Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bessere Lösung als SUMMENPRODUKT möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Guten Abend alle zusammen

Ich wüsste gerne ob es eine elegantere Lösung für meine Tourenplan Datei gibt als die, die ich gefunden habe.
Ich versuche einen Jahresüberblick von Kunden und Fahrern zu erstellen.
Hierbei soll angezeigt werden wie oft ein Kunde von einem Fahrer abgearbeitet wurde. Hierfür ist mir die Formel "SUMMENPRODUKT" in den Sinn gekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich 106000 abfragen machen müsste. Denn ich habe 200 Kunden und 10 Fahrer und das für 53 Kalenderwochen. Jeder Fahrer kann zu jedem Kunden fahren.
In der angehängten Datei könnt Ihr das Problem auf dem Blatt "Jahresüberblick" bei Kunde 1 und Fahrer 1 als Formel sehen. Die ist aber erst für die ersten drei Kalenderwochen. Da Excel in dieser Version noch eine Zeichenbegrenzung für Formeln hat, wird es einige Formeln mehr geben müssen.
[attachment=9667]
Ich würde mich sehr freuen, wenn wenigstens einer von Euch eine bessere Lösung für mich parat hat. VBA würde auch gehen aber davon habe ich nur sehr Bescheidene Kenntnisse.


Vielen Dank für Eure Mühe die ich Euch mache
Ralf B. aus B. an der E.
Hallo Ralf,

baue deine Tabelle um und trage alle relevanten Daten in eine Tabelle ein. Dann kannst du bequem - ohne irgendwelche Formeln zu benutzen - diese mittels Pivot auswerten.
Hallo Ralf,

es gibt bestimmt bessere Lösungen.
Die sind vom Aufbau, von der Datenpflege und der Auswertbarkeit viel einfacher.

Es ist nicht mit ein zwei Worten zu beschreiben, wie man es besser macht.
Wichtig ist, dass die Daten in Listenform vorliegen. Lies dazu mal hier: online-excel.de

Da die Fahrer und Kunden in eigenständigen Tabellen als Listen vorliegen ist schon mal gut.
Auch dass man mittels Dropdown der Datengültigkeit diese auswählt ist vernünftig und richtig.

Was Du dort bedenken musst, Namen sollten nicht doppelt auftreten. Das sollte man auch schon von Excel überprüfen lassen.
Dazu solltest du hier im Forum oder im Netz nach "Doppelte Eingabe vermeiden" suchen.

Damit die Listenführung etwas komfortabler ist, könntest Du eine Eingabetabelle aufbauen.
Dort gibst Du die nötigen daten ein und per Vba werden diese dann in die liste eingetragen.

Als Fazit würde ich sagen, arbeite nicht mit dieser Datei und setze auf keinen Fall Summenprodukt dort ein.
Versuch Dich ein wenig durchzulesen, was es mit Tabellen Listen und Auswertungen auf sich hat. Stöber ein wenig in der oben verlinkten Seite.
Wenn Du es richtig aufziehst, wird Dir die Datenpflege Spaß bereiten und die Auswertungen können einfach und umfangreich erstellt werden.

Also frohen Mutes an ein neues Werk. Thumps_up
Hi Ralf,

(18.02.2017, 23:48)atilla schrieb: [ -> ]es gibt bestimmt bessere Lösungen.
Die sind vom Aufbau, von der Datenpflege und der Auswertbarkeit viel einfacher.

Wenn Du es so wie links aufbaust, kannst Du so wie rechts auswerten in Sekunden durch eine PivotTable:
[attachment=9675]

Aufbau der Pivot:
[attachment=9676]
Hallo,

ich sehe es gibt schon interessante Lösungsansaetze, z.B. mit Pivot Tabelle.  Ich hatte noch eine andere Idee, bin aber an der Summenproduct Formel gescheitert. Die müsste bei mir noch eingesetzt werden.  Vielleicht schaut ihr euch einmal meine Beispieldatei an.  Im Augenblick hole ich die Daten in die Tabelle Jahresrückblick, dort könnte man sie mit einer einzigen Formel auswerten.

@Ralf  auch eine schöne Idee mit deiner Pivot Tabelle. Ob man nun Daten in Jahresrückblick kopiert, oder in eine Pivoattabelle zum auswerten ist völlig wurscht! Dem Makro ist es egal wohin es kopiert. Das wird einmal entwickelt, dann ist "der Käse gegessen". Mal abwarten was der Frager dazu sagt?? 
Allen Kollegen einen schönen Sonntag.

mfg  Gast 123
Nachtrag
es gibt ein zweites Makro das alle 52 KW direlkt die Überschrift mit Datum komplett ausfüllt. Sicher auch eine Erleichterung.
Hallo und guten Abend liebe Helfer
Erstmal bedanke ich mich bei Euch für Euer Interesse und Hilfe bei meinem ""Problem"".
Ich war in der zwischenzeit natürlich nicht ganz untätig. Die Tipps von Günter und nicht zuletzt von Atilla haben mich auf die richtige Spur gebracht.
Was sich aber in der zwischenzeit geändert hat ist, dass ich nicht mehr die Excel Version 2002  benutzen muss sondern die Excel Version 2016 hernehmen kann.
Das hat sich leider erst Heute rausgestellt. Mein "Auftraggeber" hatte wohl noch eine Alte Datei verwendet und mir zur bearbeitung zugesendet.
Nach weiteren Absprachen hat sich der Aufbau insoweit geändert, dass ich mit einereinzigen Liste arbeiten kann. Auch die Kalenderwochen sind nicht mehr nötig. Um keine Zeilen Datenlos zu haben, habe ich mich mit dem Auftraggeber auf ein gewöhnliches Datum geeinigt das jeder Zeile vorangesetzt werden muss. Das Ergebnis könnt Ihr Euch in der angehängten Datei anschauen und wenn ihr möchtet auch weitere Verbesserungsvorschläge machen.

[attachment=9689]

Es ist bisher meine für mich einfachste Ausführung. In den nächsten Stunden und Tagen werde ich das ganze noch etwas aufhüpschen.
Auch bei "Rabe" Ralf und Gast123 bedanke ich mich herzlich für Eure Anregungen.

Besten Dank an alle die sich hierfür interessiert haben und vieleicht noch werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ralf B. aus B. an der E.
Hallo Ralf,

schon besser, aber nicht wirklich geeignet um es flexible zu halten und vernünftig auzuwereten.

Ich meinte es eher so wie im Anhang


[attachment=9693]
Hallo Atilla
Danke schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.
Inzwischen hatte ich doch schon erkannt, dass die Pivot-Berechnung nicht so abläuft wie ich mir das vorgestellt habe. Deshalb habe ich die Datei bereits umentwickelt. Im großen und ganzen sieht Sie jetzt so aus wie in Deiner Beispieldatei. Was ich bisher noch nicht hinbekomme ist, dass das Gesamtergebnis statt unter der Tabelle neben der Tabelle steht. Das habe ich schon irgendwo mal gesehen. Ich weis aber im Moment nicht wie ich das ändern kann.
Ich brauche also nicht das Gesamtergebnis der Spalte C unten, sondern das Gesamtergebnis der Zeilen rechts daneben.
Hier ist meine neueste Datei.
[attachment=9695]
Hast Du oder jemand anderes einen Tipp für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Ralf B. aus B. an der E.
Hallo,

zieh eine der drei Überschriften in den Spaltenbereich der Pivot.
Kannst ja jede einmal hinziehen und schauen was passiert.
Seiten: 1 2 3 4 5