Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Daten von andere Datei übernehmen
#11
Hi André,

(08.11.2015, 10:37)schauan schrieb: da hat sich wohl was fast überschnitten Wink

stimmt. Aber ich wollte ihn einfach auch mal bitten, etwas mehr Zeit in die Fragen zu investieren (weil mir sein Schreibstil schon öfters aufgefallen ist). Er erwartet ja auch, daß wir uns die Zeit nehmen und lesbare, verständliche Antworten schreiben.
Antworten Top
#12
Hey,

Ihr hab je Recht. etwas Konfus, wie ich da schrieb.

Das mit dem Monatsanfang, da geht es schon los, das Wochenblatt fängt immer am Sonntag an. Im November klappte es, weil der 1.11.2015 auf einen Sonntag war(B9). Danach kommt C9 als Abfahrtort D9 als Ankunft und so weiter.
Da habe ich die Verknüpfung bei Zelle C9:WENN(ISTLEER('I:\Backup\[Spesen 2015.xlsm]November'!$C$5);"";'I:\Backup\[Spesen 2015.xlsm]November'!$C$5) genommen. Die Spesen2015 ist immer offen.
Ich wollte nun anstelle der [Spesen 2015.xlsm]November'!$C$5) das mit Grundeinstellungen B3 realisieren. Dort dann der Monat rein und die Spesen rein welch man gerade braucht.

Das Problem ist, der Dezember 2015 zum Beispiel fängt auf einem Dienstag an, jetzt müssten die Zellen mit den Formel komplett runterrutschen auf Zelle C11. Deswegen hatte ich 5 Wochen angefertigt.

ist es überhaupt möglichen, meine Idee umzusetzen. Es können auch für Sonntag und Montag im Tabellenblatt Woche 1. die Daten vom Vormonat drinstehen. Muß aber nicht ist ja noch mehr Aufwand denk ich.

Und das mit dem Istleer nehme ich immer um die Zellen als Leer darzustellen, kein #Wert oder 0.

Ist es so besser oder immer Konfus. Sorry wollt Euch nicht ärgern oder ähnliches.

schönen Sonntag noch
Gruß Uwe
Antworten Top
#13
Hallo Uwe,

weil so etwas möglich ist, habe ich Dir ja auch meine Lösung gepostet. Hast Du da schon reingeschaut und z.B. den November in allen Formeln durch Oktober ersetzt ?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#14
Hey Schauan,

Danke erstmal, für Deine Geduld. Habe die Datei mir gerade runter geladen und geschaut, nehm es mir morgen vor, aber da muss ich erst noch einige Sachen ändern, wo die Spesen Datei zu finden ist. In Deinen Formel sind aber immer das mit Spesen2015/November drin, Ich hatte gedacht, das der Wert in den Grundeinstellungen steht und in den Formel dann anstelle von Spesen2015/November, Grundeinstellungen(B3) oder so steht.
Dann brauch man nur eine Wert ändern und der Rest geht dann automatisch. So muss ich ja 12 Dateien erstellen.
Oder liege ich da falsch? Schönen Abend noch und bis denne.
Gruß Uwe
Antworten Top
#15
Hallo Uwe,

das ist sozusagen die "Zwischenlösung", mit der Du zwar 12 Dateien brauchst, die Du aber jedes Jahr wiederverwenden kannst, ohne die Formeln ändern zu müssen.
Ich schaue in den nächsten Tagen noch mal drüber wie der Monat flexibel zu gestalten ist. Du siehst ja, dass mein Formelansatz recht lang ist. Um das wie gewünscht zu lösen, kommt noch einiges dazu ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top
#16
Hallo Uwe,

so, jetzt ist das flexibel. Vorteilhaft wäre, wenn Du erst die Tabelle mit den ganzen Daten öffnest (Spesen...) und anschließend die mit den Fahrberichten.

Da kommt dann noch der rechte Bereich dazu. Teste es erst mal mit den verschiedenen Monaten. Ich hoffe, der Februar kommt auch korrekt Wink. Ein Hinweis noch. Bei der Grundeinstellung musst Du zwei Häkchen vor den Dateinamen schreiben - Excel verschluckt eins als Symbol für Text. Oder Du formatierst die Zelle als Text, dann könnte eins reichen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Fahrtenbericht November2015 (2).xlsx (Größe: 276,58 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top
#17
(13.11.2015, 18:04)schauan schrieb: Hallo Uwe,

so, jetzt ist das flexibel. Vorteilhaft wäre, wenn Du erst die Tabelle mit den ganzen Daten öffnest (Spesen...) und anschließend die mit den Fahrberichten.

Da kommt dann noch der rechte Bereich dazu. Teste es erst mal mit den verschiedenen Monaten. Ich hoffe, der Februar kommt auch korrekt Wink. Ein Hinweis noch. Bei der Grundeinstellung musst Du zwei Häkchen vor den Dateinamen schreiben - Excel verschluckt eins als Symbol für Text. Oder Du formatierst die Zelle als Text, dann könnte eins reichen.

Hallo,

DANKE Dir Schauan, kann es leider nur so am Wochenende testen, Unterwegs schlecht mit I-net. Melde mich sowie ich es getestet habe.

bis denne und schönes Wochenende
Gruß Uwe
Antworten Top
#18
Hallo Uwe,

die "falschen" Daten bzw. der Spaltenversatz bei der Lösung resultiert daraus, dass ich dachte, dass Du die Länder eventuell noch nachträgst.  Wenn die in der einen Tabelle nötig sind, sollten sie doch sicher auch in der anderen nicht unnütz sein ... Es ist ja doch ein Unterschied, ob Du (den) Stein (der Weisen) in Deutschland, der Schweiz oder Österreich suchst ...

Die Zuordnung der Spalten ist aber ganz simpel. Ich arbeite in den Formeln mit der Funktion SPALTE(), z.B.:

=WENN($B9<>"";INDEX(INDIREKT(Grundeistellungen!$B$3 & "!$A$5:$I$36");ZEILE()-(WOCHENTAG(INDIREKT(Grundeistellungen!$B$3 & "!$A$5"))+7);SPALTE());"")

mal extrahiert ...;SPALTE());...

Du brauchst dann nur die nötige Anzahl Spalten zu verrechnen, z.B.

extrahiert ...;SPALTE()+1);...

Die +1 passt natürlich nicht zu jeder Spalte. Wenn Du das Land das zweite mal überspringst, muss ab dann +2 in der Formel stehen. Wenn Du weitere Datenspalten überspringen musst, dann musst Du die Zahl entsprechend weiter erhöhen.


Für die Erweiterung der Formel nach rechts reicht der programmierte Bereich nicht mehr.

=WENN($B9<>"";INDEX(INDIREKT(Grundeistellungen!$B$3 & "!$A$5:$I$36");ZEILE()-(WOCHENTAG(INDIREKT(Grundeistellungen!$B$3 & "!$A$5"))+7);SPALTE());"")

Deine Datentabelle wird ja bis Spalte AA genutzt, entsprechend muss statt I dann AA stehen oder wie weit Du für die benötigten Daten nach rechts gehen musst.

=WENN($B9<>"";INDEX(INDIREKT(Grundeistellungen!$B$3 & "!$A$5:$AA$36");ZEILE()-(WOCHENTAG(INDIREKT(Grundeistellungen!$B$3 & "!$A$5"))+7);SPALTE());"")
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top
#19
Hey,

hier mal meine Versuche mit der Tabelle, speziell die 5 Woche, die Orte habe hin bekommen und die Kilometer zum Teil, beim Ergebnis kommt Bezug, warum auch immer Huh . Die Zeiten wollen gar nicht und auch die Tankungen nicht.

schönen Abend noch



.xlsx   Fahrtenbericht November2015(Version 2) + mein versuch in der 5 woche).xlsx (Größe: 276,8 KB / Downloads: 1)
Gruß Uwe
Antworten Top
#20
Hallo Uwe,

Formeln sind in Arbeit, siehe PN...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Weiss der Geier
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste