrekt umzuwandeln.

Gruß Uwe
Antworten Top
#30
Und Text-in-Spalten hat natürlich keiner ausprobiert…! :->
Ansonsten kann's bei CSV-Import natürlich gleich dabei gemacht werden, aber kommt von… deutet für mich auf ein System und eine Organisation hin, das/die nicht o.W. geändert werden kann, zumal Hisid ja auch nichts mit VBA-Pro­gram­men anfangen kann. Überlesen…?
Castor
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste