Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, Zellenbezug
#1
Hallo Freaks

Ich habe eine ziemlich grosse Tabelle und bei der Erstellung der bedingten Formatierungen den Zellenbezug ohne Dollarzeichen eingetippt. Beispiel:
=UND(I13="guard";BC13<14)
Nun moechte ich dies gerne nachtraeglich aendern, so dass es so ausschaut:
=UND($I$13="guard";$BC$13<14)
Gibt es eine Moeglichkeit, dies fuer mehrere Zellen auf einmal zu aendern, ohne jeden einzelnen Bezug von Hand zu editieren? Das wuerde mir sehr viel Arbeit ersparen...

Merci vielmals! :)

Chris
Antworten Top
#2
Hi,

die bedingte Formatierung hat normalerweise einen Bereich, in dem sie wirkt. Wenn Du die Formel bearbeitest, dann gilt das für den gesamten Bereich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo Edgar

Es ist scheinbar nicht ganz klar geworden, was ich meine.

Ich habe eine Zelle, welche bedingt formatiert ist. Die dahinterliegende Formel ist z.B. =UND(I13="guard";BC13<14)

Nun moechte ich diese Formel so aendern, dass sie mit den $-Zeichen versehen wird:
=UND($I$13="guard";$BC$13<14). Sie wird, wenn die Bedingung wahr wird, eingefaerbt.

Klar, ich kann jede Zelle und jeden Formelbezug haendisch entsprechend editieren, aber das sind seeeehr viele und deshalb suche ich nach einer Moeglichkeit, wie man das evtl. "automatisiert" umstellen kann.
Ich fuerchte aber, dass das nicht geht und ich Stunden damit zubringen werde, alles haendisch umzustellen. Aber fragen tue ich vorsichtshalber mal... :)


Chris
Antworten Top
#4
Hi,

mir ist schon klar, was Du meinst. Wenn Du jede Zelle einzeln formatiert hast, dann ist es etwas mehr Aufwand, aber ohne konkrete Daten gilt das was ich geschrieben habe. Stelle mal Deine Datei vor.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Du siehst unter "Wird angewendet auf" den gesamten Bereich, in dem die Formel gilt. Du mußt sie nur einmal ändern und das gilt für den gesamten Bereich.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hi,

(22.02.2018, 10:56)BoskoBiati schrieb: Wenn Du jede Zelle einzeln formatiert hast, dann ist es etwas mehr Aufwand
[...]
Du siehst unter "Wird angewendet auf" den gesamten Bereich, in dem die Formel gilt. Du mußt sie nur einmal ändern und das gilt für den gesamten Bereich.

dazu kann aber auch bei einem zusammenhängenden Bereich ganz einfach in die Formatierung bei "Wird angewendet auf" der gesamte Bereich eingetragen werden anstatt nur eine einzelne Zelle.
Evtl. dazu statt "Aktuelle Auswahl" die Option "Dieses Arbeitsblatt" auswählen.
Antworten Top
#6
Hi Ralph,

wenn alle Zellen im Bereich die gleiche Formatierung bekommen sollen, dann ja.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hi,

oder dann durch Semikola getrennte Zellen/Bereiche.
Antworten Top
#8
(22.02.2018, 10:56)BoskoBiati schrieb: Stelle mal Deine Datei vor.

Hier mal ein Beispiel. Wenn A1=1, dann A2=rot.
Nun soll auch noch B2 rot werden. Wenn ich bei A2 den zu formatierenden Bereich auch auf B2 erweitere, passiert da garnichts. Auch nicht, wenn ich die Formatierung von B1 nach B2 kopiere (nun aendern sich die Zellenbezuege der Formel um eine Spalte, aus A1 wird B1). All das, weil in A2 =A1=1 steht und nicht =$A$1=1

Ich hoffe, es ist nun deutlich geworden. :)

Chris


Angehängte Dateien
.xlsx   bedingte Formatierung.xlsx (Größe: 9,77 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#9
Hola,

der Bosko hat die Lösung im Bildchen! :)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(22.02.2018, 11:39)steve1da schrieb: der Bosko hat die Lösung im Bildchen! :)
Wie es geht, weiss ich ja. Ich weiss nur nicht, wie ich alle Formeln fuer die bedingten Formatierungen in meinem Arbeitsblatt (das sind sehr viele) auf elegante Art und Weise umstellen kann, so dass ueberall schoen das $-Zeichen davorsteht. Ich habe damals bei der Erstellung des Blattes einfach nicht darauf geachtet, das ueberall mit einzutippen... Nun habe ich den Salat, weil ich nachtraeglich noch andere Zellen parallel mit formatieren will.

Chris
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste