Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bessere Lösung als SUMMENPRODUKT möglich?
#21
Hallo alle zusammen
Hat keiner von Euch eine Idee wie man die Aufgabe lösen kann?
Ich bin für alle Vorschläge dankbar.
Auch für Vorschläge ohne Pivot Tabelle.

Bitte meldet Euch
Vielen Dank
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#22
Hallo

da liegen inzwichen soviele Lösungsvorscglaege vor, das es einige Zeit dauert sich da hinein zu versetzen. Bei der Eingabe könnte man fürFahrer und Kunden auch über Kurzbuchstaben gehen und sie per Makro durch richtige Namen ersetzen. Noch schnellerr könnte eine Eingabe Matrix sein. Muss ich mal sehen??

Welche Beispieltabelle ist denn dein Favorit. An welches Beispiel könnte man anknüpfen zum weiterbearbeiten??

mfg Gast 123
Antworten Top
#23
Hallo Gast 123
Vielen Dank für deine Nachfrage.
Für meinen Auftraggeber ist die Datei  Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro.xlsm am günstigsten.
Hier kann Er in einer Zeile alle nötigen Daten eingeben.
Die Auswertung sollte wenn möglich in einer Pivot Tabelle erfolgen. Oder eben wie auf der Seite Auswertung aussehen.
Kann man die Eingabentabelle auf einer neuen Seite eventuell neu anordnen lassen, damit es in einer Pivot Tabelle auswertbar ist?

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Ich werde alles schnellstmöglich beantworten.
Bis hierhin schonmal Danke für Dein Interesse.
Gruß
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#24
Hallo,

habe mir die Beispieldatei gerade geladen und schau mir alles in Ruhe an.  Bin nicht der schnellste.
Melde mich wieder wenn ich Fragen oder einen Lösungsvorschlag habe.  Bitte etwas gedulden, bis dann .....

mfg  Gast 123
Antworten Top
#25
Hallo

anbei deine Beispieldatei mit Makro zurück. Bitte zuerst im Beispiel testen ob alles einwandfrei fınktioniert.  Ich habe für die Eingabe eine UserForm eingebaut, wo die Daten nach jeder Eingabe sofort gelöscht werden, damit man sie nicht versehentlich zweimal övergeben kann.  Die Auswertung ist ein normales Makro.    

Zum Thema Pivot ist sicher eine schöne Idee, dazu fehlt mir aber jegliches Fachwsissen!  Da müssten die Kollegen dir helfen.  Ich kann evtl. noch ein Makro schreiben um die Daten vorzubereiten.

Jetzt warte ich mal ab inweiweit meine Idee dir schon mal bei der Eingabe weiterhilft. In diesem Sinne ...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro.xlsm (Größe: 38,87 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#26
Guten Abend Gast123
Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Die Idee mit der Userform ist bestimmt für meinen Auftraggeber akzeptabel. Ob Er nun direkt in die Tabelle die Werte einträgt oder über das Formular, kommt ja auf das gleiche raus. Was ich auch gut finde ist, dass man das Datum auch auf ein älteres Datum setzen kann um eventuell Vergessene Werte eingeben zu können.
Wenn die Auswertung so in die Tabelle übergeben wird, reicht das völlig aus denke ich mal. Dann braucht man keine Pivot Tabelle.

3 Dinge sind mir aber leider negativ aufgefallen.

Das erste ist, dass man jeweils nur einen Kunden pro Fahrer eingeben kann. Kann man das so machen, dass man den Fahrer, und wie ich Heute erst erfahren habe, bis zu 10 Kunden gleichzeitig eingeben kann? Sorry hierfür. Zuerst hat man mir bis zu 6 Kunden pro Tag als maximum genannt.

Das zweite ist, dass die Auswertung scheinbar nicht richtig funktioniert. Wenn ich einen Fahrer das erste mal an einem Tag eingebe, wird der Kunde in der Auswertung nicht angezeigt egal ob der als Kunde 1; 2 oder andere Kunde eingegeben wurde.

Das dritte ist, dass wenn ich den Fahrer anklicke, dass der dann aus der UserFormListe verschwindet. Das muss nicht sein die Fahrer dürfen immer zu sehen sein. Nur die bereits eingegebenen Kunden dürfen für den betreffenden Tag nicht mehr erscheinen. Beispiel: Wenn Fahrer1 den Kunden1 am 7.3.2017 angefahren hat, darf Kunde1 bei der Eingabe für andere Fahrer am gleichen Tag nicht mehr erscheinen, da jeder Kunde nur einmal am Tag angefahren wird.

Der Ansatz ist schon sehr gut.
Vielen Dank für Deine Mühe bis hierhin
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#27
Hallo

ich freue mich sehr das mein Entwurf Gefallen findet, und von negativen Dingen lassen wir uns nicht beeindrucken. 
In der Praxis kommt es immer wieder vor das ein Makro nicht auf Anhieb fehlerfrei laeuft.  Dann korrigiert man es eben!

Anbei die überarbeitete Beispieldatei.  Den Fehler beim Auslisten habe ich gefunden und berichtigt.  Für die UserForm habe ich einen Label durch einen Button ersetzt, weil ich das für sinnvoller halte.  Follgendes ist geaendert, und im Makro so gut beschrieben, das du es selbst aendern kannst.  s.u. Code

Der Fahrer wird nicht mehr gelöscht, du kannst aber selbst entscheiden ob du den ListenIndex löschen willst oder nicht.  Laesst man ihn stehen, kann man alle Kunden - desselben Fahrers nacheinander eingeben. Sicher ein Vorteil für schnellere Eingabe , oder??  Weil ich aber das Listenfeld "Kunde A-F" dabei lösche, muss für den naechsten Fahrer da Listenfeld2 wieder neu laden!  Korrekt??  Deshalb habe ich das Label durch den neuen Button ersetzt! Eine weitere Neuheit ist, das ich im neuen Programm vorsichtshalber prüfe ob ein Datensatz bereits eingegeben wurde, damit er nicht versehentlich doppelt eingegeben werden kann.  Ich denke auch das ist sicher sinnvoll.

Bezüglich des Thema:  wieviel Fahrer, Kunden + Kunden pro Tag verarbeitet mein Makro:  Korrekte Antwort  max. 32.000  (wegen Dim lz as İnteger)  
Die UserForm wird über Dim lz + col geladen, ich suche also die Letzte Zelle nach unten, und Colum nach rechts.  Da braucht ihr euch über Fahrer und Kunden keine Gedanken zu machen!  Einzige Sache, wenn mehr als 6 Kunden angefahren werden müsst beim einfügen neuer Spalten ihr alle Button von Hand verschieben!  Sie sind auf "feste Position" eingestellt, damit sie beim einfügen einer neuen Zeile nicht  mit nach unten rutschen..

Die UserForm könnt ihr bei Bedarf für "Fahrer und Kunden pro Tag" selbst nach unten verlaengern, damit man im Listenfeld 1+2 nicht scrollen muss  Das selbst einrichten ist aber bitte eure Aufgabe! Bei der Auswertung faellt mir auf, das nicht erfasst wird wie oft ein Fahrer jeden einzelnen Kunden anfaehrt.  Ich weiss aber nicht ob das wichtig ist?  Wenn ihr noch Fragen habt, oder noch Wünsche beim Auswerten habt, meldet euch.

Ich hoffe ich habe euch soweit geholfen wie ich konnte. 

mfg  Gast 123

Code:
  'Wert in ListBox löschen
'**   .ListBox1.RemoveItem Indx1  'Fahrer
  .ListBox2.RemoveItem Indx2  'Kunde A-F
  .ListBox3.RemoveItem Indx3  'Kunden Name

  'alle ListBox Indexe löschen
'**   .ListBox1.ListIndex = -1   'Fahrer
  .ListBox2.ListIndex = -1   'Kunde A-F
  .ListBox3.ListIndex = -1   'Kunden Name


Angehängte Dateien
.xlsm   Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro.xlsm (Größe: 42,42 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#28
Hallo Gast123
Ich erkenne in Deinen änderungen eine deutliche Verbesserung.
Aber entweder bin ich zu Blöde es zu benutzen oder es liegen noch Fehler vor. Wäre Nett von Dir wenn Du Dir das nochmal anschauen könntest.
Ich habe mal die Kunden auf 10 erweitert und auch das UserForm etwas angepasst. Um Dir meinen Gedankengang näher zu bringen.
Was ich nicht verstehe ist folgendes. Wenn ich nach anklicken des Fahrers den Kunden-A anklicke dann einen Kunden aus der dritten Liste (z.B. Kunde 5) werden die Kunden in die Spalte Kunde-A rein geschrieben. Wenn ich dann in der zweiten Liste einen anderen Kunden (z.B. Kunde-B) anklicke wird der entweder in die Spalte Kunde-A oder in eine beliebige Spalte und in die nächste Zeile geschrieben. Nur nicht in Spalte Kunde-B. Da ist wohl ein wirrwar drin?!

Die Spalten in der Tabelle (Kunde-A bis Kunde-J) sind ja nur Überschriften für die Tabelle. Kann man es so machen, dass ich folgendermassen Eingaben tätigen kann.
Ich denke da an folgendes.
Fahrer1; Kunde1; Kunde5; Kunde8; Kunde21; Kunde13; Kunde75; u.s. w. anklicken kann und dann auf Buchen klicken.
Kann das Macro dann die Daten in die nächsten freien Spalten der betreffenden Zeile schreiben?
Wenn man dann einen anderen Fahrer für den gleichen Tag anklickt, sollen die verwendeten Namen nicht zur verfügung stehen.
Das funktioniert ja jetzt solange man das UserForm nicht schliesst. Aber sobald man es geschlossen hat und wieder öffnet, stehen wieder alle Namen zur Verfügung. Da ich mich mit der Materie (VBA) nicht auskenne, frage ich mich, ob ich zuviel von Excel erwarte??!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn es funktionieren würde. Wenn es nicht umsetzbar ist, würde ich mich mit einer korrigierten Version zufrieden geben müssen. Was ja auch schon eine erleichterung der Eingaben wäre.


.xlsm   Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro4-2.xlsm (Größe: 44,21 KB / Downloads: 3)

Schönen Dank für Deine Unterstützung
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#29
Hallo Ralf

anbei deine Datei mit einigen Änderungen zurück, ich hoffe sie gefallen dir.  Du hattest Recht mit dem Fehler das die Kunden in die falsche Spalte kopiert wurden, dummer Programmierfehler. Ich arbeitete zuerst über den ListenFeld Index der ListBox2. Es lief solange richtig, wie ich die "Kunden A-F" nicht gelöscht hatte. Druch das Löschen stimmte der Index nicht mehr.  Fehler ist behoben!

Überraschen werden dich ein paar neue Ideen. Verblüffen wird dich das du jetzt über MultiSelect 10 Kunden eingeben kannst, wobei mir gerade einfaellt das ich nicht prüfe ob es mehr als 10 sind!  Muss ich noch korrigieren!  Alle 10 werden auf einen Schlag gebucht, und alle Kunden, sowie der Fahrer gelöscht.  Gibt man nur einen Kunden an und "Kunde A-J" wird nur ein Kunde in die gewaehlte Spalte Kunde A-J gebucht 

Ich habe mir eine Hilfsspalte für Tags-Kunden eingerichtet. İn dieser Spalte kann ich alle Kunden löschen, damit sie nicht doppelt vorkommen.  Beim Tages-Kunden neu laden werden nur die verbieibenen Kunden geladen. Selbstverstaendlich muss man für Einzelbearbeitung über alle Daten verfügen. Du kannst den ganzen Kunden Datensatz über einen neuen Button in die Listboxen laden, zum Einzelbearbeiten. Ebenso kann man die Selektion komplett löschen.

Ich denke das must du dir in Ruhe ansehen bis du den richtigen Durchblick hast.  Ich denke es wird immer besser.  Erfahrungsgemaess kann bei der Menge an Programmieren immer noch ein Fehler drin sein. Dann korrigieren wir ihn.

Teste das neue Programm bitte ausgiebig, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung! 

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro4-2 F.xlsm (Größe: 55,06 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#30
Schönen guten Abend Gast123
Entschuldige bitte, dass ich immer erst Nachts hier reinschauen kann. Ich habe Spätschicht und komme erst gegen 23 Uhr nach Hause.
Ich habe nicht erwartet, dass alles von Anfang an ohne Fehler läuft. Kein Mensch ist perfekt. Ich am allerwenigsten.
Ich wäre an dieser Aufgabe kläglich gescheitert. Ich fasse es nicht, dass es so gut geworden ist. Echt klasse Leistung von Dir.
So werde ich das meinem Auftraggeber mal übergeben. Bin gespannt wie ein Flitzebogen was Er dazu sagt?!
Ich kann nur hoffen, dass wenn Ihm etwas nicht gefällt oder Er noch Wünsche äussert, dass ich das dann an Dich weitergeben darf.
Eine Frage habe ich aber noch an Dich. Ist aber wirklich nur eine Frage, die nicht zwingend umgesetzt werden muss. Jetzt werden ja alle 10 Kunden in die jeweiligen Spalten geschrieben, aber ist kein VBA Code in der Lage die auch alle in eine Zeile zu schreiben? Das wäre echt die Krönung des ganzen.
Mal im Ernst. Das war jammern auf aller, aller höchstem Niveau.
Wem das so wie es jetzt ist nicht reicht, dem ist kaum noch zu helfen.
Ich kann nur den Hut vor Deiner Leistung ziehen und mich vielmals bei Dir für Dein Angagement bedanken.
Sollten sich noch Fehler versteckt haben, dann melde ich mich bestimmt wieder. Ehrenwort!!!

Mit bestem Dank und viel Erfolg bei Deinen nächsten Aufgaben

Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste