Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bessere Lösung als SUMMENPRODUKT möglich?
#11
Hallo Atilla
Ich glaube, dass ich einen Denkfehler hatte.
In der angehängten Datei ist jetzt zu erkennen was ich brauche.
Hier wird nun angezeigt welcher Kunde wie oft angefahren (nicht überfahren; kein Unfall produziert) wurde.
So ist das Ergebnis wie gewünscht.
Siehe hier:  
.xlsx   Tourenplan-Ralf8-2016Forum.xlsx (Größe: 18,54 KB / Downloads: 8)
Was mir an deiner Datei besser gefällt ist, das es bei den Fahrer- und Kundenblätter eine Dropdownliste mit Überschrift gibt.
Da steige ich noch nicht hinter wie Du das gemacht hast. Kannst Du mir deinen Trick verraten? Wenn möglich bitte in Einzelschritten.
Nochmal vielen Dank für Deine Super Hilfe.

Mit freundlichen Worten
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#12
Hallo Ralf,

such bitte im Netz nach: "Excel intelligente Tabelle erstellen"
Gruß Atilla
Antworten Top
#13
Hi,
(19.02.2017, 23:21)Elguano schrieb: Ich brauche also nicht das Gesamtergebnis der Spalte C unten, sondern das Gesamtergebnis der Zeilen rechts daneben.

Rechtsklick in die PivotTable, "PivotTable-Optionen..." im Register Summen & Filter: Gesamtsummen für Zeilen anzeigen


Zitat:Kannst Du mir deinen Trick verraten? Wenn möglich bitte in Einzelschritten.

Überschrift eintragen über die Kunden oder Fahrer
dann:
anklicken, STRG-L, "Liste hat Überschriften" ankreuzen, OK drücken

Beide Listen können auf ein Tabellenblatt mit einer Spalte Abstand vereint werden, da braucht es keine zwei Blätter.


Das mit StRG-L kannst Du auch mit Deiner Eingabe-Tabelle machen, dann mußt Du die Datenüberprüfung nicht so weit runterziehen und es kommt beim Öffnen keine Fehlermeldung!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Elguano
Antworten Top
#14
Hallo und guten Morgen an alle
Ich bedanke mich bei allen die mir bei diesem Thema mit Rat und Tat unter die Arme gegriffen haben.
Nicht zuletzt bedanke ich mich bei Rabe Ralf und Atilla für Ihre tatkräftige unterstützung.
Eure Tipps und Tricks haben zu diesem Ergebnis geführt mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.

.xlsx   Tourenplan-Ralf10-2016Forum.xlsx (Größe: 22,68 KB / Downloads: 10)

Um Leuten die sich auch hierfür interessieren, habe ich eine kleine Einführung in die Datei hinein geschrieben.
Ich hoffe, dass es auch hilfreich ist.

Mit allerbestem Dank Euer
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#15
Hi Ralf,

(21.02.2017, 09:58)Elguano schrieb: Eure Tipps und Tricks haben zu diesem Ergebnis geführt mit dem ich voll und ganz zufrieden bin.


ich würde es für seeehr sinnvoll halten, wenn in der PivotTable das Datum auch mit ausgewertet wird, evtl. gruppiert nach Jahr und/oder Monat und/oder Tag.
Damit das dann wieder in einer Zeile steht, kann in den PivotTable-Optionen im Register Anzeige auf die klassische Anzeige umgeschaltet werden.

Bei der Eingabeliste erleichtert die Umwandlung in eine Liste (STRG-L) das Verhindern von Leerzeilen.

Bei der Einführung sollte noch das "Aktualisieren" beim "Analysieren" der PivotTable mit aufgenommen werden.
Antworten Top
#16
Hallo Ralf

Sicherlich hast Du Recht mit der Aussage, dass das Datum mit ausgewertet werden sollte. Mein Auftraggeber möchte aber nur erkennen wie oft ein Kunde angefahren wurde.
Da sich die Datei eh nur auf EIN Jahr bezieht, braucht Er diese Auswertung nicht. Selbst die Auswertung von welchem Fahrer ein Kunde bearbeitet wurde ist nur von nebeninteresse.

.xlsx   Tourenplan-Ralf10-2016Forum.xlsx (Größe: 23,61 KB / Downloads: 3)
Du und jeder andere dürfen aber die Datei nach eigenen Ideen anpassen und hier veröffentlichen. Würde mich selbst interessieren wieviele Varianten dabei entstehen können.

Den Einführungstext habe ich angepasst und ein wenig umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#17
Hi Ralf,

(22.02.2017, 00:50)Elguano schrieb: Du und jeder andere dürfen aber die Datei nach eigenen Ideen anpassen und hier veröffentlichen. Würde mich selbst interessieren wieviele Varianten dabei entstehen können.

Den Einführungstext habe ich angepasst und ein wenig umgestellt.

ich habe ein bißchen dran rumgespielt:
  • Link zum Diskussionsthema eingefügt
  • Die Aktualisierung der PivotTable per Makro automatisiert
  • Die Listen der Kunden und Fahrer auf ein "Listen"-Blatt vereint (wenn es nicht nottut, sollte die Anzahl der Tabellenblätter minimiert werden)
  • Die Namen für die Dropdown-Auswahl "Kunden" und "Fahrer" von den resourcenfressenden Formeln auf intelligente Tabelle umgestellt
  • Die Eingabe-Tabelle in eine intelligente Tabelle umgewandelt
  • Den Einführungstext ergänzt
  • Datei auf Makro-Format umgestellt (XLSB oder XLSM)

.xlsb   Tourenplan-Ralf10-2016 - Rabe.xlsb (Größe: 29,33 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#18
Guten Abend zusammen
Leider muss ich Eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen wenn ich darf!!??
Folgendes hat sich herausgestellt.
Wenn ein Fahrer nicht nur einen sondern bis zu 6 Kunden pro Tag anfährt wird es ziemlich lästig jedesmal Datum Fahrer und einen neuen Kunden eingeben zu müssen.
Bei bis zu 10 Fahrern wird das eine ziemlich lange Liste pro Tag. Ich hatte schon versucht mit 2 Fahrern eine Pivottabelle zu erstellen.
Leider mit keinem ansehlichen Ergebnis. Es wurde für meinen Geschmack sehr unübersichtlich und anscheinend auch nicht richtig ausgewertet.
Oder habe ich einen Aufteilungsfehler gemacht??
Bitte seht Euch die angehängte Datei mal an

.xlsx   Tourenplan-Ralf11-2016Forum.xlsx (Größe: 24,71 KB / Downloads: 8)

Dann habe ich noch ein Problem mit dem ich nicht klar komme.
Für Dropdownlisten in abhängigkeit einer anderen Dropdownliste gibt es genügend zu finden. Hier muss aber immer eine zweite Auswahlliste
geschrieben werden oder sogar noch mehr. Um Meine Idee zum Ausdruck zu bringen habe ich folgendes Thema hier gefunden: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...A4ngigkeit
Im 4ten Beitrag auf Seite 1 ist von Peter eine Datei angehängt die in etwa das macht was ich möchte. Nur leider nicht ganz genau das gleiche.
Um nicht den gleichen Kundenname an einem Tag Pro Fahrer eingeben zu können, soll in der zweiten Dropdownliste der Name des bereits verwendeten Kunden nicht
erscheinen in der dritten beide verwendeten Namen u.s.w. Das soll aber nur auf die Zeile begrenzt sein und nicht auf die ganze Tabelle. In der nächsten Zeile soll die erste Dropdownliste wieder alle Namen zur Verfügung stellen. Kann man dazu nur die bestehende Kundenliste nehmen oder muss ich mehrere Auswahllisten erstellen??
Jetzt kann ich nur hoffen, das ich das Problem verständlich erklärt habe.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen und werde jede Frage eurerseits nach bestem Wissen beantworten.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top
#19
Hallo Ralf,

mit der neuen Form der Eingabe machst Du die Listenstruktur wieder kaputt.
Das kann die Pivot nicht auswerten und mit anderen Mitteln wird es auch nicht einfacher.

Die Eingabe sollt so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Datenliste'
 ABC
403.01.2017Fahrer DKunde3
503.01.2017Fahrer DKunde4
604.01.2017Fahrer DKunde1
704.01.2017Fahrer DKunde8
805.01.2017Fahrer EKunde5
905.01.2017Fahrer EKunde6
1006.01.2017Fahrer FKunde7
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Also, immer eine neue Zeile.

Den abhängigen Dropdownwird wohl ohne VBA Einsatz nicht möglich sein.
Dass die Eingabe so nicht komfortabel ist, hatte ich schon in Beitrag #3 erwähnt und hatte dort geschrieben,
dass die Eingabe separat laufen und per Vba übertragen werden könnte.

Fazit: mehr Komfort = VBA Einsatz
Gruß Atilla
Antworten Top
#20
Bitte entschuldigt, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Bei Uns war Karneval und ich hatte ein paar schöne Tage. Hicks

Guten Abend Atilla

Ich hatte mir Deinen Beitrag schon gut durchgelesen. Keine Sorge

Da ich aber noch nicht alle Infos von meinem Auftraggeber hatte,  konnte ich darauf noch nicht eingehen.
Nur zur Info. Ich mache das als Excelhobbyist absolut unendgeldlich. Nicht das ihr meint, dass ich Euch ausnutze und dafür auch noch Geld bekomme.
Ich habe nun erkunden können, dass auch Macros erlaubt sind. Deshalb würde ich nun gerne die Frage stellen wie ein sollches Macro aussehen würde wenn ich nun bis zu 6 Kunden in eine Zeile schreiben möchte und das dann (in einer Pivottabelle) auswerten lassen wollte. Geht das überhaupt? Leider habe ich von VBA absolut keine Ahnung wie man das schreibt.

Ralf hat ja bereits eine Datei mit einem Macro erstellt die ich jetzt heranziehen könnte. Vieleicht kann man ja damit weiter arbeiten!?
Folgende Fakten sind zu berücksichtigen.

1. Jeder Kunde kann von jedem Fahrer angefahren werden.
2. Jeder Kunde kann nur einmal am Tag und nur von einem Fahrer angefahren werden.
3. Jeder Fahrer kann bis zu 6 Kunden am Tag anfahren.

Zwei Sachen hat sich mein Auftraggeber gewünscht:
1. Das man das aktuelle Tagesdatum mit Hilfe eines Button automatisch eintragen kann. Das habe ich aus dem Weltweitennetz herausgesucht und umgesetzt. Hier wird in der Zeile 2 eine leere Zeile mit dem aktuellen Datum erstellt. Frage von mir: Ist es möglich, dass wenn man den Fahrer eingibt, das dann das aktuelle Datum automatisch erscheint ohne einen Button betätigen zu müssen??
2. Um Fehler bei der Eingabe des Kundennamens (Doppelte Kundennamen an einem Tag) in einer Zeile zu machen, sollen im ersten Kundendropdown alle Namen zur verfügung stehen. In jedem weiteren Kundendropdown der jeweiligen Zeile sollen die bereits verwendeten Namen nicht mehr aufgeführt werden. :92: :92:
Ich hatte da mal rumgetestet. Leider mit keinem vorzeigbaren Ergebnis.
In der Auswertung sollen folgende Daten ermittelt werden. Der Kunde und die Anzahl der Anfahrten. Was zweitrangig ist, aber wenn machbar, dann noch alle Fahrer die den Kunden angefahren haben.
Wie das aussehen könnte, habe ich mal ohne große Berechnungen erstellt.

.xlsm   Tourenplan-Ralf12-2016Forummit Datummacro.xlsm (Größe: 24,91 KB / Downloads: 12)
Jetzt kann ich nur hoffen, dass jemand von Euch Lust und Interesse hat, sich dieser für mich nicht umsetzbaren Aufgabe, anzunehmen.
Für Fragen Eurerseits stehe ich zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe die ich Euch mache
Ralf B. aus B. an der E.
Man muss nicht alles wissen. Man sollte nur wissen wo man Hilfe bekommt.
Nur sprechenden Menschen kann gehelft werden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste