Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten von andere Datei übernehmen
#1

.xltx   Fahrtenbericht mit 5 Wochen.xltx (Größe: 277,28 KB / Downloads: 10)
.xlsm   Spesen 2015.xlsm (Größe: 164,65 KB / Downloads: 9)
Hallo Alle miteinander,

ich habe ein Problem, wieder mal Huh ! Ich habe die Datei mit den Spesen, funktioniert Super. Jetzt wollte ich die Werte von dem aktuellen Monat in eine Andere Datei nutzen. Dort sind die Richtigen Abrechnungsvorlagen der Firma drin, ich habe 5 Tabellenblätter angelegt, mit je einer Woche. Da die Abrechnung immer Wochenweise passiert, wollt ich einfach zB. A3 von Spesen2015.xlsm nehmen, da muss ich aber 12 mal die Tabelle erstellen, ganz schöner Aufwand. meine Frage ist, geht das Leichter??, so als Vorlage und ich entweder der Dateinamen von der Vorlage mit den Wochen oder ich in der der Tabelle eine Hilfszeile oder so wo der Monat eingetragen werden und schon nimmt sich Excel die Daten von der Spesendatei. Könnt Ihr mir dabei bitte Helfen??? Die Geschichte soll auch noch in der Zukunft funktionieren, ist ja bald Silvester. Danke schon mal für's  Kopf zerbrechen. Ich häng mal beide Dateien ran.
Gruß Uwe
Antworten Top
#2
Hallo,

keiner da, der Helfen kann???
Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du irgendwo den Monat eintragen willst und eine Lösung nur mit Formeln, geht das nur, wenn die Spesendatei beim Rechnen auch offen ist.

Im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 AB
3Bergoktober

ZelleFormel
A3=INDIREKT("'[Spesen 2015.xlsm]" & B3 & "'!$C$5")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top
#4
Hallo,

ich habe es schon weiter versucht, wenn man beim kopieren nur die Option Werte nimmt funktioniert das nicht, es  wird da nur was eingetragen, wenn schon was drine liegt. Jetzt habe ich das mit den Verknüpfungen versucht, da steht dann aber immer Spesen2015+ die zelle und so. Die Probleme sind aber schon das Datum, da feststeht, die Woche ist con Sonntag bis Samstag, keine Ahnung wie das gehen soll. Ich dachte Vielleicht mit noch einem Tabellenblatt mit Grundeinstellungen, wo sagen wir mal die Daten hergeholt werden sollten, so ='Grundeistellungen (B3)' plus die Zelle !$C$6. Ich dachte, das es so gehen sollte. Haupt problem bleib aber aucg noch das Datum, ein Monat fängt nicht immer Sonntag den ersten an. ansonsten sind die Vorlagen immer gleich, Tabelle "Woche2" geht dann mit ='[Spesen 2015.xlsm]November'!$A$15 weiter. Ich lade mal den Versuch mit hoch. Danke schon mal für die Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrtenbericht November2015.xlsx (Größe: 279,02 KB / Downloads: 1)
Gruß Uwe
Antworten Top
#5
Hallo Uwe,

das ist jetzt alles etwas konfus. Was willst Du denn kopieren? Wenn Du nur die Werte kopierst, dann werden die auch eingefügt. Beim Einfügen wird immer die Zielzelle geändert. Bei Werten eben nur die Werte, bei Formaten die Formate usw.
Für die Fahrberichte ist doch der Wochentag vom Monatsanfang nicht so relevant. Dann hast Du auf einem Blatt eben nur einen oder ein paar Tage stehen ... Oder sollen auf dem ersten Blatt noch die letzten Tage vom Vormonat stehen und auf dem letzten eventuell ein paar Tage vom Folgemonat?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

ich habe hier mal auf einem Blatt einen Ansatz, wie Du die ersten beiden Wochen ausfüllen könntest.
Die Formeln hab ich nur für die ersten Zeilen, die kannst Du dann entsprechend weit runter ziehen.
Wenn Du in A1 andere Monatsanfänge eingibst, siehst Du die passenden Ergebnisse im rechten Bereich. Die erste Woche wird immer mit dem ersten Wochentag des Monats in der entsprechenden Zeile begonnen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGH
101.12.2015<--- Eingabe      
201.12.2015DienstagHammer 1 ÜberschriftArtikelÜberschriftArtikel
302.12.2015MittwochHammer 2   06.12.2015Hammer 6
403.12.2015DonnerstagHammer 3   07.12.2015Hammer 7
504.12.2015FreitagHammer 4 01.12.2015Hammer 108.12.2015Nagel 1
605.12.2015SamstagHammer 5 02.12.2015Hammer 209.12.2015Nagel 2
706.12.2015SonntagHammer 6 03.12.2015Hammer 310.12.2015Nagel 3
807.12.2015MontagHammer 7 04.12.2015Hammer 411.12.2015Nagel 4
908.12.2015DienstagNagel 1 05.12.2015Hammer 512.12.2015Nagel 5
1009.12.2015MittwochNagel 2     
1110.12.2015DonnerstagNagel 3     
1211.12.2015FreitagNagel 4     
1312.12.2015SamstagNagel 5     
1413.12.2015SonntagNagel 6     
1514.12.2015MontagNagel 7     
1615.12.2015DienstagZange 1     
1716.12.2015MittwochZange 2     
1817.12.2015DonnerstagZange 3     
1918.12.2015FreitagZange 4     
2019.12.2015SamstagZange 5     

ZelleFormel
A2=A1
B2=A2
A3=A2+1
B3=A3
E3=WENN(ODER(WOCHENTAG($A$2;1)=ZEILE()-2;ISTZAHL(E2));INDEX($A$2:$A$20;ZEILE()-(WOCHENTAG($A$2)+1);1);"")
F3=WENN(E3<>"";INDEX($A$2:$C$20;ZEILE()-(WOCHENTAG($A$2)+1);3);"")
G3=INDEX($A$2:$A$20;ZEILE()+7-(WOCHENTAG($A$2)+1);1)
H3=WENN(G3<>"";INDEX($A$2:$C$20;ZEILE()+7-(WOCHENTAG($A$2)+1);3);"")
A4=A3+1
B4=A4
E4=WENN(ODER(WOCHENTAG($A$2;1)=ZEILE()-2;ISTZAHL(E3));INDEX($A$2:$A$20;ZEILE()-(WOCHENTAG($A$2)+1);1);"")
F4=WENN(E4<>"";INDEX($A$2:$C$20;ZEILE()-(WOCHENTAG($A$2)+1);3);"")
G4=INDEX($A$2:$A$20;ZEILE()+7-(WOCHENTAG($A$2)+1);1)
H4=WENN(G4<>"";INDEX($A$2:$C$20;ZEILE()+7-(WOCHENTAG($A$2)+1);3);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top
#7
Morgen,

Ja etwas Konfus, das mit dem Monatsanfang, da geht es schon los, das Wochenblatt fängt immer am Sonntag an, beim November passte es, sonst sieht es schlecht aus, irgendwie müssen die Zeilen Komplett nach unten wandern mit Formel und so, weiß nicht, ob das überhaupt geht. Ich hatte das mit den Werten gemacht und es hat nur bei den Zellen funktioniert, wo schon was drin stand, in den anderen hat sich nichts geändert, auch nach aktualisieren nicht. Habe jetzt es so gemacht, das ich in den Zellen Verknüpfungen erstellt habe, das geht, nur so muss ich jeden Monat neu erstellen, deswegen das mit den Grundeinstellungen, das man dort den Monat und Jahr einträgt und in den Zellen der Datei die Werte ändern. ich hänge mein Werk hinten ran, ich weiß nicht, wie ich das mit den Grundeinstellungen anstelle. So zu sagen muss in den Grundeinstellungen November 2015 stehen, von der der Spesen215 Datei und in den Formeln beim Wochenblatt muss dann was mit Grundeinstellungen B3 oder so drin stehen. Denk ich ich zumindest. Das mit den Daten des Vormonat oder danach würde auch nicht stören, nur eben mit den Sonntag am Anfang, da sollte nichts geändert werden, ist ja nicht mein Vorlageblatt gewesen, so machen es alle in der Firma und wenn ich jetzt da was anderes abgebe, ich weiß nicht? Vielen Dank schon mal für die Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrtenbericht November2015.xlsx (Größe: 279,87 KB / Downloads: 6)
Gruß Uwe
Antworten Top
#8
Hallo Uwe,

ich habe im Anhang mal in der Datei die Wochen mit den Formeln ausgefüllt, da würdest Du für jeden Monat eine Vorlage brauchen. Ich habe dort den November fest verdrahtet. Für eine flexible Variante müsste man das mit INDIREKT erweitern.

Schaue es Dir erst mal an, ob es so passt.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrtenbericht November2015 (1).xlsx (Größe: 276,85 KB / Downloads: 2)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi Uwe,

schau Dir mal Deinen Textblock an und überlege, ob jemand, der Deine Aufgabe nicht so verinnerlicht hat, wie Du, daraus lesen kann, was Du brauchst.

(08.11.2015, 08:02)Weiss der Geier schrieb: Ja etwas Konfus, das mit dem Monatsanfang, da geht es schon los, das Wochenblatt fängt immer am Sonntag an, beim November passte es, sonst sieht es schlecht aus, irgendwie müssen die Zeilen Komplett nach unten wandern mit Formel und so, weiß nicht, ob das überhaupt geht. Ich hatte das mit den Werten gemacht und es hat nur bei den Zellen funktioniert, wo schon was drin stand, in den anderen hat sich nichts geändert, auch nach aktualisieren nicht. Habe jetzt es so gemacht, das ich in den Zellen Verknüpfungen erstellt habe, das geht, nur so muss ich jeden Monat neu erstellen, deswegen das mit den Grundeinstellungen, das man dort den Monat und Jahr einträgt und in den Zellen der Datei die Werte ändern. ich hänge mein Werk hinten ran, ich weiß nicht, wie ich das mit den Grundeinstellungen anstelle. So zu sagen muss in den Grundeinstellungen November 2015 stehen, von der der Spesen215 Datei und in den Formeln beim Wochenblatt muss dann was mit Grundeinstellungen B3 oder so drin stehen. Denk ich ich zumindest. Das mit den Daten des Vormonat oder danach würde auch nicht stören, nur eben mit den Sonntag am Anfang, da sollte nichts geändert werden, ist ja nicht mein Vorlageblatt gewesen, so machen es alle in der Firma und wenn ich jetzt da was anderes abgebe, ich weiß nicht? Vielen Dank schon mal für die Hilfe

ich habe es jetzt zwei Mal durchgelesen und ich kann Dir hier nicht folgen.
Du hast Kommas und Punkte statistisch oder nach Zufallsprinzip verteilt Zwischen- und Halbsätze hintereinander gehängt und Bandwurmsätze geschrieben, ohne Absätze einzufügen.

Versuche doch bitte komplette kurze Sätze zu schreiben und strukturiere den Text durch Druck auf die RETURN oder ENTER-Taste.
Tu einfach so, als ob Du mit Doofen redest/schreibst! Die Materie ist schon schwer genug, da muß es nicht durch die Textstruktur noch schwerer gemacht werden.
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

da hat sich wohl was fast überschnitten Wink Schaue Dir mal meine Antwort und den Anhang an.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste