Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bedingte Formatierung, Zellenbezug
#21
Ich habe einen Verdacht:

TE möchte die Bezüge für jede einzelne Zelle ver-voll-absolutieren. Damit bricht er eine gültige Bereichsdefinition für eine bedF auf, die sich durch die Anpassung über teil-relative Bezugsteile ergab.

Beispiel: In drei Zeilen über vier Spalten möchte er die Zeilenminima hervorheben. Das tun wir alle normalerweise über

bedF A1:D3: =MIN($A1:$D1)=A1

Diese bedF sieht in C2 dann lokal als Formel anders aus, obwohl es ein- und dieselbe Formel ist, die über einen Bereich vergeben wurde: 

(bedF C2:) =MIN($A2:$D2)=C2

Nun möchte TE wider jede Vernunft diesen Zusammenhang aufbrechen und aus bislang 1 bedF deren 12 verschiedene machen, hier für C2 also:

bedF C2: =MIN($A$2:$D$2)=$C$2

und dies entsprechend für alle anderen 11 Zellen jeweils einzeln auch, bspw. bedF B3: =MIN($A$3:$D$3)=$B$3

Dafür gibt es höchstens den Grund, dass man bisherige einzelne Zellen später aufteilen muss (also neue einfügen) und für beide Zellen dann exakt die gleiche bedF gelten soll. Trotzdem: Eine schlimme Vergewaltigung einer Excel-Funktionalität.
Antworten Top
#22
(23.02.2018, 03:23)happy-jack schrieb: PS: weiß jemand wie man kopieren kann ohne dass sich alle Formeln mit externen Bezügen voll müllen?

Zu faul für ein Beispiel? Sollen wir jetzt dreimal zurückfragen, was Du damit meinst?

Eins fällt mir schon mal dazu ein: Sobald man tabellenübergreifend mit der Maus (statt über Eintippen) verformelt, entstehen ab dann auch für das Ausgangsblatt der Formel externe Bezüge, obwohl unnötig (im nachfolgenden Beispiel unterstrichen). Die muss man dann halt gleich vor dem Kopieren der Formel entfernen.

Tabelle2!B1: =Tabelle1!B1+Tabelle2!A1

(mit "extern" habe ich mich hier veranschaulichungshalber auf andere Blätter derselben Mappe beschränkt, statt andere Mappen)
Antworten Top
#23
Hi,
(23.02.2018, 03:23)happy-jack schrieb: , probiers doch mal mit "suchen und ersetzen, alles ersetzen, in Formeln ersetzen.
Ich musste letzhin in einer Kopie hunderte externe Bezüge entfernen. Hat ganz gut geklappt! ?

ich weiß gar nicht:
  • zum Einen, ob man per "suchen und ersetzen" in der bedingten Formatierung etwas ersetzen kann.
  • zum Anderen, was Du in dieser Formel: =UND(I13<>"Einstrahl";AN7>=2010;I262>0;F14="Presse";BD226>=BH226;Y14="ja";BC13<=40;AN13="rechtwinklig"), die in der bedingten Fiormatierung steht, gegen was ersetzen willst? Damit so was rauskommt: =UND($I$13<>"Einstrahl";$AN$7>=2010;$I$262>0;$F$14="Presse";$BD$226>=$BH$226;$Y$14="ja";$BC$13<=40;$AN$13="rechtwinklig") da muß ja dann trotzdem jede einzelne Zelle in der Formel angefasst werden und nicht durch "mit dem Zauberstab winken"
Antworten Top
#24
Moin!
Stichwort externe Bezüge und "zumüllen":
Ich bin mir sehr sicher, dass Excel intern ohnehin die externen Bezüge speichert.
Schließlich gehört Hellseherei (noch) nicht zu seinen Kernkompetenzen.
Der "Müll" ist insofern eher ein kosmetisches Problem und dürfte sich keinesfalls auf die Dateigröße auswirken.

(Werde ich aber in einer ruhigen Minute zu beweisen versuchen)

Two Cents
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#25
Wenn man die Bezüge ver-absolutieren möchte, kann das ja nur aus Kopiergründen so sein.

Wenn sie dann aber alle vollabsolut sind, entsprechen sie einem unverrückbaren Wahrheitswert.

Am Beispiel Rabe hätte man dann:

X1: =UND($I$13<>"Einstrahl";$AN$7>=2010;$I$262>0;$F$14="Presse";$BD$226>=$BH$226;$Y$14="ja";$BC$13<=40;$AN$13="rechtwinklig")

... und die bedF wäre dann ganz einfach =$X$1
Antworten Top
#26
Hi,

(23.02.2018, 09:18)LCohen schrieb: Am Beispiel Rabe hätte man dann:

X1: =UND($I$13<>"Einstrahl";$AN$7>=2010;$I$262>0;$F$14="Presse";$BD$226>=$BH$226;$Y$14="ja";$BC$13<=40;$AN$13="rechtwinklig")

... und die bedF wäre dann ganz einfach =$X$1

ich hatte es so verstanden, daß diese Formel nicht in der Zelle X1 steht, sondern in der bedingten Formatierung der Zelle X1. Siehe Beitrag #12
Antworten Top
#27
(22.02.2018, 17:30)Rabe schrieb: Du solltest die komplette Formel in der bedingten Formatierung markieren und dann F4 drücken und dabei die Zellverweise in der Formel beobachten, wenn Du dann mehrmals drückst, bis Du die gewünschten $s vor den Zellen hast, dann müßte es passen.

Das hilft schonmal sehr gut weiter und spart viel Tipperei. Es ist zwar nicht ganz der Zauberstab (ich muss halt jede Formel erst oeffnen, statt einfach die Zellen, in denen die Formeln stehen zu markieren und dann winken), aber immerhin!
Danke Dir.

Chris
Antworten Top
#28
(23.02.2018, 06:42)LCohen schrieb: Ich habe einen Verdacht:

TE möchte die Bezüge für jede einzelne Zelle ver-voll-absolutieren.
Nein, es ging wirklich nur darum, in sehr vielen bestehenden Formeln das $-Zeichen mit moeglichst wenig Aufwand reinzubekommen. Das mit F4 scheint der geringst moegliche Aufwand zu sein.

Chris
Antworten Top
#29
(23.02.2018, 06:53)LCohen schrieb: Zu faul für ein Beispiel? Sollen wir jetzt dreimal zurückfragen, was Du damit meinst?

Eins fällt mir schon mal dazu ein: Sobald man tabellenübergreifend mit der Maus (statt über Eintippen) verformelt, entstehen ab dann auch für das Ausgangsblatt der Formel externe Bezüge, obwohl unnötig (im nachfolgenden Beispiel unterstrichen). Die muss man dann halt gleich vor dem Kopieren der Formel entfernen.

Tabelle2!B1: =Tabelle1!B1+Tabelle2!A1

(mit "extern" habe ich mich hier veranschaulichungshalber auf andere Blätter derselben Mappe beschränkt, statt andere Mappen)

Danke dass du meine Frage aufgegriffen hast..  ...oder soll ich besser einen eigenen Thread aufmachen ?
Kurz: ich hatte ein fertiges Programm (völlig ohne externe Bezüge) mit 12 Blätter (sheets) auf einen USB-Stick kopiert und auf einen anderen PC gebracht und dort hatten sich dann alle Formeln per "externen Bezug" auf das "Original" bezogen ! (bzw. auf den USB-Stick) ...und die zu entfernen ging mit suchen und ersetzen ganz prima.
jack   Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste